Technokrat

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Technokrat war der äußerste von sieben Himmelskörpern der Sonne Utopia. Seinen Namen erhielt er von Uster Brick.

Übersicht

Der Himmelskörper war eine perfekte, 350 Kilometer durchmessende Kugel. Er war von extrem starken und gestaffelten Energieschutzschirmen umgeben. (Atlan 589) Er bestand fast vollständig aus Metall, ein Kern aus Gestein war jedoch vorhanden. Es konnte kein Leben auf Technokrat festgestellt werden. Die Gravitation war etwas geringer als auf Terra. (Atlan 591)

Im Inneren des Planeten war ein mehrdimensionaler Irrgarten aus Kammern, Stollen, Gängen und Schächten, die von einer Sauerstoffatmosphäre erfüllt waren. Es handelte sich um eine hochtechnisierte Umgebung, die von einem Zentralrechner gesteuert und instandgehalten wurde. Es waren zahlreiche Roboter, automatische Fabriken und andere Einrichtungen vorhanden. (Atlan 591)

Nach der Erschaffung des Zeittals befand sich das ganze System in jener Hälfte dieser Sphäre, die quasi als »Damm« für die »angestaute« Zeit diente.

Zeit-Hort

Der Zeit-Hort war der zentrale Bereich Technokrats, von dem aus alles gelenkt wurde. Von hier aus konnte das Zeittal gesteuert werden. Die Anlagen auf Technokrat unterstützten ein Energiewesen, das sich in der Trennfläche der beiden Hälften des Zeittals befand. (Atlan 591)

Geschichte

Technokrat wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt von Hidden-X erschaffen. Jahrtausendelang wurden Dymohden von Sinohr entführt, zu Zeithütern ausgebildet und in Energiewesen verwandelt. Sie verrichteten ihren Dienst auf den Planeten VIVARIUM und Technokrat. Einer davon war Zeithüter-Null, der im Verlauf der Zeit senil wurde, weil ihm immer weniger Lebensenergie von Sinohr zugeführt wurde. (Atlan 591)

Als die PALO BOW und die HORNISSE das Hypervakuum erreichten und sich dem Flekto-Yn am 3. Dezember 3804 bis auf 3,5 Lichtsekunden näherten, wurde das Utopia-System plötzlich sichtbar. Es war vorher weder zu sehen noch zu orten gewesen. Es verschwand wieder, als die Kreuzer sich dem Flekto-Yn weiter näherten. (Atlan 588)

Am 15. Dezember ortete die HORNISSE, die von Hidden-X in eine Zone des absoluten Nichts versetzt worden war, das Utopia-System erneut. Bjo Breiskoll, Insider, Cpt'Carch und Federspiel erkundeten es mit der Space-Jet TORSTEN. Das Schiff passierte Technokrat und landete zunächst auf VIVARIUM. Nachdem Cpt'Carch und Insider dort zu Zeithütern ernannt worden waren (Atlan 589), näherte sich die HORNISSE Technokrat. Der Stationsrechner dehnte die Energieschutzschirme Technokrats aus, so dass sich eine Space-Jet, mit der Insider und Cpt'Carch die HORNISSE verlassen hatten, plötzlich im Inneren befand. (Atlan 591)

Der Stationsrechner akzeptierte den Status der beiden Extras als Zeithüter und führte sie in den Zeit-Hort. Sie erkannten, dass von hier aus das Zeittal deaktiviert werden konnte, in dem die SOL und die CHART DECCON gefangen waren. Zeithüter-Null und der Stationsrechner verhinderten die Deaktivierung aber, als die beiden behaupteten, im Auftrag von Hidden-X zu handeln. Es gelang ihnen, Atlan und dessen Gefährten die Rückkehr zur HORNISSE zu ermöglichen. Zeithüter-Null wurde von Oggars entkörperlichtem Bewusstsein angegriffen und erlosch. Der Stationsrechner ließ Insider und Cpt'Carch ziehen, sie kehrten zur HORNISSE zurück. (Atlan 591)

Der Zentralrechner hielt sich nun für den einzig wahren Zeithüter. Er beschloss, niemandem mehr die Durchquerung der Schutzschirme zu gestatten. (Atlan 591)

Am 10. März 3805 griffen die SOL, die CHART DECCON und die SCHNECKE Technokrat sowie das Energiewesen an. Vom Planeten aus wurde auf die Schiffe gefeuert, dabei wurde die CHART DECCON vernichtet. Die SOL nahm Technokrat daraufhin mit allen Transformgeschützen unter Beschuss. Nach der Vernichtung Technokrats entstand durch die angestaute Zeit eine Art Flutwelle, die alle Schiffe in die Zukunft riss. Am 1. September 3807 normalisierten sich die Verhältnisse wieder. (Atlan 593)

Quellen

Atlan 588, Atlan 589, Atlan 591, Atlan 593