Benutzer Diskussion:Wanderer777/Portal

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Grundsätzliche Hinterfragung: Ist eine Neugestaltung der Perrypedia (wie folgt) sinnvoll?) Portalseite:Perrypedia-Transmitter-Bahnhof

Hier kann das Für und Wider meiner "Hinterfragung" anhand eines konkretisierenden Beispiels weiter diskutiert werden. Die bisherige Diskussion darum kann hier nachgelesen werden: Die Diskussion zum Einzelpunkt Lesergeschichten pro und kontra hier. Eine neue Portal-Seite als Veranschaulichung im Werden hier: Benutzer:Wanderer777/Portal

Kurz der Link auf das aktuelle Portal: Perrypedia:Portal
Hm, müsste die linke Spalte nicht noch etwas mit Leben gefüllt werden? Zumindest für "Classic" und "Neo" wäre das ja schon ganz konkret machbar und für die Comics und Spiele könnte man vielleicht was zum drauf verlinken in der Kategorie:Comic-Handlung und Kategorie:Spiele-Handlung finden.
Beim aktuellen Stand kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, wo der große Gewinn im Vergleich zum bisherigen liegen könnte (und von daher auch nicht wirklich mit eigenen Vorschlägen aufwarten). Eventuell wird mir das ja klarer, wenn der Entwurf mit noch etwas mehr Leben gefüllt wurde. --NAN (Diskussion|Beiträge) 09:05, 7. Okt. 2013 (CEST)
Meines Erachtens nach wäre es auch sinnvoll die Artikel der Atlanserien in einem eigenen Gleis zu sammeln. Spätestens ab dem Atlantiszyklus war die Verbindung zu Perry Rhodan nicht mehr so großRazamon (Diskussion) 16:55, 7. Okt. 2013 (CEST)
Klar, da habe ich noch nicht wirklich die Blöcke gefüllt. Ist ja noch nicht soweit ...
Will es so sagen: Ich verstehe nicht so recht warum das dahinterstehende Konzept nicht als solches erkannt und als eine tatsächliche essentielle Veränderung empfunden wird? Das Konzept schlägt vor die Informationen zum PERRY RHODAN UNIVERSUM von den anderen zu trennen. Die da sind: PERRY RHODAN NEO UNIVERSUM; PERRY RHODAN IN COMICS, FILM & GAMES und auch das "ungeliebte" PERRY RHODAN LESERGESCHICHTEN! Auch der Begriff PERRYVERSUM steht für den Blick auf die verschiedenen Publikationsorte (Hefte, Bücher usw.), Publikationszeiten, Autoren, Fans usw., der vom PERRY RHODAN UNIVERSUM abgegrenzt sein soll. Der Gewinn besteht darin, dass hier wirklich nicht das PERRYVERSUM im Ganzen abgebildet wird, sondern diese Unterscheidung in verschiedene parallele Universen, aber auch in Realuniversum schärfer herausgearbeitet wird. : Ich kann schon vestehen, aufgrund der bisherigen Resonanz meines Vorschlages, dass hier die Dinge nicht so gewichtet werden wie ich es mache.
Ganz einfach zusammenfassend: Ich möchte das PERRY RHODAN UNIVERSUM betonen und von allen anderen Inhalten scharf abgrenzen. Der Gewinn liegt natürlich in der Perspektive des Nutzers!!
Soll nicht resignierend klingen: Aber wenn dieses Unterscheidbarkeit nicht als ein Gewinn für alle gleichermaßen bedeutet ist wohl die Arbeit und die Zeit die man da hineinsteckt vielleicht woanders besser eingesetzt!
@Wanderer777, ich denke mal, die Leute verstehen Dich schon insofern, als sie erkennen, was Du machen möchtest. Die meisten wollen wahrscheinlich lediglich nicht das selbe wie Du. Falls Dich die fehlende Reaktion frustriert: die Leute, die keinen Grund zur Änderung sehen, wissen, dass sie sich nicht rühren müssen, um den alten Zustand beizubehalten. Wie Du auch überlegen sie sich halt, wo sie Zeit reinstecken. Bei so Diskussionen mitzumachen kann ja doch einiges an Zeit kosten.
Hoffe, Du lässt Dich davon nicht entmutigen. Selbst hatte ich relativ kürzlich einen zumindest ähnlichen Ansatz bezüglich Neo (Diskussion:Perry_Rhodan_Neo#Eigenständiges Wiki für PR-Neo?) probiert. Wurde mit 1 : 8 Stimmen abgelehnt. Aber so ist das halt mal in einem Gemeinschaftsprojekt: manchmal kann man andere von den eigenen Ideen überzeugen und manchmal nicht. Trotzdem gibt es aber in einem Projekt doch immer wieder interessante Aufgaben. Und wirklich zu Ende diskutiert ist ja auch nie was, im Laufe der Zeit können sich Meinungen und damit auch Mehrheiten wieder ändern. --NAN (Diskussion|Beiträge) 11:45, 8. Okt. 2013 (CEST)
Man muss sich ja auch fragen, welchen konkreten Nutzen man a) als Besucher / Nutzer der Perrypedia und b) als Perrypedianaut davon hat. Natürlich ist es nett, auf einen Blick erkennbare getrennte Bereiche zu haben. Aber wofür brauche ich die, d.h. was fange ich damit an? Wenn ich die PP als Nutzer besuche, dann gebe ich in der Regel einen Suchbegriff ins Suchfeld ein. Oder ich schmökere, indem ich Links folge. Mehr brauche ich schlicht und einfach nicht. Am einfachsten erhält man eine Trennung, wie sie dir vorschwebt, über die Kategorien. Es gibt die Kategorie:Atlan-Serie, in der Artikel gezeigt werden, die nur in der Atlan-Serie vorkommen. Zurzeit wird diskutiert, ob diese Kategorie überhaupt noch gebraucht wird, und die Argumente gehen in die gleiche Richtung. --Johannes Kreis (Diskussion) 09:19, 10. Okt. 2013 (CEST)

