Kundschafter aus dem All

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRTB60)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64

Überblick
Serie: Perry Rhodan-Planetenromane (Band 60)
PR-TB-060.jpg
© Pabel-Moewig Verlag KG
PR Weltbild 07.jpg
© Weltbild Verlag

Titel: Kundschafter aus dem All
Untertitel: Sie wollen die Freiheit, aber sie sind verblendet in ihrem Haß gegen Terra.

(Weltbild) Leutnant Don Redhorse, der junge Raumoffizier indianischer Abstammung, wird auf dem Kolonialplaneten Celanese als Kundschafter für das Solare Imperium eingesetzt.
Autor: William Voltz
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Erstmals erschienen: 1969
Handlungszeitraum: 10. März 2395
Handlungsort: Celanese Island auf Celanese im Aztran-System
Zusätzliche Formate: Autoren­bibliothek 6, Weltbild Sammler­edition 7

Handlung

In der terranischen Kolonie auf Celanese im Aztran-System verläuft einiges nicht nach Plan. Zumindest nicht nach dem Plan der Kolonial­verwaltung. Vielmehr ver­läuft dort alles nach dem Plan von Groove Solomon, der die Macht an sich gerissen hat. Mit seinen Gefolgsleuten, den so genannten Praktizierenden Medizinern, kurz P. M., hat er die Kolonie fest im Griff. Und da alle Kolonisten wissen, dass die Kolonie bei Bekanntwerden der Missstände mit größter Sicherheit aufgelöst wird, dringt tatsächlich nichts nach draußen.

Wegen der Nähe der Kolonie zum Hoheitsgebiet der Blues in der Eastside der Milchstraße schickt die Kolonialverwaltung jedoch den Schlachtkreuzer CRUSADER ins Aztran-System, um festzustellen, ob die Kolonisten Kontakt zu den Blues aufgenommen haben. Leutnant Don Redhorse und Korporal Brazos Surfat begeben sich in die Kolonie, um sich dort umzusehen. Auf Celanese Island ist man allerdings schon über den Besuch informiert, und so schickt Groove Solomon seine ehemalige Geliebte Diahann Uggam den beiden Raumfahrern als Fremdenführerin entgegen, um so über ihre Schritte immer gut informiert zu sein.

Währenddessen werden die eingeborenen Inkheads von einem Blue namens Velarc dazu überredet, die Kolonie anzugreifen. Velarcs Plan ist einfach: Wenn bekannt wird, dass die Kolonisten und die Eingeborenen nicht friedlich miteinander auskommen, wird die Kolonie aufgelöst, und die Blues können sich hier breitmachen.

Groove Solomon kann nicht verhindern, dass Redhorse und Surfat von dem Kampf gegen die Eingeborenen erfahren, vor allem da sich Diahann Uggam plötzlich gegen ihn stellt, um eine Vernichtung der Eingeborenen zu verhindern. Sie führt die beiden zum Ufer, damit sie dort die Kampfhandlungen beenden, doch stattdessen gelangen Redhorse und Surfat in die Gefangenschaft der Eingeborenen und werden von diesen auf ihre Insel entführt. Dort erkennen sie erst, dass die Inkheads von einem Blue manipuliert werden, können jedoch ihre Exekution verhindern. Groove Solomon, der seine P. M. heimlich hinterhergeschickt hat, passt das jedoch ebenfalls nicht in den Kram, und so lässt er Velarc erschießen in der Hoffnung, dass die Inkheads ihren Zorn über den getöteten »Gott« an den beiden Gefangenen auslassen, was auch fast gelingt. Es gelingt Redhorse, Surfat und Diahann Uggam jedoch, durch den Dschungel zu entkommen und dabei die wütenden Eingeborenen mit Groove Solomon zusammentreffen zu lassen.

Mit dem Tod Groove Solomons zerfällt auch dessen Regime, und da sich auch die Inkheads ohne Manipulation durch die Blues auf einen Frieden mit den Kolonisten einlassen, gibt es nun auch keinen Grund mehr, die Kolonie aufzulassen.

Personenregister

Groove Solomon Leiter des Sanatoriums auf Celanese Island; weiterhin eigentlicher Machthaber der Kolonie
Don Redhorse Leutnant an Bord der CRUSADER
Brazos Surfat Korporal an Bord der CRUSADER
Diahann Uggam Praktizierende Medizinerin und ehemalige Geliebte von Groove Solomon
Velarc Ein Blue