Tauparium

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Tauparium war ein Planet im Sidbandsystem.

Übersicht

Bei Tauparium handelte es sich um eine Dschungelwelt. Das zugehörige Sonnensystem liegt in der Andromeda vorgelagerten Zwerggalaxie Cassiopeia. (PR 3141)

Topografie

Tauparium besaß einen großen Kontinent. (PR 3142)

Flora und Fauna

Die Landfläche war bis auf wenige kleine Lichtungen vollständig mit Wald bedeckt. (PR 3142)

Bekannte Tierarten waren die Tigerbienen und Pilzameisen. (PR 3142)

Bevölkerung

Die Ureinwohner Taupariums nennen sich Khoesal. (PR 3142)

Geschichte

Im Jahr 2071 NGZ bauten die Tefroder eine große Bunkeranlage auf dem Planeten. Diese sollte im Notfall als Fluchtpunkt für etwa 100 Millionen Individuen dienen. Im August desselben Jahres waren ein paar Hundert Mitarbeiter auf dem Planeten stationiert, die unter der Leitung der Agentur für die Stabilität Karahols die Arbeiten mit Hilfe umfangreicher robotischer Unterstützung vorantrieben. Die Existenz der Ureinwohner war zu diesem Zeitpunkt nur zwei Personen bekannt: dem Stationskommandanten Barg-Osolo und seiner Leibwächterin Yovora Ginvoy. (PR 3142)

Als bekannt wurde, dass ein Scherbenraumer der Arynnen auf der Suche nach einem tefrodischen Planeten war, um dort eine Strafaktion durchzuführen, schlug Lousha Hatmoon, die Chefin des ASK in Cassiopeia, vor, dem Schiff Tauparium als Ziel unterzuschieben. Dadurch sollten bevölkerungsreiche Planeten vor dem Zugriff der Chaotarchenhelfer geschützt werden. Als mehrere tefrodische Raumschiffe und die RAS TSCHUBAI auf Tauparium eintrafen, erfuhren die Verantwortlichen von Yovora Ginvoy von der Existenz der Khoesal, die ihnen von Barg-Osolo verheimlicht worden war. (PR 3142)

Perry Rhodan und vor allem Gucky und Yovora Ginvoy bemühten sich um die Evakuierung der nur etwa 20.000 Khoesal. Auch der leicht suggestiv begabte Gaid Od Hairac beteiligte sich an der Aktion, indem er Umenun, den Kontaktmann zu den Ureinwohnern, mit seiner Paragabe von der Notwendigkeit der Flucht überzeugte. Der Scherbenraumer setzte ein Chaofaktum ein, welches unzählige graue Energiefelder erzeugte, die den Planeten vollständig auflösten. Die Evakuierung der Khoesal sowie einiger Proben der Flora gelangen im letzten Moment. (PR 3142)

Quellen

PR 3141, PR 3142