Glogol da Orcast

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Person Glogol. Für weitere Bedeutungen, siehe: Glogol (Begriffsklärung).

Glogol da Orcast war Arkonide und stand im Jahre 2040 im Rang eines Hohen Inspekteurs des Großen Imperiums. Sein vollständiger Titel im Jahre 2044 lautete »Erster Hoher Inspekteur von Arkon«.

PR0052Illu 4.jpg
Heft: PR 52 – Innenillustration 4
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Der hochgewachsene Keon'athor trug sein Haar zu drei einzelnen Zöpfen geflochten. (Blauband 14)

Charakterisierung

Glogol war entschlussfreudig und hatte bemerkenswerte geistige Fähigkeiten, durch die er das Vertrauen des Robotregenten gewann. (PR 52 E)

Er stand loyal zu Atlan da Gonozal nach dessen Amtsantritt und der Umschaltung des Robotregenten, der einst seinen Khasurn abgesetzt hatte. Allerdings verabscheute er die Terraner seit dem Vorfall auf Tolimon zutiefst. (Blauband 14)

Geschichte

John Marshall und Laury Marten erbeuteten im Jahre 2040 auf Tolimon ein lebensverlängerndes Serum. Perry Rhodan und Gucky starteten für die beiden ein Rettungsunternehmen. Rhodan verkleidete sich als Inspekteur, um Zugang nach Tolimon zu erhalten, da die Terraner offiziell für den Robotregenten als tot galten. Gucky fand heraus, dass die beiden Mutanten von Agenten der Springer festgehalten wurden. Rhodan konnte die Springer bestechen und so seine Leute befreien. (PR 52 E)

Glogol machte in diesen Tagen eine Routinerundreise, die ihn auch nach Tolimon führte. Er war mit einer Luxusraumjacht unterwegs und wurde von zwei Schweren Kreuzern begleitet. Beim Anflug auf Tolimon wurde ihm mitgeteilt, es befinde sich bereits ein Inspekteur namens Tristol auf dem Planeten. Glogol kannte die Namen aller Inspekteure, aber ein Tristol war nicht dabei. Ihm war klar, dass es sich um einen Betrüger handeln musste. Er befahl die Verhaftung Tristols und landete auf Tolimon. (PR 52 E)

Rhodan und seine Begleiter erfuhren von Glogols Landung. Für die Flucht nutzten sie die noch auf dem Raumhafen befindliche KOOS-NOR. Während Gucky im Rahmen einer Ablenkungsaktion Glogol telekinetisch die Hosen auszog und ihn so der Lächerlichkeit preisgab, lotste Rhodan das Raumschiff per Fernsteuerung zu seiner Position. Die Terraner starteten von Tolimon, wurden aber von einem arkonidischen Kreuzer verfolgt. Kurz vor Ablauf eines Ultimatums des Robot-Kommandanten des Kreuzers konnten sie sich mit einer blinden Transition in Sicherheit bringen. (PR 52 E)

Auch nach dem Amtsantritt von Atlan als Imperator Gonozal VIII. im Jahre 2044 gehörte Glogol zur Administration des Großen Imperiums und war Mitglied der Macht der Sonnen. Er galt zu diesem Zeitpunkt als das letzte aktive Mitglied seines Khasurns. (Blauband 14)

Quellen