Transformkanone (PR Neo)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Transformgeschoss (PR Neo))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt die Technologie der Perry Rhodan Neo-Serie. Für die Technologie der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Transformkanone.

Die von den Bakmaátu entwickelte Transformkanone war lange Zeit die mächtigste den Terranern bekannte Waffe.

Technische Details

Die Geschosse, die die Waffe transportiert, werden Transformbomben oder Transformgeschosse genannt. Die Transformkanone führt diese in einen Zustand über, den Ephraim Oxley als aluid bezeichnete. In diesem Zustand kann das Geschoss jegliche materielle und energetische Barrieren umgehen. (PR Neo 140, Kap. 12)

Im Zielgebiet wird das Geschoss wieder in einen materiellen Zustand zurücküberführt. Dabei kommt es zu einer gravitonischen Implosion, bei der die Schwerkraft in einem bestimmten Radius schlagartig auf bis zu 150 Gravos ansteigt. Dies können die wenigstens Materialien unbeschadet überstehen. Ist das Ziel des Beschusses ein Raumschiff, so kommt es in vielen Fällen durch ein Zusammenbrechen der Abschirmung der Reaktoren und Energiespeicher zu einer Kettenreaktion, die das Schiff vollständig zerstört. (PR Neo 127, Kap. 10, PR Neo 140, Kap. 12)

Der Einsatz einer Transformkanone verschlingt eine große Menge an Energie. Deshalb kann die FERNAO ihr Geschütz nur etwa alle 30 Minuten abfeuern. Wenn die Protektorenjacht in der MAGELLAN angedockt ist, verringert sich die Zeit zwischen zwei Schüssen auf einige Minuten. (PR Neo 220, Kap. 21)

Geschichte

Die Bakmaátu (Posbis) schenkten die Konstruktionspläne der Transformkanone sowie ein Exemplar den Terranern. Die Pläne wurden jedoch kurz darauf von Mitgliedern der Empana-Sippe der Mehandor entwendet, so dass die Terraner nur ein einziges Exemplar der Waffe besaßen, das in die FERNAO eingebaut wurde. Es war unmöglich, das vorhandene Exemplar demontieren und zu analysieren, da die Kanone dabei irreversibel beschädigt würde. (PR Neo 222, Kap. 7)

In der Folgezeit versuchten terranische Wissenschaftler wiederholt, NATHAN dazu zu bewegen, die Bakmaátu zu bitten, den Terranern erneut die Konstruktionspläne der Waffe zukommen zu lassen, insbesondere nachdem NATHANS Areal auf dem Mond zu einer Art Pilgerstätte für die Posbis geworden war. Die Mondintelligenz lehnte diese Ersuchen jedoch stets ab oder ignorierte sie. (PR Neo 222, Kap. 11)

In den 2080er Jahren begann die Mharl-Sippe der Mehandor, auf Archetz Transformkanonen herzustellen. Dies war ihnen nur möglich, da sie von Bakmaátu unterstützt wurden, die davon ausgingen, dass die Waffen allen Völkern der Milchstraße gleichermaßen zur Verfügung gestellt würden. Tatsächlich boten die Mharl die Transformkanonen nur den Altimperatoren der Arkoniden an. (PR Neo 222, Kap. 8)

Ende 2089 wurde der Archetz vollständig zerstört, als mehrere Sprengladungen eingelagerte Transformkanonen zur Explosion brachten (siehe Geschichte von Archetz). (PR Neo 222)

Quellen

PR Neo 127, PR Neo 140, PR Neo 220, PR Neo 222