Elpin Vonnedal

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Terraner Elpin Vonnedal war Bewohner eines Dorfes im Tal der Gestrandeten auf Evolux.

Erscheinungsbild

Er hatte ein hübsches, ebenmäßiges Gesicht, das von fast kinnlangen, blonden Haaren umrahmt wurde. Er zeigte stets einen amüsierten Blick. (Mission SOL 1)

Charakterisierung

Vonnedal hatte ein sonniges Gemüt und war ein hartnäckiger Tüftler und Bastler, aber oft etwas ungeschickt. Dazu war er notorisch knapp bei Kasse, weil er allen Verdienst für seine Basteleien ausgab. (Mission SOL 1)

Geschichte

Im Jahre 1552 NGZ lebte der junge Mann im Tal der Gestrandeten. Neben seiner eigentlichen Arbeit versuchte er immer wieder das Leben der Dorfbewohner durch von ihm erfundene Konstruktionen zu erleichtern, war dabei aber nur selten erfolgreich. (Mission SOL 1)

Am 22. August wurde Vonnedal schwer verletzt, als eine Konstruktion aus Holz, Rädern und Seilen zusammenbrach, mit der er Bäume umpflanzen wollte. Er erlitt einen offenen Unterarmbruch, der sich trotz einer Behandlung durch Mahlia Meyun entzündete. Am 26. August schlug ihm die Heilerin vor, den Sternentempel aufzusuchen und sich dort behandeln zu lassen. Die beiden wurden von Perry Rhodan begleitet, der vermutete, dass es sich bei dem Tempel um ein unter der Erde verborgenes Raumschiff handelte. Dies bewahrheitete sich, und die drei suchten mit dem Mönch Pravo Ylapp, einem Bescheidenen Diener Senns, eine Medostation auf. Dort legte sich Elpin Vonnedal auf eine Liege, während Mahlia Meyun die Behandlung mit den Worten »Medoscan aktivieren« startete. Weder die Heilerin noch Vonnedal verstanden wirklich, was die Maschinen taten, als plötzlich Perry Rhodan trotz des Protestes von Pravo Ylapp in die Behandlung eingriff. Meyun überredete den Mönch, Rhodan gewähren zu lassen. Dieser steuerte einen Medoroboter so, dass dieser einen unerkannten schweren Rippenbruch sowie die Entzündung und den Unterarmbruch behandelte. Am Ende der Therapie brach die Energieversorgung zusammen. Der Mönch befürchtete deswegen eine schwere Strafe durch seine Mitbrüder. (Mission SOL 1)

Nur Minuten später wurden die vier von drei mit Strahlern bewaffneten Mönchen gefangen genommen. Rhodan konnte Elpin Vonnedal gerade noch von einer dummen Heldentat abhalten, die sie vermutlich alle das Leben gekostet hätte. Erst in ihrer Zelle erfuhren Vonnedal und Ylapp, dass Rhodan nicht aus dem Tal stammte, sondern erst einige Tage vorher dort ohnmächtig von Meyun aufgefunden worden war. Die beiden Männer waren Rhodans Aussage gegenüber skeptisch, dass er den Tempel mit einem Daellian-Meiler mit unendlich viel Energie versorgen könne. Bevor sie das Gespräch zu Ende führen konnten, wurden sie zur Verlesung der Anklage abgeholt. (Mission SOL 1)

Dort wiederholte Perry Rhodan sein Angebot vor den Anführern der Bescheidenen Diener Senns. Diese nahmen es aber ebenso wenig ernst wie zuvor Pravo Ylapp. Vonnedal wurde zu seiner Erleichterung für unschuldig befunden, Rhodan des Tempels verwiesen und Mahlia Meyun dazu verurteilt, die verbrauchte Energie zu ersetzen. Dies bedeutete den Abriss ihres Hauses, um dessen Steine in einem Konverter umzuwandeln. (Mission SOL 1)

Als die drei in das Dorf zurückkamen, war der Abriss des Hauses bereits in vollem Gange. Mahlia Meyuns Ehemann stürzte sich wütend auf Perry Rhodan, den er als Verursacher der Vergeltungsaktion vermutete. Elpin Vonnedal ging dazwischen und schlug Hokan Tassat nieder. Er hatte inzwischen begriffen, dass Rhodan ihm durch die Behandlung das Leben gerettet hatte. Zum Dank für ihre Hilfe lud er die Heilerin, ihre Familie und Rhodan ein, in seinem Haus zu übernachten. Dort schlug der Unsterbliche vor, noch einmal heimlich in den Sternentempel zurückzukehren und den Meiler in Betrieb zu nehmen, um die Lebensumstände der Dorfbewohner zu verbessern. Vonnedal war sofort bereit, bei dem Unternehmen mitzumachen und trommelte mehrere Dorfbewohner zusammen, die sie unterstützen wollten. (Mission SOL 1)

