Karracke

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Vollstrecker (Keilraumschiff))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Raumschiffstyp »Vollstrecker«. Für weitere Bedeutungen, siehe: Vollstrecker.

Die Karracke ist ein Raumschiffstyp aus der Flotte der Kosmischen Hanse.

Der Begriff ist der Terminologie der altterranischen Wikipedia-logo.pngHanse entnommen. Die Bezeichnung der Orbiter für diesen Schiffstyp lautete Vollstrecker.

Allgemeines

Ursprünglich waren die Raumschiffe dieses Typs Bestandteil der in der ANLAGE zur Abwehr der Horden von Garbesch erschaffenen Orbiterflotte. Ein Teil der Karracken wurde von der Kosmischen Hanse übernommen, umbenannt und modifiziert. Im Jahre 424 NGZ verfügte die Hanse über 40.000 Karracken. (PR 1007)

Karracken dienten in der Kosmischen Hanse hauptsächlich dem Warentransport. Dafür wurden bis zu 80 % des Schiffsvolumens genutzt. (PR 1032)

Aufbau

Es handelt sich um 1500 Meter lange Keilraumschiffe mit rostbrauner Außenhülle. Die Karracken verfügten auch nach dem Umbau über die von den Orbitern eingesetzte Bewaffnung. (PR 1007)

Anmerkungen: Über die Bewaffnung der Schiffe kursieren unterschiedliche Aussagen.
In PR 1031 feuern 60 Karracken »aus allen Waffen« auf eine Zeitweiche. Es wird nichts über die Art der Bewaffnung ausgesagt.
In PR 1112, Kap. 3 klingt an, die Offensivwaffen wären zwischenzeitlich deaktiviert gewesen.
Laut PR 1290, Kap. 1 wurden die schweren Waffen ausgebaut, als die Kosmische Hanse die Keilraumschiffe übernahm. Im Jahre 430 NGZ munkelte man, die Bewaffnung würde speziell für die Hanse-Karawane nach Estartu wieder nachgerüstet. Es ist nicht klar, ob sich die Textstelle nur auf die 70 Schiffe der Karawane bezieht oder auf alle Karracken und Koggen.
Gemäß PR 1337, Kap. 1 war zumindest bei der WAGEIO die Offensivbewaffnung von Anfang an geblieben.

Bekannte Karracken

Geschichte

Nach dem Ende des Konflikts mit den Orbitern konnte die Kosmische Hanse nicht die gesamte in der ANLAGE erschaffene Flotte übernehmen, denn viele Orbiter versuchten, die Milchstraße mit ihren Schiffen zu verlassen. Die verbliebenen Einheiten wurden in der Zeit von 1 NGZ bis 15 NGZ für die Zwecke der Kosmischen Hanse modifiziert. Dies wurde von Jen Salik und dem Vario-500 koordiniert. (PR 1007)

Quellen

PR 972, PR 1007, PR 1024, PR 1032, PR 3264