Ephraim Oxley (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Der Hyperphysiker Prof. Dr. Ephraim Oxley (*1990/1991) war Leiter des Physikalischen Labors des Ultraschlachtschiffs CREST, ein einflussreicher Wissenschaftler und Politiker.

Erscheinungsbild

Er besaß eine Glatze, buschige Augenbrauen, einen imposanten Schnauzbart und einen umfangreichen Bauch. Bewegung bereitete ihm Mühe. (PR Neo 103)

Er trug eine Strickjacke über der sandfarbenen Uniformkombi der Wissenschaftlichen Abteilung. (PR Neo 103)

Im Jahr 2102 war Oxley bewegte sich Oxley aufgrund seines Alters von 111 Jahren und seiner Leibesfülle mit Hilfe eines Schwebesessels. Er war im Alter kurzsichtig geworden, ließ dieses Problem aber nicht operativ korrigieren. (PR Neo 252, Kap. 4)

Charakterisierung

Er bezeichnete sich selbst gern als den »führenden Hyperphysiker des Jahrhunderts« und als Doppelgänger von Sean Connery. (PR Neo 105)

Oxley hatte bis ins hohe Alter eine Vorliebe für Süßigkeiten. (PR Neo 252, Kap. 4)

Geschichte

Bis ins Jahr 2048 hatte er als Endfünfziger einen Lehrstuhl an der Universität in Cambridge inne und galt als eine der Koryphäen auf dem auf Terra noch jungen Gebiet der Hyperphysik. Er war einer der leitenden Personen des streng geheimen MAKOTO-Projekts. (PR Neo 103)

Anmerkung: Da in PR Neo 105 beschrieben wird, dass der MAKOTO auf Arkon III entwickelt wurde, war er entweder für einige Monate im Arkonsystem oder es ist ein Autorenfehler und es war das MAYA-Projekt gemeint.

Zunächst lehnte er ein Angebot Perry Rhodans ab, als Chefwissenschaftler auf dessen neues Dienstschiff zu wechseln. Nach einer Spende von hochwertigen arkonidischen Messgeräten für das Universitätslabor gab er nach, wollte aber nicht den Leitungsposten übernehmen, um sich mehr auf die Forschung konzentrieren zu können. (PR Neo 103)

Im März 2049 nahm er am Flug der CREST ins Taktis-System teil. Dort war er Teil des Teams, das mit Gremaahk Futool im Taahk-Dom auf Scortoohk verhandelte. Bereits die erste Teilnahme am Gravaahn und die erlebten Erinnerungen des Maahks Sophest während der Methankriege waren zu viel für seine Konstitution. Die Anzugpositronik versetzte ihn deshalb in Tiefschlaf. Erst nach der Rückkehr in die CREST wurde er wieder wach. (PR Neo 103)

Wenig später wechselte er mit einem Team auf die MAYA über und war für den Einbau des Transponders der THEERIOS zuständig. Danach nahm er am Flug der MAYA durch den Bündler ins Refeksystem teil. (PR Neo 105)

...

Oxley war neben Bumipol und Sianuk na Ayutthaya einer der führenden Wissenschaftler bei der Entwicklung der Technologie des Antitemporalen Gezeitenfelds im Projekt Laurin. (PR Neo 250, Kap. 6)

Nach der ungeplanten Versetzung von Erde und Mond ins Akonsystem nach der Aktivierung des ATG-Felds im April 2102 war Oxley Teil der Notregierung, die die Terranische Union verwaltete. Die tatsächliche Regierung der Union war im Solsystem zurückgeblieben. Oxley nahm die Stelle des Koordinators für Wissenschaft und Technik ein, die er schon früher innegehabt hatte. (PR Neo 252, Kap. 4)

Quellen

PR Neo 103, PR Neo 105, PR Neo 250, PR Neo 252