Die Sonnengeister

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRTB139)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142 | 143

2. Abteilung Psi

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Planetenromane (Band 139)
PR-TB-139.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
PR Weltbild 08.jpg
© Weltbild Verlag

Titel: Die Sonnengeister
Untertitel: Abteilung Psi im Einsatz – die Invasion aus der Sonne beginnt

(Weltbild) Geheimnisvolle Nebelwesen überschwemmen den Planeten Neuffun.
Autor: Kurt Mahr
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Erstmals erschienen: April 1975
Handlungszeitraum: 3453 (siehe hier)
Handlungsort: Neuffun
Zusätzliche Formate: Weltbild Sammler­edition 8

Handlung

Seltsame Vor­fälle auf dem von circa 300.000 Terranern bewohnten Pionierplaneten Neuffun beunruhigen die Solare Abwehr: Es kam zu einer Serie von Gewalttaten aus scheinbar nichtigem Anlass, bei denen Menschen sogar gute Freunde erschossen haben. Die Abteilung Psi übernimmt den Fall. Major Yorn Bekker, Leutnant Guy Taitinger, die attraktive Spezialistin Norma Singer und der Roboter Sunik beginnen vor Ort mit ihren Ermittlungen.

Verhöre der Gefangenen bleiben ergebnislos. Diese geben nur scheinbar sinnlose Sätze von sich, was auf Fremdbeeinflussung schließen lässt. Dann erleben die Agenten mit, wie eine Art Nebelwesen in ein Gebäude eindringt. Wenig später kommt ein als friedlich geltender Kolonist heraus und richtet einen Nadelstrahler auf sie. Sunik schießt mit einem Schocker, aber alle sind entsetzt, als der Getroffene nicht etwa betäubt wird, sondern stirbt.

Es stellt sich heraus, dass Suniks spezielle Sensoren die Nebelwesen orten können. Es handelt sich um Ballungen aus psionischer Energie, die offenbar aus dem Leerraum nach Neuffun gelangen. Eine Abwehr erscheint zunächst jedoch unmöglich.

Nibor Terhaan, der Regierungschef, wird von einem Nebelwesen übernommen, als er abends gerade einen sexuellen Übergriff auf Norma Singer versucht. Er erschießt sich zu Normas Erstaunen selbst. Dann lässt sich aber ein Zusammenhang zwischen einem der seltsamen Sätze, die alle Übernommenen sprechen, und einem der vor mehreren Jahren bei einer Expedition zur Sonne Shine verschollenen Philosophen namens Neumann herstellen. Dies führt zu der Theorie, dass die Sonne und Neumann mit den bald Quapax getauften Nebelwesen zusammenhängen. Die Quapax können anscheinend keine Schutzschirme durchdringen, auch lassen sie sich im Röntgenbereich sehr gut erkennen.

Der neue Regierungschef, der Arzt Yehoo Valmar, ist mit einer erneuten Sonnenexpedition einverstanden. Das entsprechende Raumschiff hat seine Schutzschirme aktiviert und steht in ständiger Funkverbindung zu Neuffun. Allerdings sind vorher schon Quapax an Bord gelangt, und diese übernehmen einen Techniker, der die Schirmgeneratoren sabotiert. Alle Anwesenden sind Zeugen, als die Schirme zusammenbrechen, die Menschen von Quapax übernommen werden und mit dem Schiff direkt Kurs auf Shine nehmen, wo sie verschwinden.

Sunik und Bekker entwickeln ihre Theorie weiter. Sie vermuten, dass die Sonne Shine eine Art Intelligenzpotenzial entwickelt hat, und dieses durch die Aufnahme der Bewusstseine Neumanns und seiner Begleiter verstärkt wurde. Jetzt sendet die neue Entität die Quapax aus, um ihren Einflussbereich zu vergrößern. Die Quapax sind keine eigenständigen Lebewesen.

Bei einem Experiment wird Jariel Borr, das erste Quapax-Opfer, längere Zeit hypnotisch sehr glaubhaften Illusionen schrecklicher Erlebnisse ausgesetzt. Er stirbt fast an der Belastung, kann aber so von der Besessenheit befreit werden. Anscheinend können die Quapax mit extremen Angstzuständen nicht fertig werden.

