Tarts da Rhegant

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Person Tarts. Für weitere Bedeutungen, siehe: Tarts (Begriffsklärung).

Der Arkonide Tarts da Rhegant war der Kommandant von Atlans Flaggschiff, der TOSOMA, sowie dessen Lehrmeister und Vertrauter.

Anmerkung: Der vollständige Name erscheint erstmals in PR-Atlantis 9, S. 21. In allen früheren Romanen wurde ausschließlich der Vorname Tarts verwendet.

Erscheinungsbild

Der Sonnenträger war hochgewachsen und muskulös. Die Augen leuchteten dunkelrot. (Atlan 299) Trotz seines extrem hohen Alters, das er mit zahlreichen Zellauffrischungen erreichte und das an seiner leicht gebeugten Körperhaltung, der faltigen Haut und seinem schütteren Haar erkennbar war, strahlte er Vitalität aus.

Charakterisierung

Von Tarts ging trotz seines Alters ungebrochene Autorität aus, und er war Atlan treu ergeben. Der Verehrer des Khasurn Gonozal schützte den Kristallprinzen und stand ihm als loyaler Berater zur Seite.

Geschichte

Der Imperator persönlich vertraute Atlan der Obhut von Tarts an. Tarts sollte mit seinem Leben für Atlan einstehen. In Atlans Jugend erklärte er ihm, wie ein gutes Raumschiff funktioniert. (PR 60 E)

8020 v. Chr.

Im Jahre 10.500 da Ark war Tarts der Anführer einer Gruppe von einflussreichen Persönlichkeiten der Khasurn des Planeten Valissa, die den Sturz Orbanaschols III. herbeiführen und Upoc da Gonozal auf den Thron des Großen Imperiums bringen wollten.

Als Upoc heimlich nach Arkon I gebracht werden konnte, erhielt Tarts Besuch von Lebo Axton. Der Verwachsene eröffnete dem Offizier, dass er nicht damit einverstanden war, Upoc zum Imperator zu machen. Axton favorisierte Atlan, den rechtmäßigen Thronfolger. Tarts lehnte eine Zusammenarbeit ab, da er Atlan für zu jung hielt, um das Imperium zu führen.

Gemeinsam mit seinen Gesinnungsgenossen gelang es ihm, Upoc in den Kristallpalast zu bringen. Dort trafen sie auf Lebo Axton und Atlan. Erneut wollte der Verwachsene Atlan zum rechtmäßigen Imperator ausrufen lassen. Doch Atlan verzichtete auf diesen Posten, um einen Machtkampf zu vermeiden.

Axton, Tarts und Atlan verfolgten den fliehenden Orbanaschol. Gentleman Kelly trug die drei Männer über einen desaktivierten Antigravschacht in die Tiefe. In einem großen Konferenzraum trafen sie wieder auf Orbanaschol. Er hantierte an einem Projektor, den er als Waffe verwenden zu können glaubte. Atlan ging auf den ehemaligen Imperator zu. Orbanaschol begann mit seltsamen Bewegungen auf eine Tür zuzulaufen. In der Hand hielt er einen kleinen Schaltkasten, dessen Knöpfe er ziellos drückte. Als er die Tür erreichte, zuckte ein Energiestrahl auf ihn zu und durchbohrte Orbanaschol. Nur ein Häufchen Asche blieb vom einst mächtigsten Mann des Imperiums übrig. Orbanaschol war von einer seiner eigenen Fallen getötet worden.

Nach der Übernahme des arkonidischen Thrones durch Atlans Onkel Upoc (Gonozal VII., »in memoriam«) am 17. Prago des Dryhan 10.500 da Ark (15. Juli 8020 v. Chr.) schlug Tarts Atlan vor, der Raumflotte beizutreten, um den Arkoniden als seinen späteren Untergebenen ein moralisches Vorbild zu sein. (Atlan 299)

Methankrieg

Während des Methankrieges stand Tarts Atlan mit Rat und Tat zur Seite. Atlan bewilligte ihm eine biochemische Verjüngung. Diese konnte er jedoch aufgrund der Kriegswirren nicht in Anspruch nehmen. Die Militärkolonie auf Larsaf III wurde auf seine Empfehlung hin errichtet und von ihm nach Atlan Atlantis benannt. Als Kommandant der TOSOMA nahm Tarts an der 35. Auffangschlacht gegen die Methanatmer teil. (PR 60 E)

Beim Abwehrkampf im Solsystem gegen die Übermacht von Wesen aus einem anderen Universum, die Larsaf II und Atlantis angriffen, ließ Tarts Atlan gewaltsam aus der halb wracken TOSOMA entfernen, um ihn zu retten und ihm als dem letzten Zugangsberechtigten die Möglichkeit zu geben, die Fluchtkuppel allen Flüchtlingen zugängig zu machen. Er ließ ihn und Leutnant Cunor auf Atlantis zurück und startete einen Einsatz gegen die Angreifer. (PR 70) Nach stundenlangem Abwehrkampf wurde die TOSOMA von den Raumern der Fremdwesen vernichtet. (PR-TB 396)

Tarts starb in dem explodierenden Schlachtschiff. (PR 70)

Trivia

Aufgewühlt durch den Anblick von Objekt Armaire und der Assoziation mit DORIFER erlebte Atlan am 4. Mai 1312 NGZ im Ersten Thoregon wieder einmal den übermächtigen Druck seines fotografischen Gedächtnisses und erinnerte sich unter anderem auch an Kommandant Tarts, der in einem Kampfraumer der untergehenden 9. Flottille Befehle erteilte. (PR 2180)

Quellen