Chromunder

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Goldene Menschen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die Chromunder, auch Goldene Menschen genannt, sind ein in DaGlausch lebendes Zweigvolk der Terraner.

PR-TB-010.jpg
Planetenroman 10
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Aufgrund der erfolgten Transformation zur Anpassung an die Lebensumstände auf Chromund, veränderte sich auch das Erscheinungsbild der jungen Terraner. Ihre Haut wurde golden, das Haar wurde tiefschwarz und bestand aus einem glasfaserähnlichen, seidenweichen Stoff. Ihre stahlharten Nägel sind ebenfalls schwarz. Die Augen wurden violett und die Lippen nahmen eine blasse Farbe an. Der Körper blieb humanoid, passte sich allerdings den veränderten Umweltbedingungen an. (PR-TB 8)

Physiologie

Chromunder sind an eine Schwerkraft von 3 g angepasst, ihre Körpertemperatur beträgt 45 Grad Celsius. Umgebungstemperaturen von sechzig Grad über Null empfinden sie als angenehm. Sie atmen ein Stickstoff-Ammoniakgemisch in einem Verhältnis 9,5 zu 0,5. Sauerstoff ist für sie giftig. Ihre schützende Haut erhält ihre typische Farbe daher, dass sie aus drei Zehntausendstel Millimeter starkem Gold besteht. Die Stimmbänder der Angepassten ermöglichen es ihnen, in Frequenzen von rund 3000 bis 60.000 Hertz zu sprechen. Chromunder sehen ein ganzes Stück in den Wikipedia-logo.pngInfrarotbereich hinein, nehmen das gesamte auch für Menschen sichtbare Licht wahr, können tief in den Wikipedia-logo.pngultravioletten Bereich sehen und selbst einen sehr kleinen Bereich der Wikipedia-logo.pngRöntgenstrahlung wahrnehmen. Ihre Ohren können die Strahlung naher Radiosterne empfangen. (PR-TB 8)

Bekannte Chromunder

Geschichte

2326

Als eine Gruppe von 42 Terranern (jeweils 21 Männer und Frauen), hauptsächlich Studenten der Universität von El Paso, im Jahre 2326 mit dem Raumschiff JUMPING KANGAROO zu einer Studienreise startete, wurde ihr Schiff, nach mehreren Zwischenstationen, am 4. August während einer Transition von einer gravitationsenergetischen Schockfront erfasst. Diese entstand durch die Zerstörung von Anne Sloanes Zellaktivator. Das Schiff rematerialisierte am Rand der Galaxie NGC 5194. Nur ein einziger vorgelagerter Stern lag innerhalb seiner Reichweite, aber der Planet dieses Sterns war öde, und für menschliches Leben unbewohnbar. (PR-TB 8)

In dieser Zwangslage setzte Stuart Rushbrook, Träger des Crest-Gedächtnispreises 2326, seine prämierte Anpassungstheorie um und konstruierte eine Anlage, mit der die Überlebenden der JUMPING KANGAROO an die Verhältnisse des Planeten – dreifache Erdschwerkraft, Stickstoffatmosphäre mit zwanzigfachem Überdruck und eine Ökologie mit Stickstoff-Ammoniakzyklus auf Kohlenwasserstoffbasis – angepasst werden konnten. (PR-TB 8)

Die ersten derart transformierten Goldenen Menschen waren Jared Coln und Cendè Nevers. (PR-TB 8)

Coln und Nevers landeten auf dem Planeten und Coln gab ihm, aufgrund der durch die angepassten Augen veränderten Wahrnehmung, den Namen Chromund – Welt der Farben. Die zweiundvierzig Transformierten bildeten den Grundstock der Chromunder. (PR-TB 8)

2336

2336 traf Jared Coln mit dem intelligenten Nebelwesen Axhalaisom zusammen und brachte es dazu, ihn und zwei Freunde nach Terrania zu bringen, wo sie dem Großadministrator Perry Rhodan und Solarmarschall Reginald Bull Bericht über ihr Schicksal erstatteten. (PR-TB 10)

2361

Im September des Jahres 2361 traf die Besatzung der VANESSA auf dem Planeten Ngardmaun im Halo von Andromeda die Goldenen Menschen Jared, Venda und Reginald Coln. Diese berichteten, wie Axhalaisom ihre Familie nach Ngardmaun brachte, wo sie mit der Technik der Ngardmauner ein eigenes Raumschiff bauen wollten. (PR-TB 32)

2385

Ein terranisches Explorerschiff fand am Rand der Milchstraße ein treibendes Raumschiff unbekannter Bauart, in dem sich die Leichen mehrerer Chromunder sowie von Angehörigen einer unbekannten Spezies befanden. Als eine Untersuchung des Schiffes einen Hilferuf der Chromunder zutage förderte, leitete Reginald Bull eine Hilfsexpedition nach Chromund, die das Fremdschiff als Transportmittel benutzte. Eine Invasion von Hulkoos konnte durch das Opfer zahlreicher Chromunder, darunter Hano und Jana M'dossi, abgewehrt werden. Außerdem zeigte sich, das Chromunder die im Tal der Unsterblichkeit gewesen waren, nach ihrem Tod in den Körper eines anderen, noch lebenden Chromunders aufgehen konnten. (PR-TB 186)

1291 NGZ

Am 6. Mai 1291 NGZ begegneten Reginald Bull und Perry Rhodan in Alashan einem Chromunder, den Axhalaisom zu ihnen gebrachte hatte. Der Chromunder trug in sich die Bewusstseine von Jared Coln, Stuart Rushbrook, Venda Coln und hunderten Chromundern und anderen Lebewesen. Perry Rhodan vermutete, dass ES für die Versetzung der JUMPING KANGAROO mitverantwortlich war um die Terraner auch in DaGlausch zu verbreiten. (PR 2048)

1292 NGZ

Als es im Jahre 1292 NGZ nach dem Ende der bislang stets vorhandenen Bebengefahr zur friedlichen Vereinigung der Völker von DaGlausch und Salmenghest im Tampa-Konsortium kam, war Chromund eine bedeutende Basis des Konsortium, denn viele Chromunder hatten eine wichtige Position innerhalb der Organisation. (PR 2048)

Quellen