Die Großen von Agopp

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRTB138)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
134 | 135 | 136 | 137 | 138 | 139 | 140 | 141 | 142

1. Frank Chmorl-Pamo-Abenteuer

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Planetenromane (Band 138)
PR-TB-138.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Titel: Die Großen von Agopp
Untertitel: Sie verkaufen das Wissen der Menschheit – und bringen das Chaos über eine Welt
Autor: H. G. Francis
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Erstmals erschienen: März 1975
Handlungszeitraum: 3459
Handlungsort: Agopp
Bezug: PR 665

Handlung

Der Biologe Frank Eigk, der Siganese Simo San und der vor Kurzem in einer Retorte geborene Frank Chmorl-Pamo sind kurz nach Beginn der Larenherrschaft mit einer Space-Jet unterwegs. Sie waren an der Überführung des Chmorl-Vulkans nach Gäa beteiligt und entdecken durch Zufall einen Planeten mit intelligenten Bewohnern, die etwa auf dem technischen Stand des späten 20. Jahrhunderts zu stehen scheinen.

Die drei landen, und die Einwohner des Planeten Agopp, die grob humanoid sind, aber sehr kurze Beine und eine Art Pilzhaube auf dem Kopf haben, begrüßen sie freundlich. Dann aber werden Frank Eigk und Frank Chmorl-Pamo bei einem Festbankett plötzlich festgenommen. Sie sollen gegen örtliche Tabus verstoßen haben und daher hingerichtet werden. Simo San, der sich nicht gezeigt hatte, bleibt auf freiem Fuß. Mit Hilfe eines Deflektorschirms und eines Paralysators kann er die Hinrichtung durch einen Mutanten, der bläuliche Wolken mit einem Versteinerungseffekt erzeugen kann, in letzter Sekunde verhindern und die Flucht seiner beiden Freunde ermöglichen. Leider können sie den Planeten jedoch nicht verlassen, denn die Agopper haben alle Anlagen ihrer Space-Jet demontiert.

Frank Chmorl-Pamo, der erst einige Wochen alt ist, aber über überlegene geistige Fähigkeiten verfügt, erkennt, dass schon einmal Terraner auf Agopp gelandet sein müssen. Dafür spricht vor allem, dass die Agopper über Gleiter verfügen, obwohl ihnen eigentlich Antigravitation noch nicht zugänglich sein dürfte – und dazu kommt, dass die Gleiter verblüffend terranischen Modellen ähneln! Die drei Freunde suchen sich ein Versteck und beginnen die Spurensuche.

Tatsächlich ist eine Gruppe von Deserteuren der Solaren Flotte unter Führung von Oberst Enko Pyrrkout und seiner Stellvertreterin Iniara Arouwa vor längerer Zeit mit einer Korvette auf Agopp gelandet, um sich mit Hilfe technischen Know-hows eine Position des Wohlstands und der Macht zu sichern. Die Lieferung von Antigravtechnologie war der erste Schritt, hatte aber massive Veränderungen in der Gesellschaft und Wirtschaft des Planeten zur Folge.

Es gelingt den drei Freunden, Kontakt zu einer örtlichen Widerstandsorganisation herzustellen und auch herauszufinden, wo sich die Terraner eingerichtet haben. Vor allem Frank Chmorl-Pamo kann sich dank seiner geistigen Talente auf die Mentalität der Agopper einstellen und eine Kampfstrategie gegen die abtrünnigen Terraner, die als die »Großen von Agopp« bekannt sind, entwickeln. Dann aber schlägt die Staatsmacht zurück. Viele Rebellen sterben im Kampf, und auch Frank Eigk wird von einem der Blaumutanten versteinert.

Simo San und Frank Pamo geben nicht auf. Pamo wird als Agopper maskiert, und mit Hilfe der Rebellen können er und der Siganese sich Zugang zum Stützpunkt der Deserteure verschaffen. Sie drehen einen auf die Mentalität der Agopper abgestimmten Propagandafilm und können so die Bevölkerung erfolgreich gegen die Deserteure aufbringen. Dann aber kommt es zum drohenden Desaster: Während die Streitkräfte gegen die Kampfroboter der Terraner kämpfen, zünden diese eine Fusionsbombe als Drohgebärde in der Wüste und drohen, als nächstes eine Großstadt zu vernichten, wenn die Agopper nicht aufgeben.

Frank Pamo hat die rettende Idee: Mit Hilfe eines Transmitters, der an Bord der Space-Jet war und zum Glück intakt geblieben ist, gelangt er an Bord der Korvette der Deserteure und kann diese zusammen mit Simo San ausschalten. Die Deserteure werden gezwungen, den Planeten zu verlassen, nachdem sie zuvor die Space-Jet der drei Freunde reparieren und alle entbehrliche Technik, die nicht Waffen betrifft, den Agoppern als Entschädigung überlassen mussten. Pamo und Simo San bleiben noch ein gutes halbes Jahr auf Agopp, wo sie den Wiederaufbau unterstützen. Dabei stellt sich auch heraus, dass die Versteinerung von Frank Eigk gar nicht tödlich war. Er wird von den dankbaren Agoppern wiederbelebt und verlässt schließlich mit seinen Kameraden den Planeten. Iniara Arouwa ist nicht mit der Korvette abgeflogen. Sie schließt sich den drei Freunden an.

Personenregister

Frank Eigk Biologe
Simo San Ein mutiger Siganese
Frank Chmorl-Pamo Ein Retortenmensch
Oberst Enko Pyrrkout Deserteur
Iniara Arouwa Seine Stellvertreterin