Brisbee (Stadt)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Begriffsklärung Dieser Artikel befasst sich mit der Stadt. Für das Superschlachtschiff, siehe: BRISBEE.

Brisbee ist eine Stadt auf der Scheibenwelt Paradiso nirwana.

Übersicht

Wie alles auf der Scheibenwelt ist auch die Stadt das künstliche Erzeugnis eines Nickelspiegels von Hidden-X. Sie wurde vermutlich aus den Erinnerungen Atlans erschaffen und gleicht in allen Einzelheiten dem Klischee einer Wikipedia-logo.pngWildweststadt. Es gibt einen Saloon, eine Postkutschenstation, ein Sheriffsbüro, einen Barbierladen usw. Alle Schilder tragen englische Beschriftungen. Bewohnt wird die Stadt von den so genannten Revolvermenschen. Es handelt sich um alle typischen Charaktere einer Wildwestgeschichte: Bardamen, Spieler, Revolverhelden und so weiter. (Atlan 563)

Obwohl es sich bei der Stadt und ihren Bewohnern um Kunstobjekte handelt, die jederzeit entstehen, vergehen und sich verändern können, sind sie absolut real. Es besteht also durchaus auch für echte Menschen die Gefahr, an einer »Bleivergiftung« zu sterben, das heißt erschossen zu werden. (Atlan 563)

Geschichte

Als die Solaner Mitte 3792 nach Paradiso nirwana gelangten, erkundeten Atlan und einige Begleiter die Scheibenwelt mit einem Shift. Sie begegneten den Feuermenschen und deren Oberhaupt Feuerchef. Dieser beantwortete Atlans Fragen nach dem Zentralkegel nicht, behauptete jedoch, er könne ihn zu jemandem führen, der Auskunft geben könne. Er kühlte ab, um im Shift mitfliegen zu können, und dirigierte ihn nach Brisbee. (Atlan 563)

Feuerchef begann, sich wie das Klischee eines Wildwesthelden zu benehmen, und nannte sich jetzt Doc Wright. In Brisbee legte er auch die entsprechende Kostümierung an. Er verlangte von Atlan, mit einem »Kartenspieler« um die gewünschten Antworten zu pokern. Tompall B. Hickock, der lokale Revolverheld, wollte diesem Ansinnen mit Hilfe seiner Pistole Nachdruck verleihen, wurde aber von Atlan durch den Saloon geprügelt. Atlan ließ sich auf das Spiel ein und gewann, aber der »Spieler« spielte falsch. (Atlan 563)

Als Atlan sagte, dass die ganze Westernstadt nur ein Produkt des Schalters sei, erschien plötzlich der ebenfalls als Wildwestfigur kostümierte Roboter Gammler und erschoss Doc Wright mit einem Revolver. Derweil sorgten Hage Nockemann und Vorlan Brick in der Stadt für Aufruhr: Der eine ließ sich mit Whiskey volllaufen, der andere erschoss einen Möchtegern-Sheriff. Die tobende Stadtbevölkerung belagerte den Shift und musste paralysiert werden. Die Solaner flohen aus der Stadt, um weiter nach dem Zentralkegel zu suchen. (Atlan 563)

Quelle

Atlan 563