Hölle hoch vier

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

383 | 384 | 385 | 386 | 387 | 388 | 389 | 390 | 391

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Planetenromane (Band 387)
PR-TB-387.jpg
© Heyne Verlag
Titel: Hölle hoch vier
Untertitel: Agama IV ist eine Minen-Welt - eine der härtesten in der Galaxis
Autor: Konrad Schaef
Titelbildzeichner: Alfred Kelsner
Erstmals erschienen: Juni 1995
Handlungszeitraum: 1206 NGZ
Handlungsort: Agama IV

Handlung

Der Planet Agama IV ist im Jahr 1206 NGZ eine Extremwelt, die eine verän­derliche Sonne umkreist. Aufgrund reicher Erzvorkommen wird er von einem Konzern ausgebeutet. Vernon Almod arbeitet seit geraumer Zeit als Prospektor auf dem umgangssprachlich »Hölle Hoch Vier« genannten Planeten. Dabei wundert er sich über Gedächtnislücken.

Die ALLURA, ein kleines Prospektorenschiff der Kosmischen Hanse unter Jeb Bowmen und Majori Ando, fliegt das Agama-System an. Sie orten Millionen Silberkugeln, die sich durch das All bewegen, und nähern sich Agama IV. Beim Anflug wird das Schiff von Unbekannten angegriffen und zerstört. Es gelingt jedoch, eine automatische Sonde mit der »BlackBox« zum Hansekontor Goto zu senden.

Der übermittelte Film zeigt einen 150-Meter-Kugelraumer mit einem Dreieckslogo, das bislang nicht zu identifizieren ist, aber nach Terra gesendet wird. Arig Kyle, Leiter des Kontors, erhält die Nachricht, dass die LFT den in der Nähe befindlichen 500-Meter-Kreuzer LAPLACE entsenden wird. An Bord ist der Hanse-Spezialist Pet Yulal, ein alter Studienfreund von Kyle.

Auf der Erde sieht sich Homer G. Adams mit einer Wirtschaftskrise konfrontiert. Die Folgen der Toten Zonen sind schwerwiegend. Zusätzlich gingen vor Kurzem drei Großabnehmer im Erzbereich der Hanse verloren. Das Triton-Kombinat unter Allard Scalion drängt mit Dumpingkreisen auf den galaktischen Markt.

Kyle geht mit an Bord des von dem Ertruser Nik Lajew befehligten Raumschiffes, das nach Agama fliegt. Eine Datenanalyse ergibt, dass die georteten Silberkugeln aus reinem Erz bestehen und mithilfe einer Antigrav-Schleuder ins All geschossen werden. Sie erreichen schließlich einen Transmitter, der sie mit unbekanntem Ziel aus dem System befördert. Außerdem wird offenbar, dass die Ausbeutung von Agama IV illegal ist, da der Planet einst von dem Explorer EX-10017 GALLOWS-BIRD entdeckt wurde.

Auf dem Planeten hat sich inzwischen Vernon Almod zu einer Untersuchung bei dem Ara-Mediziner Nhivel Breseadh begeben. Wieder in seiner Unterkunft, hat er plötzlich wieder die Erinnerungen an sein bisheriges Leben. Almod war Hanse-Spezialist und als verdeckter Ermittler gegen einen Konzern eingesetzt, als es auf Ghola zu einer Katastrophe kam. Durch fingierte Beweise und Zeugen wurde er wegen Mordes verurteilt, verbrachte sechs Jahre in einer Strafkolonie und wurde unehrenhaft entlassen. Anschließend bewarb er sich für einen Job auf Agama. Die Anreise erfolgte im Kälteschlaf und unter erbärmlichen Bedingungen. Nach der Ankunft gab es eine medizinische Untersuchung, und mit diesem Moment endeten seine Erinnerungen.

Plötzlich hört Almod eine Stimme in seinem Kopf. Es ist der Ara, der ihm ein submikroskopisches Funkgerät implantiert hat und seine Hilfe erbittet. Er war bei einer Untersuchung darauf aufmerksam geworden, dass Almod ehemaliger Hanse-Spezialist ist.

