Oszyr

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Pathpar V)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Oszyr ist der fünfte Planet der blauen Sonne Pathpar und wird auch Pathpar V genannt. Es ist der Heimatplanet der Oszyrii.

Übersicht

Oszyr ist ein zugewanderter Planet im Pathpar-System und trug schon Leben, als er in das System kam. Da die Sonnenwinde sehr stark sind, bot das System für die Bewohner nur bedingt ideale Lebensbedingungen, weshalb sie zu Beginn Höhlen benutzten, bis sich ihre Körper an die Umweltbedingungen angepasst hatten. Oszyr ist das Zentrum des Oszyriums. Der Planet ist zu großen Teilen besiedelt. (PR 3136)

Bekannte Städte

Auf Oszyr gibt es zwei bekannte Städte: Fürt-jar mit mehr als einer Million Einwohner und die Megastadt Tsylir. Das Stadtbild Tsylirs ist geprägt von Wohntürmen und Hochhäusern, zwischen denen sich kleine Inseln mit monolithartigen Steinen befinden. Diese markieren die Eingänge zu unterirdischen Systemen. (PR 3136)

Bekannte andere Orte

Der Park Grakyl befindet sich in der Nähe der Stadt Fürt-jar. Er ist knapp drei Kilometer groß und ein Überbleibsel des Weltenbrands. Im Park gibt es zahlreiche Tiefzufluchten, in die sich die Bewohner im Notfall flüchten konnten, um den Auswirkungen des Weltenbrands zu entkommen. Über dem verlassenen Park ist ein regulierbarer Prallschirm gespannt. (PR 3136)

Im Schreckwurm-Park wird das Leben der Schreckwürmer simuliert. Anhand von zahlreichen Holos und Robotern wird der Lebenszyklus der Schreckwürmer sowie unterschiedliche Lebensräume erforscht. Im Zentrum des Parks befindet sich das Molkex-Palais, der Regierungssitz des Oszyriums. (PR 3136)

Krünntyr, der alte Raumhafen Oszyrs, liegt in einem Talkessel und ist von schroffen, kaum bewaldeten Bergen umgeben. Der Raumhafen verfügt über 20 Hangars, kleinere Werkhallen, Lager, Wohnkuppeln und einen Park. Der Raumhafen war einst das Herzstück des Planeten. (PR 3136 S.36)

Geschichte

Anfang August 2071  traf die WILHELM GLIESE im Rahmen der Expedition zur Erforschung der Yodor-Sphäre auf Oszyr ein. Bei einem Treffen mit der Regierungschefin Whygnid erfuhren Sichu Dorksteiger, Icho Tolot sowie die Kastellane Kokuloón und Gera Vorr, dass kurz zuvor ein Raumschiff der Oszyrii, die YIÜRT, auf dem Planeten abgestürzt war. Vor dem Absturz hatte die YIÜRT ein Raumschiff geborgen, das die Kastellane als Sextadim-Kapsel des Kastellanen Amamu Empu identifizierten. Allerdings befand sich die PROPA in einer hypermateriellen Phasenverschränkung, sodass weder Kontakt zur Kapsel noch zu Empu hergestellt werden konnte. Nach einigen Schwierigkeiten gelang es Dorksteiger jedoch, die PROPA wiederherzustellen. (PR 3136)

Quelle

PR 3136