Gursüy

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Gursüy sind eine Volksgruppe der Jülziish (Blues) in der Sagittarius-Zwerggalaxie.

Erscheinungsbild

Siehe dazu: Jülziish.

Bekannte Gursüy

Gesellschaft

Politik und Regierung

Die Regierung der Gursüy wird als Block der Wachsamkeit bezeichnet. (PR 2988, S. 22)

Anmerkung: Diese Bezeichnung korrespondiert mit dem Block der achtzehn Vorsichten der Gataser.

Sitten und Gebräuche

Als Zeichen des Respektes drehen die Gursüy ihre Köpfe von rechts nach links. Das Schließen und Öffnen des vorderen Augenpaares drückt Unsicherheit aus. (PR 2988, S. 21–22)

Eine weit über ihnen in der gesellschaftlichen Ordnung stehende Person bezeichnen sie als Gal'tür'ü. (PR 2988, S. 21)

Technik

Raumschiffe

Siehe dazu: Jülziish-Raumschiffe.

Bekannte Raumschiffe

Geschichte

Eine Besiedlung der Tlyziish-Zwerggalaxie erfolgte etwa um das Jahr 3500. (PR 2631 – Kommentar)

Die Gursüy traten erst nach dem Abzug der Terminalen Kolonne TRAITOR auf der galaktischen Bühne hervor. Im Jahre 1367 NGZ wurde von Atlan der Sonnentransmitter Mhargo-Trio aktiviert. Damit bestand ein Anschluss an die Handelströme des Kharag-Sonnendodekaeders. Dies förderte die Neubesiedlung der Tlyziish-Galaxie. (PR 2631 – Kommentar)

Seit 1464 NGZ war auch noch der Polyport-Hof ITHAFOR-7 bei dem Sonnentransmitter stationiert. (PR 2631 – Kommentar)

Im Jahre 1469 NGZ umfasste der Einflussbereich der Gursüy etwa 5000 Welten. (PR 2631 – Kommentar)

Im Juli 1552 NGZ entdeckten Perry Rhodan und Lordadmiral Monkey mit einigen Begleitern eine Verschwörung der Thoogondu in Sagittarius. Deren Anführer Puoshoor hatte den Befehl erteilt, dass unter Drogen gesetzte Gäonen Kolonien der Gursüy am Rande der Zwerggalaxie angreifen und dort Massaker anrichten sollten. Gleichzeitig wurde das Gerücht gestreut, die LFG plane eine Invasion Sagittarius', um so dem in der Milchstraße wütenden Weltenbrand zu entkommen. Ziel des Planes war es, die Gursüy zur Bereitstellung einer großen Angriffsflotte zu bewegen, die das Solsystem erobern sollte. Puoshoor wollte so die Terraner als größte Widersacher bei seinem Vorhaben, die Milchstraße zu eroben, ausschalten. Rhodan und seine Begleiter eröffnetem Gal'tür'ü Ziish die Machenschaften der Thoogondu und dieser versprach, die Flotten der Gursüy aufzuhalten und stattdessen Kontakt mit dem Neuen Galaktikum aufzunehmen. (PR 2988)

In der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts NGZ waren die Gursüy weiterhin die stärkste politische Fraktion Sagittarius'. (PR-Storys 6)

Quellen