Die Gruppe drang durch einen Tunnel in das Raumschiff ein und zusammen mit Elpin Vonnedal erreichte Perry Rhodan die Zentrale. Der Rest der Gruppe versteckte sich in einem leeren Lagerraum. Den beiden Männern gelang es, den Daellian-Meiler einzuschalten. Währenddessen wurden ihre Begleiter aber von den Mönchen gefangen genommen. Als der Kuum, der Anführer der Bescheidenen Diener Senns, damit drohte, die Geiseln zu töten, kapitulierten Vonnedal und Rhodan. (Mission SOL 1)

In der anschließenden Urteilsverkündung, in der Vonnedal, Rhodan und Meyun zum Tode durch Auflösung in einem Konverter verurteilt wurden, verlor Vonnedal die Beherrschung und attackierte den Kuum. Ein Roboter paralysierte den jungen Mann. Die Mönche unterbreiteten Rhodan das Angebot, ihn und Meyun am Leben zu lassen, wenn er ihnen sein technischen Wissen übermitteln und selbst zum Bescheidenen Diener Senn werden würde. Allerdings hätte das die Löschung seines Gedächtnisses bedeutet. Nur Vonnedal sollte als Strafe für den Angriff auf den Kuum in den Konverter geworfen werden. Bevor Rhodan sich entscheiden konnte, griff diesmal Pravo Ylapp ein und verhalf ihnen mithilfe eines Servoroboters zur Flucht. (Mission SOL 1)

Sie befreiten alle restlichen Gefangenen außer Mahlia Meyuns Kindern, die verschleppt worden waren, um ihr Gedächtnis zu löschen und sie zu Mönchen zu machen. Vonnedal gehörte der Gruppe an, die die Zentrale erobern sollte, während Rhodan und Ylapp nach den Kindern suchten. Der Angriff auf die Zentrale misslang. Alle Dorfbewohner wurden paralysiert und auf Anweisung eines der Mönche in einem Käfig gestapelt. Erst als der Mönch ebenfalls in den Käfig trat und mit einem Blitz plötzlich alle anderen Mönche im Raum verschwanden, wurde klar, dass Rhodan sich als Mönch verkleidet und sie mit einem Käfigtransmitter in ein anderes Raumschiff versetzt hatte. Elpin Vonnedal blieb an Bord, als Perry Rhodan anschließend die SOL-Zelle 2 startete. (Mission SOL 1)

Aus der Luft war für Perry Rhodan erkennbar, dass es sich bei dem Planeten, auf dem er erschienen war, um Evolux handelte. Die SZ-2 wurde von der Raumflotte des Werftplaneten wieder zur Landung gezwungen. Mahlia Meyun unterzog sich der Behandlung eines Indoktrinators und erwachte mit einem wesentlich erweiterten Wissen über Technologie und die SOL. Perry Rhodan beschloss, das Schiff zu verlassen, um einen großen Gebäudekomplex zu besuchen, der ihm aufgefallen war. Kurz nach dessen Abflug entschloss sich Mahlia Meyun, in das Dorf im Tal zurückzukehren, um dort endgültig die Herrschaft der Bescheidenen Diener Senns zu brechen. Sie übertrug Elpin die Aufsicht über das Raumschiff und wies ihn an, sich um Pravo Ylapp zu kümmern, sobald dessen Behandlung im Indoktrinator abgeschlossen war. Mehrere Stunden später kehrten kurz nacheinander Mahlia Meyun und Perry Rhodan zur SZ-2 zurück. Elpin Vonnedal musste ihnen berichten, dass Pravo Ylapp noch immer vom Indoktrinator behandelt wurde, obwohl die dafür vorgesehene Zeit längst abgelaufen war. Beim erneuten Start der SOL-Zelle 2 assistierte er Perry Rhodan an der Funkanlage des Schiffes. (Mission SOL 2)

Aus der von Fee Kellind geführten Chronik der SOL erfuhren Elpin Vonnedal und ihre Mitstreiter, wie es dazu gekommen war, dass die beiden SOL-Zellen mit ihren Vorfahren auf Evolux zurück geblieben waren. Nach dem Abflauen der ersten Entrüstung war er einer der ersten, die Perry Rhodan ihre Zusage gaben, mit ihm nach dem Mittelteil des Schiffes zu suchen. (Mission SOL 3)

   ... todo: Weitere Infos aus den SOL-Miniserien ...

Quellen

Mission SOL 1, Mission SOL 2, Mission SOL 3