Tatlira

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel beschreibt das Sonnensystem der klassischen Perry Rhodan-Serie. Für das Sonnensystem der Perry Rhodan Neo-Serie, siehe: Tatlira (PR Neo).

Tatlira ist eine mittelgroße gelbe Sonne des G0-Typs.

Astrophysikalische Daten: Tatlira
Andere Namen: 221-Tatlira
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 1012 Lichtjahre (PR 34)
Spektraltyp des Sterns: G0 (gelbe Normalsonne) (PR 34)
Anzahl der Planeten: 7
Bekannte Planeten: Goszuls Planet
Bekannte Völker
Gorrer, Springer

Übersicht

Die Normsonne Tatlira wird von insgesamt sieben Planeten umkreist. Goszuls Planet, der zweite Planet, ist die einzige nach menschlichen Maßstäben bewohnbare Welt des Systems. (PR 34)

Der vierte Planet, Tatlira IV, wird von über 50 Monden umkreist, die die Trümmer eines ehemaligen Zwillingsplaneten oder eines sehr großen Mondes darstellen könnten. Sie durchmessen zwischen einem und achtzig Kilometer. Die Schwerkraft der größten dieser Monde beträgt etwa 0,01 g. (PR 37) Der Mond, auf dem Harno gefunden wurde, wurde später Harnopol genannt. (Perry Rhodan-Lexikon I, Seite 103)

Geschichte

Über die Vorgeschichte und Kolonisierung des Systems sind keine Details bekannt. (PR 34)

Mehrere Jahrtausende vor dem 20. Jahrhundert wurde der vierte Planet von Arkoniden besiedelt, die mit einer großen Flotte gekommen waren. Sie gaben ihm den Namen Gorr. (PR 35 E)

Im 20. Jahrhundert war das System im Besitz der Springer. Goszul entdeckte es irgendwann vor 1982 und nahm es in Besitz. Der zweite Planet diente den Springern als Reparatur- und Handelsposten mit dem hier ansässigen Volk der Goszuls. (PR 34)

Das System wurde 1983 durch Perry Rhodan und seine Mutanten befreit. Die Springer wurden durch eine vorgetäuschte Epidemie vertrieben. (PR 36)

In dieser Zeit nahm Harno, der hier vor 700 Jahren gestrandet war, auf einem Mond des vierten Planeten den ersten Kontakt mit dem Terraner Harnahan auf. Harno versprach den Terranern Hilfe, sollten sie sie einmal benötigen, da er von ihnen die nötige Energie erhalten hatte, um weiterfliegen zu können. (PR 37)

Auf der Suche nach Hilfe gegen die Druuf schickte Perry Rhodan im Jahre 2043 Marcus Everson nach Tatlira. Harno, der sich inzwischen auf der sonnennächsten Welt befand, gewährte diese Hilfe und kam mit. (PR 76)

Um das Jahr 2102 war das System unabhängig und locker mit dem Solaren Imperium assoziiert. Die Gorrer waren als Händler tätig und auf verschiedenen anderen Planeten und Freihandelswelten zu finden.

Quellen