Balton wyt

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit dem Mutanten. Für das Raumschiff, siehe: BALTON WYT (Raumschiff).

Balton Wyt (* 16. Januar 3078, Terra, † 7. Mai 1463 NGZ) war als Telekinet Mitglied des Mutantenkorps.

PR0652Illu 1.jpg
Balton Wyt (links) mit Merkosh
Heft: PR 652 – Innenillustration 1
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Er war 1,92 m groß und hatte schulterlange rote Haare, die er in seiner Jugendzeit im Nacken zu einem Pferdeschwanz gebunden trug. (Rudyn 2)

Charakterisierung

Sein Charakter wird als »hochbegabt, aber faul« beschrieben.

Geschichte

Die frühen Jahre

Balton Wyt kam am 16. Januar 3078 auf Terra zur Welt.

Er stammte aus einer reichen Händlerfamilie, die sich auf Olymp niedergelassen hatte. Das Familienanwesen war außerhalb von Trade City gelegen, etwa zehn Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Eine hohe Mauer, von einem Energieschirm geschützt, umgab den Besitz. (Rudyn 2)

Im Alter von acht Jahren wollte Balton Wyt ein Konzert der Band Trade Log Holiday in Trade-City besuchen. Trotz des Verbots seiner Eltern trampte er per Anhalter in die Stadt. Bei seiner Rückkehr ließen ihn seine Eltern zur Strafe nicht wieder auf ihr Anwesen. Wyt musste die Nacht zwangsweise unter freiem Himmel verbringen. Sein Vater verlor nie ein Wort über diese Nacht. (Rudyn 2)

Im Jahre 3102 wurde er von seinem Vater Thomrat Wyt, einem erfolgreichen Geschäftsmann, wegen seines »laxen« Lebensstils auf den Frachtraumer KAPIUR »gebracht«, wo er als Zweiter Offizier ein Jahr lang arbeiten sollte. Von seinem »Kameraden« schwer gehänselt, überstand er diese Zeit und traf im September sogar mit Atlan zusammen. Er half dem Arkoniden, der zusammen mit Trilith Okt auf der Spur eines Zellaktivators war, im Ephelegon-System auf die ZUIM zu gelangen. (Rudyn 2)

Zu einem unbekannten Zeitpunkt schwängerte Balton seine Cousine Harla Wyt. Aus dieser Verbindung ging später sein Ururenkel Kimray Wyt hervor.

Unfreiwilliges Exil

Später wurde Wyt Kapitän des bereits leicht maroden Freifahrerschiffes DOLDA (Besatzung: zehn Mann), das hauptsächlich zu mehr oder weniger legalen Geschäften genutzt wurde. Während einer illegalen Tour auf den gesperrten Planeten Imax-Neo in der Eastside im Jahre 3117 infizierte sich die Besatzung mit einer unbekannten pestartigen Krankheit. Balton Wyt sperrte sich in seine Kapitänskajüte ein, um eine Ansteckung zu vermeiden. Von dort aus konnte er das Schiff steuern, ohne in die Zentrale gehen zu müssen. Nachdem er der einzige Überlebende war, gelang es ihm, auf dem Planeten Techma eine Notlandung durchzuführen, bei der das Schiff irreparabel beschädigt wurde. Wyt fand auf dem Planeten eine gewaltige, aber verlassene robotische Anlage, genannt die STADT, die vor 200.000 Jahren von den Ganjasen erbaut worden war.

Trotz seiner Schutzmaßnahmen hatte er sich infiziert, die Krankheit brach aber anscheinend nicht aus. Die STADT versetzte ihn in Tiefschlaf und adaptierte seinen Körper an die dünne Atmosphäre. Nach dieser Adaption, die sich über längere Zeit hinzog, weckte ihn die STADT in unregelmäßigen Abständen auf, damit er bei Wartungsarbeiten helfen konnte.

Während der Tiefschlafphasen förderte die STADT – ohne Wyts Wissen – dessen bisher unbemerkte telekinetische Begabung. Diese Fähigkeit konnte er erst bewusst nutzen, als er »zufällig« in einem Raum eingesperrt wurde und diesen nur durch Telekinese wieder verlassen konnte.

Durch die ständigen und langen Tiefschlafzyklen überlebte Wyt 321 Jahre auf dem Planeten. Ihm selbst kam es sehr viel kürzer vor.

