Loratuhaus (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Das Loratuhaus ist ein öffentliches Kulturzentrum in der Hauptstadt Konar auf dem Planeten Drorah im Akonsystem.

Übersicht

Das Loratuhaus befindet sich in unmittelbarer Nähe des Regierungsturms. Das Gebäude besteht aus einzelnen nah beieinander stehenden Segmenten, die leicht in sich verschraubt sind und an die Form der Loratublüte erinnern sollen. Im Haus befinden sich Galerien, Museen und Künstlerateliers sowie zahlreiche Bildungsangebote wie Lehrwerkstätten, Seminarräume und die Räumlichkeiten der Universität für Bildungswissenschaften, Kunst und Kultur. (PR Neo 252, Kap. 10, 14)

Auf der Höhe der sechzigsten Etage spannt sich der fast zwei Hektar große Boden eines Innenhofs zwischen den Gebäudesegmenten, der oft für kulturelle Veranstaltungen und diplomatische Empfänge genutzt wird. Auf der einen Seite befindet sich die zehn Meter hohe gläserne Halle der Begegnung, an die eine Gleiterplattform angeschlossen ist. Daran schließt sich ein Empfangsbereich unter freiem Himmel an, der wiederum von einer weitläufigen Parkanlage umgeben ist, die neben Grünflächen mit künstlichen Wasserfällen und Teichen ausgestattet ist. Solange keine offiziellen Veranstaltungen stattfinden, ist die Parklandschaft der Öffentlichkeit frei zugänglich. (PR Neo 252, Kap. 10, 14)

Geschichte

Am 20. April 2102 fand im Innenhof des Loratuhauses ein informeller Empfang der akonischen Regierung für eine Delegation der Terranischen Union unter der Leitung von Gabrielle Montoya als Interimskommandantin der CREST II statt. Auris von Las-Toór, die als Erstkontakt mit den Terranern eine Sonderstellung innehatte, war das einzige Regierungsmitglied beider Seiten, das offiziell teilnahm, da der Empfang als Vorbereitung offizieller Beziehungen und zur Völkerverständigung gedacht war. Sowohl auf Drorah als auch auf der vor Kurzem ungeplant ins Akonsystem versetzten Erde wurde der Empfang live übertragen und aufseiten der Akonen trug dies dazu bei, das Misstrauen gegenüber den Terranern abzubauen. (PR Neo 252, Kap. 10)

Während der Empfang stattfand, kam es beinahe zu einer Katastrophe, da SENECA, die Positronik der CREST II, von Naniten beeinflusst war, die der akonische Geheimdienst eingeschleust hatte. Dadurch verlor die Besatzung die Kontrolle über das Schiff, das daraufhin auf die Stadt Konar zu stürzen drohte. Durch die Zusammenarbeit von Donna Stetson und Bumipol mit Sianuk na Ayutthaya, Itai Levy und Abhinava Singh Khalsa konnte dies verhindert werden, bevor Sarah Maas als diensthabende Kommandantin dazu gezwungen war, die Selbstzerstörung der CREST II zu veranlassen. Nachdem die Manipulation durch die Naniten entdeckt worden war, wurde der verantwortliche Leiter des Geheimdienstes, Tathos von Abessos, am Rande des Empfangs durch Bedienstete von Auris von Las-Toór gefangen genommen und der akonischen Gerichtsbarkeit zugeführt. (PR Neo 252)

Quelle

PR Neo 252