Rostbraun

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Rostbraun ist ein Planet der Sonne NZ-3 in der Namenlosen Zone.

Übersicht

Der zweite von drei Planeten des NZ-3-Systems wurde aufgrund seines optischen Erscheinungsbildes von den Solanern »Rostbraun« getauft. Er ist annähernd Marsgroß und befindet sich innerhalb der habitablen Zone. Rostbraun hat eine für Solaner atembare Atmosphäre. Wasser ist vorhanden. Der größte Teil der Planetenoberfläche besteht aus einer lebensfeindlichen Stein- und Geröllwüste. Nur in wenigen Regionen existiert eine vergleichsweise kümmerliche Pflanzenwelt. Es gibt aber auch Wiesenflächen und Waldstücke. (Atlan 654)

Geschichte

Kurz nach dem Einflug der MJAILAM in die Namenlose Zone im April 3808 entdeckten die Buhrlos Heather Lleit und Wendy N'Colm die Sonne NZ-3. Die MJAILAM konnte die Schockfront problemlos durchqueren, wurde im System aber von den Energiebahnen des Grenzwächters Kioltonn von Grünblau ferngehalten und zur Landung auf Rostbraun gezwungen. Das Raumschiff konnte aufgrund eines planetenumspannenden unsichtbaren Sperrgürtels, der sogar Energiestrahlen absorbierte, nicht mehr abheben. Sonden wurden gestartet. Sie wurden vernichtet, sobald sie eine Höhe von mehr als 50 Metern erreichten. (Atlan 654)

Atlan erkundete den Planeten mit einer Space-Jet und begegnete den auf Rostbraun gefangen gehaltenen Emulatoren. Diese lebten in primitiven Hütten aus Holz und Metall. Sie wirkten heruntergekommen, antriebslos und lethargisch. Manche verhielten sich aggressiv. Im Boden versteckte Roboter griffen Atlan und seine Begleiter an. Die Maschinen hatten die verschiedensten Formen und wirkten recht mitgenommen, waren aber noch funktionsfähig. Einer der Roboter trug den Namen Tonn-Eins. Er sprach mit Atlan und teilte mit, Rostbraun sei ein Planet für Emulatoren, Gebieter der Roboter sei Kioltonn. Die Roboter zerstörten die Space-Jet. Atlan und seine Begleiter wurden einer Prüfung unterzogen. Danach wurden sie als Emulatoren eingestuft und ebenfalls gefangen gehalten. (Atlan 654)

Von Ehennesi erhielt Atlan Informationen über die Emulatoren. Er berichtete, die gefangenen Emulatoren seien von Planeten und Raumschiffen entführt worden. Viele Emulatoren hätten den Freitod gewählt, nachdem sie gebrochen worden seien. Nahrung werde von den Robotern absichtlich knapp gehalten. Bei ungefähr 50 Emulatoren sei der Wille zum Guten aber noch ungebrochen. Sie hätten in der Vergangenheit mehrfach versucht, ihre Kräfte zu vereinen, seien aber immer am Energiegefüge des Systems gescheitert. (Atlan 654)

Danach wurde die MJAILAM von den Robotern geräumt. (Atlan 654) Atlan und Vorlan Brick begegneten einem Emulator der Vulnurer namens Daug-Enn-Daug. Nachdem der Vulnurer Interkosmo gelernt hatte, erzählte er Atlan, Vorlan Brick und Ehennesi seine Geschichte. Am 24. Mai 3808 wurde das System durch den Tod Kioltonns instabil. Die gefangenen Emulatoren wollten sterben, um nicht missbraucht werden zu können. Atlan schaffte schließlich Daug-Enn-Daug und Ehennesi gegen ihren Willen an Bord, bevor das Schiff das System verließ. (Atlan 655)

Quellen

Atlan 654, Atlan 655