Nuntius (Thoogondu)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Titel der Thoogondu. Für weitere Bedeutungen, siehe: Nuntius.

Der Nuntius ist ein hoher Beamter des Gondunats.

Allgemeines

Der Nuntius erfüllt bei den Thoogondu nicht nur die Rolle eines Diplomaten, sondern er ist auch ein Zeremonienmeister, Sicherheitschef und persönlicher Leibwächter des Gondus und des Ghuogondus. (PR 2901, S. 42) Dem persönlichen Nuntius des Garanten gebührt der Titel Erster Nuntius. (PR 2970, S. 14)

Bekannte Nuntien

Anmerkung: Der im Glossar zu PR 2902 und in PR 2904 verwendete Plural »Nuntii« ist laut Wikipedia-logo.pngDuden falsch.

Geschichte

Im 11. Jahrhundert NGZ wirkte auf Taqondh der Nuntius Janduushir. (PR 2939, S. 17)

Muisheed war jahrzehntelang der Erste Nuntius von Narashim. Er war sowohl am Jahre 1523 NGZ zugegen, als nach Ormahaals Tod ein neuer Ghuogondu bestimmt wurde, als auch im März 1552 NGZ, als Narashim ermordet und Puorengir die Gonda wurde. (PR 2970)

Am 29. September 1551 NGZ kam es auf Thooalon zum Treffen von Perry Rhodan und Nuntius Praanor. Der Nuntius bereitete dort die Ankunft des Ghuogondu vor. (PR 2901, S. 42)

Gleich mehrere Nuntien nahmen an der HARUURID-Mission teil. Dazu gehörten Mazuurah, Dammuriah und Sarrunaith. (PR 2988)

Quellen