Thry Aswe

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Thry Aswe war Senator der Erleuchteten Kauffahrer und geschäftsführender Direktor eines Goldsegler-Konvois. Sein Führungsschiff war die BRILLANTENE VORSICHT.

Erscheinungsbild

Der Wesam Ghy hatte dunkelblaue Haut mit grauen Schlieren. Sein Kopf war unbehaart und wirkte etwas zu groß. Die überlangen Arme berührten fast den Boden. (Die Tefroder 2)

Charakterisierung

Seine Handlungen zeugten von Gewissenlosigkeit und rücksichtslosem Gewinnstreben. Unter anderem arbeitete er insgeheim mit dem Gui Col Cha Panggu zusammen, also mit einem Feind seines Volkes, betrog ihn aber gleichzeitig. (Die Tefroder 1)

Aswe ließ sich mit »Senator« ansprechen. (Die Tefroder 2)

Geschichte

Der von Thry Aswe kommandierte Goldsegler-Konvoi griff Mitte März 1458 NGZ den Raumtaucher CHAJE an, dessen Besatzung gerade dabei war, die CANNAE und die FARYDOON zu kapern. Die Piraten wurden zwar vertrieben, erhielten aber Verstärkung, so dass die Kauffahrer sich absetzen mussten. Aswe gestattete es der CANNAE, sich dem Konvoi anzuschließen. Perry Rhodan und einige Begleiter erhielten eine Audienz bei Aswe, der ihnen anbot, sie in sein Tributvermögen zu übernehmen. Da dies einer Versklavung gleichgekommen wäre, lehnte Rhodan ab. Er bot Aswe stattdessen die überlegene Ortungstechnologie der CANNAE im Austausch für die auch weiterhin benötigte Hilfe der Kauffahrer an. (Die Tefroder 1)

Thry Aswe stimmte zu und unterstützte die Galaktiker bei dem Versuch, die FARYDOON zurückzuerobern. Er bestand aber darauf, dass Adlai Kefauver an dem entsprechenden Einsatz auf Hort Nooring teilnahm, und dass Rhodan einen Bonoplus als Begleiter akzeptierte. Außerdem mussten Geiseln in der BRILLANTENEN VORSICHT zurückbleiben. (Die Tefroder 2)

Mit der STILLEN PRÄFERENZ reiste Aswe persönlich zu Scheinverhandlungen mit den Gui Col nach Hort Nooring. Dadurch sollten die Piraten lediglich abgelenkt werden. Thry Aswe arrangierte das Verschwinden seines zweiten Adjutanten auf dem Planeten, um dies den Gui Col vorwerfen und damit für Verwirrung sorgen zu können. Der Plan ging auf; Rhodans Team konnte landen. Dies blieb aber nicht unbemerkt. Tatsächlich hielt Aswe seinen »Geschäftspartner« Cha Panggu stets informiert. Er hinterging ihn aber, indem er den für Panggu arbeitenden Pantopisten Zva Pogxa über den Bonoplus so manipulierte, dass er Rhodan die Flucht ermöglichte. Pogxas Tod wurde von Aswe einkalkuliert. (Die Tefroder 2)

Nach Rhodans Rückkehr in die BRILLANTENE VORSICHT am 6. April gestand Aswe all das dem Terraner gegenüber ein. Die Ereignisse hätten Rhodan und dessen Leute nach Aswes Plänen dazu bringen sollen, sich angesichts der Grausamkeit der Gui Col als Sklaven bei den Kauffahrern zu verdingen. Rhodan weigerte sich zwar weiterhin, aber 24 Söldner der Sternenwacht Myrmidon und zehn Gorragani traten als Kadersoldaten in Aswes Dienste und blieben in der BRILLANTENEN VORSICHT. (Die Tefroder 2)

Rhodan sollte Aswe nun dabei helfen, das Geheimnis der Peiken zu enträtseln. Der Kauffahrer beschaffte Rhodan und dessen Begleitern Weiße Visa und gab ihnen die Koordinaten des Planeten P'loc Dhuyn. Nur dort war eine Kontaktaufnahme mit den Peiken möglich. Auch dies verriet Thry Aswe an Cha Panggu. Er brachte jedoch eine Marke aus Cyll-Technologie auf dessen Raumschiff an, die durch ein Schweigefeld getarnt war. (Die Tefroder 2)

Anmerkung: Thry Aswes weiteres Schicksal ist unbekannt.

Quellen

Die Tefroder 1, Die Tefroder 2