Als dann plötzlich keine Quapax mehr geortet werden können, glaubt die Mehrheit der Siedler, die Gefahr sei vorüber. Daher sprechen sie sich gegen den Plan der SolAb-Agenten aus, Schutzschirme zu errichten. Umso schlimmer ist das Erwachen, als nach einer kurzen Phase sprungartig gefallener Sonnenaktivität eine riesige Menge von Quapax auf Neuffun zufliegt. Diese Quapax sind sehr viel schneller als die letzte Generation. Während es den Agenten gerade noch gelingt, sich mit Yehoo Valmar in ihr Raumschiff zu retten, bricht auf Neuffun das Chaos aus. Zahlreiche Menschen werden von Quapax übernommen und beginnen sofort, auf noch freie Kolonisten zu schießen. Als nach längerer Zeit die Auseinandersetzungen enden, scheint es außerhalb des durch seine Schirme geschützten Schiffes keine freien Menschen mehr zu geben.

Sunik entwickelt eine Quapax-Falle, ein Gerät, das die Nebelwesen anlockt, indem es Bewusstseinsimpulse vortäuscht und dann in einem fünfdimensionalen Schirmfeld einsperrt. Dann geht er auf Erkundung, da die Quapax in ihm keine Bedrohung sehen, und kann eine Gruppe Kinder retten. Anscheinend sehen die Quapax auch diese weder als Feinde noch als Übernahmeopfer an. Unter den Kindern ist zudem Merwina, eine etwas dickere Siedlerin, die zu den wesentlichen Sprechern der Opposition gegen die Vorschläge der Agenten gehört hatte. Alle werden in das Raumschiff der Agenten gebracht.

Die Quapax-Fallen werden mehrfach produziert und erfolgreich eingesetzt. Roboter schützen sie gegen die übernommenen Neuffuner. Mit speziellen Betäubungswaffen werden Übernommene ausgeschaltet, ins Schiff gebracht und auf die gleiche Weise wie Jariel Borr von den Quapax befreit. Während die Zahl der Quapax immer weiter sinkt, suchen Bekker und seine Gefährten nach einem Weg, die Angriffe nachhaltig zu beenden. Dazu soll die Empfindlichkeit der Quapax – und damit vermutlich auch der Sonnenentität – gegen Angstzustände benutzt werden. Schließlich erinnert sich Merwina, die Neumann gut gekannt hatte, dass dieser eine extreme Phobie vor grün schillernden Fliegen hatte. Bekker hofft, dass diese Phobie auf die Sonne Shine übergegangen ist, als sie Neumann übernahm.

Es gelingt, eine große Gruppe von Übernommenen in das Raumschiff BROOMRIDER, das letzte Schiff auf Neuffun, das nicht von Schirmen geschützt ist, zu locken. Da die Steuerung manipuliert wurde, können die Übernommenen nicht wie geplant in Richtung Sonne starten. Dann werden zahlreiche grüne Fliegen freigesetzt. Wie vorgesehen, bricht extreme Panik unter den Besessenen auf. Zudem vernichtet Sunik eine große Gruppe gefangener Quapax, indem er den Schirmdurchmesser einer seiner Fallen extrem vermindert.

Auf dem Höhepunkt der Panik greifen verborgene Roboter an, betäuben die Übernommenen und schaffen sie aus dem Schiff. Damit sind nur noch freie Quapax an Bord. Als dann die Blockade der Steuerung beendet wird, startet die BROOMRIDER Richtung Shine und übermittelt die aufgenommenen extremen Panikgefühle an die Sonne.

In den folgenden Tagen werden alle Übernommenen nach und nach befreit und die Quapax außer Gefecht gesetzt. Neue Quapax kommen nicht mehr von der Sonne. Nach geraumer Zeit erscheint ein Einsiedler, der von einem Quapax übernommen ist. Er spricht mit Neumanns Stimme und gibt seine Kapitulation bekannt. Dann löst sich ein einzigartig großer Quapax von dem Mann und schwebt in die nächste Quapax-Falle. Die Gefahr ist gebannt.

Anmerkung

  • Der Roman ist nicht datiert. Die Archiv-CD1 gibt als Handlungsjahr 3453 an.

Personenregister

Yorn Bekker Major der Abteilung Psi
Norma Singer SolAb-Agentin
Guy Taitinger SolAb-Agent
Sunik Roboter
Nibor Terhaan Regierungschef von Neuffun
Neumann Ein verschollener Philosoph
Yehoo Valmar Nachfolger von Nibor Terhaan
Jariel Borr Das erste Quapax-Opfer
Merwina Siedlerin