Orsafal

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Orsafal ist der äußere von zwei um eine unbenannte rote Riesensonne kreisenden Planeten in dem zur Milchstraße gehörenden Kugelsternhaufen M 3.

Astrophysikalische Daten: Orsafal
Sonnensystem: unbenannt
Galaxie: M 3, Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 35.000 Lichtjahre
Entfernung nach Omikron-15 CV: 12,4 Lichtjahre
Typ: Wasserwelt
Rotationsdauer: 14,2 h
Schwerkraft: 0,67 g
Atmosphäre: Sauerstoff
Mittlere Temperatur: +36,5 °C
Bekannte Völker
Porleyter

Übersicht

Orsafal ist eine Wasserwelt mit einigen großen Inseln und Ketten von vielen kleineren Inseln, aber ohne Kontinente. Es herrscht ein schwülwarmes, tropisches Klima vor. Starke Wolkenbildung und Regengüsse sind an der Tagesordnung. In den Sumpfwäldern des Planeten finden sich die zerfallenen Gemäuer einer untergegangenen alten Kultur. (PR 1071)

Flora und Fauna

In den Sumpfwäldern existieren aggressive Tiere und Pflanzen. So treiben in den Sümpfen ballonähnliche Pflanzen, die mit einem explosionsartigen Knall giftige Dämpfe ausstoßen. Manche Lebensformen, die so genannten Truginseln, werden inselgroß und verschlingen alles, was sie betritt. Nachts kommt es zu unerklärlichen Leuchterscheinungen. Die Tierwelt macht sich mit unerträglichem Lärm bemerkbar. (PR 1071)

Geschichte

PR1071Illu 1.jpg
Heft: PR 1071 – Innenillustration 1
© Heinrich Bauer Verlag KG

Ungefähr zwei Millionen Jahre vor 425 NGZ zog sich der Porleyter Lafsater-Koro-Soth wie alle seine Artgenossen auf einen unbewohnten Planeten zurück, um seinen Bewusstseinsinhalt in ein für die Ewigkeit konserviertes Objekt zu integrieren. Er wählte einen Felsen auf Orsafal, konnte diesen dann aber nicht mehr verlassen. (PR 1071)

Im Juli 425 NGZ befreiten die Dargheten Sagus-Rhet und Kerma-Jo den Bewusstseinsinhalt des Porleyters aus dem Felsen und übertrugen ihn in einen androiden Aktionskörper. Außer Lafsater-Koro-Soth wurde kein weiterer Porleyter auf Orsafal gefunden. Orsafal wurde zur Sammelstelle für alle befreiten Porleyter gemacht. Von den etwa 70.000 konservierten Porleytern hatten nur etwa zweitausend überlebt. Später wurden die überlebenden Porleyter von den Terranern in das Neu-Moragan-Pordh-System geflogen. (PR 1071)


Quelle

PR 1071