Leitgeist (Roman)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Heftroman. Für die Person, siehe: Leitgeist.
Überblick
Serie: Atlan-Heftserie (Band 606)
A606 1.JPG
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustrationen
Zyklus: Die Abenteuer der SOL
Unterzyklus: Anti-ES (Band 7/50)
Titel: Leitgeist
Untertitel: Auf der Basis des Ersten Zählers
Autor: Hubert Haensel
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Themistokles Kanellakis
Erstmals erschienen: 1983
Hauptpersonen: Atlan, Leitgeist, Quälgeist, Anti-ES, Born
Handlungszeitraum: 3587
Handlungsort: Namenlose Zone
Atlans Extrasinn:

Die Namenlose Zone

Zusätzliche Formate: E-Book

Handlung

Ein Pulk von Wesen, die Miniaturisierer, irrt auf der Suche nach Nahrung durch die Namenlose Zone. Dabei entdecken sie den Planetoiden von Anti-ES. Um ihre Nahrung aufzunehmen, müssen die Miniaturisierer ihr Ziel verkleinern. Der Miniaturisierer Quälgeist stellt dabei fest, dass Atlan ungenießbar ist. Der Arkonide überredet die Wesen, stattdessen den Planetoiden zu verkleinern.

Als der ganze Pulk den Asteroiden schrumpfen lässt, wird Anti-ES aufmerksam. Die Miniaturisierer können sogar vorübergehend die Superintelligenz in Bedrängnis bringen. In dieser Phase wird sie in Form eines Eis materiell und angreifbar. Als Atlan mit einem Messer zusticht, befreit er damit einen positiven Kern aus Anti-ES. Dieser nennt sich vorerst Born. Anti-ES schlägt zurück und tötet die Miniaturisierer. Born kann lediglich Atlan und den Miniaturisierer Leitgeist retten und bringt sie zur Basis des Ersten Zählers.

Dort fordert ein allgegenwärtiger Wächter Atlan zum Verlassen der Basis auf. Als er gezwungenermaßen bleibt, wird er sowohl von Flora und Fauna als auch von Illusionen angegriffen. Beyl Transot rettet ihn, kann sich jedoch nicht mehr an seinen Aufenthalt beim Wächter Eppletonn erinnern. Atlan sieht zum ersten Mal Janvrin, der seinerseits den Arkoniden beobachtet. Born muss sich vor Anti-ES verstecken, der aber zum Teil immer beim Planetoiden bleiben muss. Leitgeist entdeckt seine Aufgabe als Abfallbeseitiger und gewinnt durch Nahrung die Fähigkeit der Mimikry. Auch begegnet Atlan Kik.

Nachdem Atlan zum ersten Mal auf der Basis geschlafen hat, ist seine Erinnerung an die bisherigen Erlebnisse in der Namenlosen Zone gelöscht. Leitgeist und Kik helfen ihm, sich zurechtzufinden. Mit sechs toten, giftigen Käfern, die Kik beschafft, lähmt Atlan den Wächter, der sich in Form von Pilzen an der Oberfläche zeigt.

Als Anti-ES die Basis findet, wird Atlan in der Basis gejagt. Leitgeist imitiert Atlan und opfert sich, um Atlans Tod vorzutäuschen.

Innenillustrationen