JUMPING KANGAROO

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von SHEBA)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Die JUMPING KANGAROO war ein altes Springerschiff, die ehemalige SHEBA, die im Jahre 2326 von einer Gruppe terranischer Studenten restauriert und geflogen wurde.

PRTBH8.jpg
Planetenroman 8, 5. Auflage
© Heyne Verlag

Technische Details

Das walzenförmige Schiff aus Arkon-T-Stahl mit einer Länge von 150 Metern und einem Durchmesser von 25 Metern hatte noch das alte Transitionstriebwerk, das auch einer der Gründe für die Namengebung war. Die maximale Sprungweite betrug 9000 Lichtjahre. (PR-TB 8)

Das Schiff hatte zwei mattsilberne, spindelförmige Beiboote, die von den Springern auf Volat gebaut wurden. Sie hatten schmale Tragflächen und eine Panzerglaskuppel. Drei breite Raupenketten erlaubten eine Bewegung auf dem Erdboden. (PR-TB 8)


Bekannte Besatzungsmitglieder

Geschichte

Die JUMPING KANGAROO wurde ursprünglich als Walzenschiff der Springer auf den Namen »SHEBA« getauft. Zahlreiche Handelsfahrten mit ihr brachten dem Patriarchen Sheba-Ret ein Vermögen ein. Allerdings wurde sein Raumschiff im Laufe der Jahre immer reparaturbedürftiger, und zahlreiche technische Defekte summierten sich. (PR-TB 8)

Im Jahre 2276 musste er das rostige Schiff mit zerstörtem Überlichtantrieb und defekter Funkanlage auf der Erde notlanden. Mangels finanzieller Mittel und aus Rentabilitätsgründen sah sich Sheba-Ret gezwungen, die SHEBA aufzugeben. Nach dem Verkauf der Fracht stieg seine Besatzung auf die herbeigerufene ORLA XII, vermutlich das Schiff eines Nachkommen des Springers Orlgans, um. Sheba-Ret besprach als gebrochener Mann zwei Stunden vor dem Start noch ein Tonband mit seinem letzten Bericht, entfernte danach alle Insignien, die das Schiff als den Springern zugehörig kennzeichnete, sorgte für Ordnung an Bord und ging von Bord. Es war das erste Schiff, das die Springer auf einem Planeten der Terraner zurücklassen mussten. (PR-TB 8)

Die SHEBA wurde auf einen Schrottplatz in Wikipedia-logo.pngTucumcari verbracht und stand dort fast 50 Jahre, bis sie eine Gruppe terranischer Studenten erwarb, umtaufte und wieder instand setzte. (PR-TB 8)

Anschließend wurde die JUMPING KANGAROO zu einer Studien- und Forschungsreise der jungen Wissenschaftler durch die Milchstraße eingesetzt, bei der die 42 Besatzungsmitglieder zahlreiche Planeten anflogen und mit den dortigen Wissenschaftlern in Kontakt traten. Die Besatzung bestand aus Personen im Alter von 25 bis 50 Jahren, darunter Bilologen, Mechaniker, Metallurgen und verschiedene andere Naturwissenschaftler. Sie traten am 11. Juli 2326 ihre Reise an, nachdem das Schiff dank der Unterstützung Reginald Bulls gegen behördliche Willkür die Startfreigabe erhalten hatte. Das erste Ziel der Reise war Ferrol danach ging es weiter und als neunter Planet wurde Aralon besucht, wo sich die 12 Mediziner, Biologen und Zellforscher des Raumschiffes mit Aras trafen und Forschungen besprachen. (PR-TB 8)

Am 4. August 2326 wurde auf dem Planeten Eysal das Gravestog-Gerät aktiviert. Die dadurch ausgelöste Hyperschockwelle schleuderte die sich in einer Transition nach Kusma befindende JUMPING KANGAROO aus der Milchstraße in die – damals noch unbekannte – Galaxie DaGlausch. (PR-TB 8)

Dort ging das Raumschiff in den Wikipedia-logo.pngOrbit über den Planeten Chromund. Als die Gestrandeten bemerkten, dass ihre alte Heimat nicht mehr erreichbar war, und nur ein extrem lebensfeindlicher Planet in der Reichweite der JUMPING KANGAROO lag, konstruierte Stuart Rushbrook eine Anlage, mit der die Überlebenden an die Verhältnisse des Planeten angepasst werden konnten. Die derart transformierten Terraner wurden zu Goldenen Menschen. Sie landeten auf dem Planeten, der von Jared Coln den Namen Chromund bekommen hatte und wurden somit die ersten Chromunder. Auch Rushbrook unterzog sich der Umwandlung und verließ als Letzter das Raumschiff. (PR-TB 8)

Im Laufe der Zeit wurde die JUMPING KANGAROO von den Chromundern ausgeschlachtet und alle relevanten Bauteile in Spectrum Hill verbaut. Im Jahre 2336 machte Jared Coln an Bord des Raumschiffes die Bekanntschaft mit dem Geistwesen Axhalaisom. Im Austausch für die Genehmigung, die Wikipedia-logo.pngWolfram-Atome des Schiffes zu absorbieren, gewährte Axhalaisom Jared Coln, Stuart Rushbrook und Seir Daiton die Reise nach Terra – und zurück. (PR-TB 10)

Quellen

PR-TB 8, PR-TB 10