Almod erfährt, dass tatsächlich alle Prospektoren mithilfe von Implantaten, die ihre Erinnerungen unterdrücken, versklavt werden, der Ara aber nicht länger mitwirken möchte, zumal es immer mehr Todesfälle wegen schlechter Arbeitsbedingungen gibt. Er erhält einen Generalcode-Chip für alle Türen und einen kleinen Paralysator als Ausrüstung. Damit gelingt es Almod, in die Funkzentrale einzudringen, aber es wird Alarm ausgelöst. Er verschanzt sich und funkt um Hilfe.

Die Sonden der LAPLACE zeigen mittlerweile eine kleine Siedlung und große Erzverarbeitungsanlagen auf der Oberfläche. Das Schiff geht näher heran, da kommt ein Hilferuf von der Oberfläche an. Es ist Vernon Almod, der sich mit einem alten Hansekode legitimiert. Yulal antwortet sofort und erbittet einen Lagebericht. Almod kann aus der Zentrale, als diese gestürmt wird, entkommen und mit einem Gleiter in einem Canyon in einiger Entfernung untertauchen.

Yulal und Kyle überprüfen die Angaben Almods, auch erinnert sich Yulal an die Ghola-Affäre. Eine Space-Jet fliegt nach Agama IV und birgt Almod. Anschließend fordert die LAPLACE die Direktoren der Erzabbaustation zur Kapitulation auf. Als keine Antwort kommt, zerstört sie mit einer Impulskanone das Hauptkraftwerk. Daraufhin gibt Direktor Sianas, ein Tentra, auf. Alle Mitglieder der Führungsebene werden festgenommen und die Sklaven befreit. Der Ara erhält mildernde Umstände.

Yulal, Kyle und Almod imitieren dann mit einer Korvette der LAPLACE das Verhalten einer Erzkugel. In Schleichfahrt gehen sie schließlich durch das Transmittertor. Die Korvette rematerialisiert in einem Sonnensystem mit einem Heliumriesen von 550 Millionen Kilometer Durchmesser und drei großen Ringplaneten. Die galaktische Position wird als die Aquari-Region, 40.000 Lichtjahre von Terra und 18.000 Lichtjahre von Agama entfernt, identifiziert. Eigentümer dieses Sektors ist das Triton-Kombinat.

Kurz darauf wird die Korvette der LAPLACE von einem fremden 150-Meter-Raumer attackiert, dessen Bewaffnung ihr deutlich überlegen ist. Die Korvette flieht in das nahe gelegene Ringsystem eines der Gasriesen und sendet einen Notruf aus.

Da treffen zwei 300-Meter-Kreuzer der LFT, die DAHSCHUR und die CHUFU, ein. Sie retten die Korvette und zerstören den Angreifer. Alle fliegen nach Terra zurück, wo sämtliche Daten zusammengeführt werden. Es stellt sich heraus, dass die Kreuzer sich in der Nähe aufgehalten hatten, weil bereits ein Einsatz gegen das Triton-Kombinat geplant war – das Dreieckslogo auf dem unbekannten Schiff war als das Konzernlogo identifiziert worden.

Die Machenschaften des Konzerns auf Agama IV haben damit ein Ende gefunden. Almod wird rehabilitiert und wieder als Hanse-Spezialist aufgenommen. Er wird der neue Partner von Pet Yulal.

Personenregister

Vernon Almod Ehemaliger Hanse-Spezialist, Prospektor
Jeb Bowmen Plophoser, Prospektor
Majori Ando Mehandor, Prospektorin
Arig Kyle Leiter eines Hanse-Kontors
Dr. Pet Yulal Hanse-Spezialist
Homer G. Adams Finanzchef der Kosmischen Hanse
Allard Scalion Chef des Triton-Kombinats
Nik Lajew Ertruser
Nhivel Breseadh Ara
Sianas Tentra