Pravo Ylapp

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Pravo Ylapp war ein Mönch der Bescheidenen Diener Senns.

Erscheinungsbild

Er hatte das uniforme, maskengleiche Gesicht aller Bescheidenen Diener Senns. (Mission SOL 1)

Seine sanft blickenden Augen waren von brauner Farbe. (Mission SOL 2)

Charakterisierung

Ylapp war ein kritischer Geist, der sich seine eigenen Gedanken machte. (Mission SOL 1)

Geschichte

Im Jahre 1552 NGZ lebte der junge Mann im Sternentempel der Bescheidenen Diener Senns. Er war dort als Kind aufgenommen worden. Sein Gedächtnis wurde wie bei allen Mönchen gelöscht, um ihm die Erinnerung an seine Eltern zu nehmen. Auch wurde sein Gesicht durch eine kosmetische Behandlung mit einem nichtssagenden Ausdruck versehen, der wie eine Maske wirkte. (Mission SOL 1)

Am 22. August führte er die Heilerin Mahlia Meyun mit ihrer am Erzfieber erkrankten Patientin Rytanaia vor den Tempel. Sein Mitmönch Ukor Mathall legte dort den für die geplante Behandlung geforderten Tribut an Glimmerz fest. Anschließend brachte Ylapp die beiden Frauen in eine Medostation. Dort führte Meyun eine Behandlung mit einem Medoroboter durch, die sich später als erfolgreich herausstellte. (Mission SOL 1)

Am 27. August begleitete er Mahlia Meyun erneut in die Medostation. Diesmal war Elpin Vonnedal ihr Patient, der sich bei einem Unfall schwer verletzt hatte. Auch Perry Rhodan war als Unterstützung anwesend. Rhodan griff in Meyuns ungeschickte Arbeit mit dem Medoroboter ein, um die wichtigen Verletzungen zu behandeln. Pravo Ylapp wollte Rhodans Unterstützung zunächst unterbinden, stimmte dann aber zu. Am Ende der Behandlung brach plötzlich die Energieversorgung der Medostation zusammen und der verzweifelte Ylapp war der Überzeugung, dass sie Rhodans Aktion alle das Leben kosten würde. (Mission SOL 1)

Alle vier wurden von drei anderen Mönchen eingesperrt. In der Gefangenschaft diskutierten Perry Rhodan und die beiden Dorfbewohner mit Ylapp über ihre Situation und das Verhalten der Bescheidenen Diener Senns. Im Laufe des Gesprächs schlichen sich bei dem Mönch erste Zweifel über die Richtigkeit des Vorgehens des Ordens ein. Anschließend wurden sie zur Verhandlung über ihr weiteres Schicksal abgeholt. Pravo Ylapp wurde als Zeuge gehört, während seine Mitgefangenen der Energieverschwendung angeklagt wurden. Rhodan konnte mit dem Angebot, die Energieversorgung des Tempels, den er als die SOL-Zelle 1 erkannte hatte, wieder in Betrieb zu nehmen, ihre Hinrichtung verhindern. Elpin Vonnedal wurde freigesprochen und Rhodan zunächst aus dem Schiff verbannt. Meyun traf es am härtesten. Der Kuum, Anführer der Mönche, verurteilte sie dazu, die verbrauchte Energie zu ersetzen. Dazu musste sie ihnen all ihre Erzvorräte übergeben und ihr Haus sollte abgerissen werden, um es als Rohstoff für einen Energiekonverter zu verwenden. Als die Frau protestierte, wurde sie paralysiert. Die drei Besucher wurden aus dem Tempel geführt, Ylapp blieb bei seinen Brüdern. (Mission SOL 1)

Später kehrten Rhodan, Meyun und Vonnedal mit weiteren Dorfbewohnern zurück und drangen durch einen Tunnel in die SZ-1 ein. Während Rhodan und Vonnedal von der Zentrale des Raumschiffes aus einen Daellian-Meiler starteten, gerieten ihre restlichen Begleiter in Gefangenschaft. Als der Kuum drohte, sie töten zu lassen, kapitulierten Rhodan und Vonnedal. Kurze Zeit später untersuchte der Mönch Rhodans Manipulationen in der Zentrale. Dabei rief er zufällig ein Hologramm auf, das den Kuum mit seinen vier Beratern zeigte. Er konnte hören und sehen, wie diese beschlossen, Perry Rhodan sein technisches Wissen abnehmen zu wollen, um dieses zu ihrem Vorteil einzusetzen. Sollte das nicht gelingen, wollten sie Rhodan töten und den aktuellen Status quo beibehalten. (Mission SOL 1)

Während Perry Rhodan, Elpin Vonnedal und Mahlia Meyun gemeinsam in einer Zelle saßen, meldete sich Pravo Ylapp über die Sprechanlage und unterhielt sich mit verstellter Stimme mit der Frau über die Situation der Dorfbewohner. (Mission SOL 1)

Der Mönch war auch bei der nächsten Verhandlung über das Schicksal der Eindringlinge dabei. Als Vonnedal, der einen Angriff auf den Kuum gewagt hatte, in einen Konverter geworfen werden sollte, griff Ylapp ein, befreite die Gefangenen mit Unterstützung einiger Servoroboter und floh mit ihnen. Während es Perry Rhodan mit einem Trick gelang, sich und seine Mitstreiter mit einem Transmitter in die SZ-2 zu versetzen, suchte Ylapp in der SZ-1 nach den Kindern Meyuns. Er konnte nur ihre Tochter Annri finden und in die SZ-2 bringen, ihr Sohn Temm war verschwunden. Rhodan versprach Mahlia Meyun nach Temm zu suchen und startete die SOL-Zelle 2. Pravo Ylapp blieb an Bord. (Mission SOL 1)

Nachdem Mahlia Meyun sich der Behandlung durch einen Indoktrinator unterzogen hatte und mit einem erheblich erweiterten Wissensstand aufgewacht war, stellte sich Pravo Ylapp als nächste Person zur Verfügung. Allerdings gab es bei ihm Probleme und er erwachte nicht nach der vorgesehenen Zeit. (Mission SOL 2)

Es stellte sich heraus, dass Ylapp durch die Behandlung mit dem Indoktrinator in seiner Kindheit einen Hirnschaden davongetragen hatte, der ihm den Wissenserwerb durch Hypnoschulungen unmöglich machte. Der ehemalige Mönch ließ sich davon allerdings nicht entmutigen, sondern beschloss, sein Können durch traditionelles Lernen zu verbessern. Außerdem eröffnete ihm der Medoroboter der Medostation, dass es möglich sei, seine ursprünglichen Gesichtszüge durch eine rekonstruktive Fazialstimulation wiederherzustellen. Ylapp stimmte dem zu, und es zeigten sich bereits nach einigen Stunden erste Erfolge. Nachdem er aus der von Fee Kellind geführten Chronik der SOL erfahren hatte, wie es dazu gekommen war, dass die beiden SOL-Zellen mit seinen Vorfahren auf Evolux zurück geblieben waren, war er einer der ersten, die Perry Rhodan ihre Zusage gaben, mit ihm nach dem Mittelteil des Schiffes zu suchen. (Mission SOL 3)

   ... todo: Weitere Infos aus der ersten SOL-Miniserie ...

Quellen

Mission SOL 1, Mission SOL 2, Mission SOL 3