Frustriert bin ich nicht. Aber etwas aus den Tritt geraten. Wenn die bisherige Betrachtungsweise der PPnauten (in meiner Analyse sozusagen: wir bilden das Perryversum ab, die Summe aller erzählten Geschichten und ihre Hintergründe in der realen Welt) so dominant ist, dann überlege ich mir natürlich mein Konzept zumindest jetzt nicht in die Realität (unserer Realwelt) umzusetzen. Zum Nutzer und seinen Bedürfnissen: Der Nutzer, sowohl Leser aber auch Expokraten und Autoren, könnten doch zu einer größeren Liebe zum PERRY RHODAN UNIVERSUM hin gelenkt werden. Man könnte in meinem Ansinnen eine fannische Fanatik erkennen, die hier idealisiert. Jedoch (jetzt muss ich aufpassen dass Autoren mich nicht verhauen) liegt meiner Meinung die Qualität der Perry Rhodan Geschichten eher an der Bühne, wo die ganzen erzählten Geschichten handeln, nicht so sehr in der Erzählkraft und -qualität der Autoren, oder der Expokraten. Hier ist etwas seit über 50 Jahren in einer Eigendynamik entstanden, das man mehr würdigen kann, wenn alle sich nicht fast ausschließlich nach der Unterhaltungsqualität orientieren, sondern eben auf das Wesentliche hin ausrichten. Ein schlüssiges fikitives Universum zu pflegen und weiterzuentwickeln. Tolkien hat ein komplexes fiktives Universum geschaffen. Karl May hat in seinem Werk wohl mehr hineingelegt als bloße Unterhaltung. Daher gibt es dazu ja die J.R.R.Tolkien-Gesellschaft und die Karl May-Gesellschaft. Eine Perry Rhodan-Gesellschaft gibt es nicht, weil hier die Unterhaltung im Vordergrund steht und nicht die Komplexität eines Weltbildes das Orientierung und Ausblicke anregen und bieten kann. Für viele ist es und bleibt es bloß Heftchen-Literatur. Aber Kenner der Materie (des PERRY RHODAN UNIVERSUMS) sollten hier aber die Qualität der vorhandenen "Substanz" nicht für immer unter den Teppich der Unterhaltung kehren. Das war jetzt ein Aufruf (kein Pamphlet) der eigentlich hier nicht seinen Platz hat. War mir jetzt aber ein Bedürfnis. Ich muss nicht auf Teufel komm raus (ist mein Vorhaben ein teuflisches?) hier mein Konzept verwirklicht sehen. Auch die von mir anvisierte Perry Rhodan-Gesellschaft (als Konzept von mir bereits erdacht) muss jetzt nicht dadurch unbedingt gefördert werden. Alle Dinge gehen ihren Weg und brauchen ihre Zeit. Es reicht eigentlich, dass ich hier mein Ansinnen sichtbar gemacht habe. Aufgeben braucht man nie etwas. Man muss halt manchmal auf den richtigen Zeitpunkt warten. --Wanderer777 (Diskussion) 14:43, 10. Okt. 2013 (CEST)

Nach meiner Einschätzung steht und fällt das neue Konzept mit der Akzeptanz, Leserschichten vollumfänglich zur Aufnahme in die PP zuzulassen. Diese Akzeptanz sehe ich nicht. Wenn ich mir andere Fan-Wikis ansehe, finde ich auch dort nur die Aufarbeitung der offiziellen Serien (TV, Comic oder Buchserien) ohne Erfassung von vielleicht existierenden Fan-Geschichten. Das wir mit der Erfassung der Dorgon-Serie doch in begrenztem Umfang Lesergeschichten zugelassen haben, ist der besonderen Konstellation mit dem PROC als übergeordnete Institution der PP geschuldet. Das ist für meinen Geschmack auch schon das äußerste Zugeständnis. --GolfSierra (Diskussion) 18:53, 10. Okt. 2013 (CEST)

Naja, das man die Lesergeschichten mitreinnimmt ist ja nicht wirklich das Essentielle. Das Konzept als solches wird nicht wirklich behandelt. Aber, sei wie es sei. Ich würde gerne zum Abschluß noch eine Abstimmung unter allen aktiven PPnauten durchführen. Kann mir da jemand helfen wie ich die "schweigende Mehrheit" und die Diskutanten zu einer Stellungnahme bewegen kann. Ich würde das nicht gerne jetzt so "einschlafen" lassen. --- Ich habe es schon entdeckt: Ich werde unter Meinungsbilder solch eine Befragung durchführen. Beteiligen kann sich ja dann wer will, ob ich dort die schweigende Mehrheit erreiche ist natürlich eine andere Sache ... --Wanderer777 (Diskussion) 22:44, 12. Okt. 2013 (CEST)