Im Dienst der Menschheit

Als im Jahre 3437 ein takerischer Pedopeiler auf Techma gebaut wurde, sendete Balton Wyt einen Notruf an die Solare Flotte. Diese fand und rettete ihn, ehe die STADT sich durch eine Selbstvernichtungsschaltung mitsamt dem Planeten zerstörte.

Balton Wyt war Mitglied des Neuen Mutantenkorps und wurde am 6. März 3444 von Perry Rhodan auf das Solare Imperium vereidigt. (PR 571)

...

Im Frühjahr 3459 wurde er von Galbraith Deighton gegen die Hetos-Inspektoren auf Terra eingesetzt. (PR 652) Im November dieses Jahres war er zusammen mit Gucky an einem Einsatz gegen Eymontop beteiligt (PR 669) und half dem Mausbiber bei der Rettung der Besatzung der DINO-55 EXP aus Weltraumnot. (PR 670)

Er erhielt zwanzig Jahre später, 3460, den Zellaktivator Tako Kakutas.

...

Aphilie

Während der Aphilie wurde Balton Wyt 3540 mit anderen Immunen mit der SOL ins Exil geschickt und beteiligte sich an der Suche nach der Milchstraße. (PR 700, PR 717) Im Februar 3581 nahm er im Dakkardim-Ballon an der Eroberung der MORGEN, einem zgmahkonischen Tunnelschiff teil. (PR 731) Im Mai half er dabei, Gucky und die zwölf Spezialisten der Nacht vom Planeten Kernoth zu retten. (PR 745)

...

Nach der Rückkehr in die Milchstraße war Balton Wyt Anfang 3582 Mitglied einer kleinen Delegation, die auf dem Planeten Irrf Kontakt mit Vertretern der GAVÖK suchte. Man wollte sie überreden, offensiver gegen das Konzil vorzugehen. (PR 760)

Nach der Aufnahme durch ES

Ende September 3587 ging Balton Wyt mit anderen Mutanten in ES auf. In einem Abschiedsbrief dankte er für die gemeinsame Zeit und bat darum, dass Irmina Kotschistowa seinen Zellaktivator erhielt. Diesem Wunsch wurde entsprochen. (PR 968)

Das Bewusstsein von Balton Wyt wurde im Jahre 426 NGZ von ES aus seinem Bewusstseinspool entlassen und materialisierte auf EDEN II. ES bedankte sich bei ihm, sein Opfer von Erranternohre wurde zur entscheidenden Hilfe. Ohne dieses Opfer wäre das Universum vielleicht nicht mehr existent. Die Bewusstseine sollten einen aus ihren Reihen bestimmen, der die Menschheit vor Vishna und ihrem Virenimperium warnte. Die Wahl fiel auf Ernst Ellert. (PR 1115, S. 71)

Im April 1291 NGZ wurde er – zusammen mit anderen parapsychisch Begabten – von ES kurzzeitig freigesetzt, um die Superintelligenz im Kessel von DaGlausch und Salmenghest zu unterstützen. (PR 1993)

Eine weitere vorübergehende Freisetzung erfolgte im Februar 1463 NGZ. Balton Wyt und einige andere ES-Mutanten unterstützten die Stardust-Mutanten auf Talanis im Kampf gegen VATROX-VAMU, der das Stardust-System besetzt hatte. Sie trainierten die Stardust-Mutanten in der Anwendung ihrer Fähigkeiten und schlossen sich mit ihnen zu einem Parablock zusammen, dessen geballte Energie mit der Freisetzung von Psi-Materie verstärkt und schlagartig gegen VATROX-VAMU eingesetzt wurde. Die Entität und die Raumschiffe ihrer Jaranoc-Hilfstruppen wurden mehrere tausend Lichtjahre weit weg geschleudert. Am 30. April kehrten Balton Wyt und all seine Gefährten in das Mentaldepot von ES zurück. (PR 2561)

Kurz darauf kehrte er gemeinsam mit anderen ES-Mutanten nach Talanis zurück. Am 7. Mai 1463 NGZ starb Balton Wyt endgültig als Bestandteil eines Parablocks, der versuchte, ein Feuerauge an der Vernichtung von Sol zu hindern. (PR 2576)

Quellen