Eschens Welt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Planeten. Für den Heftroman, siehe: Eschens Welt (Roman).

Eschens Welt ist ein Planet der gelben Sonne Nurten in der Galaxie Gruelfin.

Astrophysikalische Daten: Eschens Welt
Sonnensystem: Nurten
Galaxie: Gruelfin
Monde: 2; Adnan, Zeyno
Jahreslänge: 413 Tage
Rotationsdauer: 22,6 h
Achsneigung: 25°
Durchmesser: 14.528 km
Schwerkraft: 1,1 g
Atmosphäre: erdähnlich
Bekannte Völker
Eschener
Hauptstadt: Abwanskay

Übersicht

Diese Welt liegt 865 Lichtjahre südöstlich von Vecchal und ist mit diesem assoziiert. (Flammenstaub 9) Eschens Welt ist weitgehend naturbelassen und eine Siedlungswelt der Wesakenos mit etwa 800 Millionen Bewohnern im Jahre 1225 NGZ. (Flammenstaub 11)

Um den Äquator herrschen gemäßigte Klimabedingungen mit Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad Celsius. (Flammenstaub 11)

Nördlich und südlich des 16. Breitengrades wird das Landschaftsbild der beiden großen Kontinente – Tundum im Westen und Zabrisk im Osten – von ausgedehnten Wikipedia-logo.pngTundra-Steppen geprägt. Hier gedeihen Farne, Sträucher und Wälder aus Weichholz. Die Polregionen sind von Eisplatten bedeckt. Die Eschener bevorzugen die gemäßigten Zonen auf den beiden Kontinenten, die von bis zu 9500 Meter hohen Gebirgszügen von der Tundra abgegrenzt werden. (Flammenstaub 11)

Der Gebirgszug Atila auf dem Kontinent Tundum wird von nur wenigen passierbaren Einschnitten unterbrochen. Er zieht sich von Osten nach Westen über 4500 Kilometer hin. An den westlichen und östlichen Küstengebieten laufen die Gebirgszüge langsam aus. An der Ostküste erstreckt sich die Ovolay mit ihren besonders vielen Vogelarten. (Flammenstaub 11)

Die Hauptstadt Abwanskay mit vier Millionen Einwohnern liegt auf dem Kontinent Zabrisk. (Flammenstaub 11)

Bekannte Fauna

  • Brut-Ferynx
  • Krocks – Hohe Beine, gute Läufer, schlechte Flieger, plumper Körper. Das weiße Fleisch der Krocks ist bei Ganjasen beliebt.
  • Lauf-Kamasten
  • Symbrail – Papageienvogel. Haustier der Wesakenos. Werden von ihren Besitzern auf der Schulter getragen.
  • Zusthoas

Wirtschaft

Exportartikel sind Naturfasern, das hopfenähnliche Zymsch, Geflügelprodukte und Feder-Fetische – bunte Bilder aus Federn, die in Hausmanufakturen sortiert und gesteckt werden und in Gruelfin als Wandschmuck, Glücksbringer, Hängematten, Flugdrachen, Bekleidungskragen und ähnlichem beliebt sind. Ein weiterer Exportschlager sind Storten-Eier. Dabei handelt es sich um fingernagelgroße Gebilde, die eine äußerst dünne Kalkschale aufweisen. Wenn man sie auslutscht, zergehen sie auf der Zunge und besitzen eine alkoholische und angeblich auch eine erotisierende Wirkung. (Flammenstaub 11)

Monde

Zwei Monde umkreisen Eschens Welt

  • Adnan – 843 km Durchmesser
  • Zeyno – 766 km Durchmesser

Geschichte

Im November 1225 NGZ landete die AVACYN auf Eschens Welt. Mit Myreilune machte sich Atlan auf, um das verschollene Volk der Anarii zu finden. Doch auch die Zaqoor waren auf dem Planeten aktiv, ebenso Canosch Leyne, der seine Theorie beweisen wollte, dass die Wesakenos bei der Besiedlung vor 220.000 Jahren irgendetwas taten, was jetzt tabuisiert wurde. (Flammenstaub 11)

In der Maske des Händlers Oktron gelang es Atlan, alle Parteien getrennt voneinander an eine uralte Ausgrabungsstätte zu bringen. Dort entstanden plötzlich zwei Eishaarfelder. Der Flammenstaub in Atlan reagierte selbsttätig auf die Felder, ohne dass der Arkonide etwas dagegen unternehmen konnte. Zunächst löste sich das Feld des Obersten Lordrichters auf. Es handelte sich um Choch, der sofort von einem riesigen Schwarm Zusthoas umflattert wurde. Es stellte sich heraus, dass die Zusthoas die degenerierten Nachfahren der Anarii sein mussten. Als sich auch noch das zweite Eishaarfeld auflöste, wurde das Saqsurmaa Emion sichtbar. (Flammenstaub 11)

Quellen

Flammenstaub 9, Flammenstaub 11