Die Goldenen Menschen

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRTB10)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14

Die goldenen Menschen II

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Planetenromane (Band 10)
PR-TB-010.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
PRTBH10.jpg
© Heyne Verlag
PR-TB-H-043-44.jpg
© Zaubermond Verlag

Titel: Die Goldenen Menschen
Untertitel: Der Abgrund zwischen den Milchstraßen ist unüberbrückbar – doch der kosmische Vagabund weiß einen Weg.

(5. Auflage) Sie fliegen mit einem kosmischen Nebelwesen – ihr Ziel ist die Erde
Autor: Hans Kneifel
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Alfred Kelsner (5. Auflage)
Arndt Drechsler (Zaubermond-Ausgabe)
Erstmals erschienen: 1965
Handlungszeitraum: 2336
Handlungsort: DaGlausch, Terra
Zusätzliche Formate: Zaubermond Planeten­roman 43/44 (Printausgabe und E-Book)

Handlung

2336: Inzwischen wurden die ersten Kinder der umweltangepassten Goldenen Menschen auf dem Planeten Chromund geboren, und die Kolonie wächst und gedeiht. Jared Coln und einige seiner Freunde suchen aber weiterhin nach einer Möglichkeit, Kontakt mit der Erde herzustellen und vielleicht sogar dorthin reisen zu können.

Bei einem Unfall stirbt Colns Lebenspartnerin Cendè Nevers; sie ist das erste Todesopfer unter den Kolonisten. Coln begibt sich an Bord der im Wikipedia-logo.pngOrbit von Chromund kreisenden JUMPING KANGAROO, um mittels der Bordpositronik einige seiner Theorien rechnerisch überprüfen zu lassen. Dabei begegnet er überraschend einem intelligenten Nebelwesen, das auf das Schiff aufmerksam geworden war. Coln gelingt die Kommunikation mit dem Wesen, das er auf den Namen Axhalaisom tauft, und erfährt, dass dieses mit Überlichtgeschwindigkeit reisen und auch grundsätzlich Personen befördern kann. Daraufhin bietet er dem Nebel einen Vertrag an: Im Tausch gegen das Recht, die Wolfram-Atome der Schiffshülle konsumieren zu dürfen, soll Axhalaisom drei Chromunder nach Terra fliegen. Axhalaisom ist einverstanden.

Jared Coln, Stuart Rushbrook und Seir Daiton lassen sich von Axhalaisom in dessen energetische Struktur aufnehmen. Dann treten sie die lange Reise zur Erde an. Sie erleben das Universum mit den Sinnen des Nebelwesens auf ganz neue Art und erreichen schließlich das Solsystem. Die Heimatflotte gibt scharfe Schüsse ab, als Axhalaisom nicht auf Aufforderungen zur Identifikation reagiert, aber diese machen ihm nichts aus – im Gegenteil, die Waffenenergie ist wertvolle Nahrung! Schließlich lassen sich die drei Chromunder wieder materialisieren, nachdem sie zuvor nach Reginald Bull und Perry Rhodan gefragt und den Besuch verschollener Terraner angekündigt haben.

Die Goldenen Menschen sind gezwungen, auf der Erde Raumanzüge zu tragen, und Rhodan erkennt sie nicht, bis Coln sich und die anderen vorstellt. In den nächsten Tagen finden zahlreiche Konferenzen mit der Administration des Solaren Imperiums und Wissenschaftlern statt. Ein Film von Chromund wird vorgeführt. Es wird aber auch klar, dass die Entfernung beim jetzigen Stand der Technik einfach zu groß ist. Auch lehnt Axhalaisom eine enge Zusammenarbeit mit dem Imperium ab.

Die Chromunder erkennen bald, dass sie nicht mehr auf der Erde leben können, und beim jetzigen Stand wäre auch eine Rückverwandlung nur experimentell möglich. Daher beschließen sie die Rückkehr.

Venda Noce, die Frau, in die sich Coln vor dem Abflug verliebt hatte, ist immer noch ledig, da sie auf seine Rückkehr gehofft hatte, und sie trifft sich mit Coln. Da sie immer noch in ihn verliebt ist, will sie mit ihm reisen. Coln verhandelt mit Axhalaisom und demonstriert seine Liebe für Venda. Daraufhin erklärt sich Axhalaisom einverstanden. Venda Noce fliegt mit den drei Chromundern ab, um sich ebenfalls in einen Goldenen Menschen umwandeln zu lassen.

Personenregister

Jared Coln Führer der Goldenen Menschen
Cendè Nevers Jared Colns Lebensgefährtin
Axhalaisom Ein intelligentes Nebelwesen
Stuart Rushbrook Jared Colns guter Freund
Seir Daiton Reist mit Jared Coln und Stuart Rushbrook zur Erde
Reginald Bull Perry Rhodans bester Freund
Perry Rhodan Großadministrator des Solaren Imperiums
Venda Noce Die Sekretärin wird Jared Colns neue Partnerin