Choroba nemoc (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Choroba nemoc (auch: der gelbe Tod, die gelbe Pest) ist eine Krankheit, die in allen Azaraq (Blues) angelegt ist. Bis die Terraner im Jahre 2055 ein Gegenmittel entwickelten, führte die Krankheit, einmal ausgebrochen, unweigerlich innerhalb von Stunden oder Tagen, selten Wochen, zum Tod.

Allgemeines

Die Krankheit konnte bei jedem Azaraq jederzeit ausbrechen. Anscheinend war dies unabhängig von Alter, Geschlecht und Lebenswandel. (PR Neo 172, Kap. 1)

Die Azaraq isolierten die Erkrankten in Kliniken oder Seuchenschiffen, obwohl es keinerlei Hinweis darauf gab, dass die Krankheit ansteckend war. (PR Neo 173, PR Neo 179)

Der Name Choroba nemoc bedeutet in der Sprache der Azaraq ungefähr nackt. (PR Neo 172, Kap. 1)

Anmerkung: In den Wikipedia-logo.pngslawischen Sprachen bedeuten sowohl »choroba« als auch »nemoc« wortwörtlich »Krankheit«.

Krankheitsbild

Das erste Anzeichen der Krankheit ist ein kreisrunder Haarausfall, der an jeder Stelle des bei den Azaraq vollständig von blauem Fell überzogenen Körpers auftreten kann. Die verbliebenen Haare um die betroffene Stelle färben sich gelb. Danach verschlechtert sich der Gesundheitszustand des Betroffenen schnell. Wenige Stunden oder Tage später – in seltenen Fällen Wochen – tritt der Tod ein. (PR Neo 172, Kap. 1)

Verbindung zur Entnahme von Katlyk

Alle bekannten Azaraqvölker entnehmen ihren Kindern Katlyk. Dieses Stoffwechselprodukt, das die Kinder nur bis zum Alter von 10 Jahren produzieren, ist von großer Bedeutung im Raumschiffbau, da es Molkex für kurze Zeit bearbeitbar macht. Im Jahr 2055 fand Dr. Julian Tifflor heraus, dass Choroba nemoc in direktem Zusammenhang mit der Entnahme von Katlyk steht: Die Entnahme des Katlyk störte das Immunsystem soweit, dass die eigentlich harmlosen und zur Verdauung nützlichen Choroba-Bakterien in eine Form mutieren, die schließlich durch einen unbekannten Auslöser zu jeder Zeit aktiv werden kann. Die Azaraq hatten also die Seuche, die sie seit Jahrhunderten beeinträchtigt, selbst ausgelöst. (PR Neo 172, Kap. 13–14)

Geschichte

Für lange Zeit galt Choroba nemoc unter den Azaraqvölkern als unheilbar. Im Jahr 2055 erreichte die MAGELLAN aufgrund einer Fehltransition die Eastside der Milchstraße. Dort kamen die Besatzungsmitglieder in Kontakt mit mehreren Azaraqvölkern und hörten schließlich von Choroba nemoc. Dr. Julian Tifflor entwickelte zusammen mit Sud ein Antibiotikum, das die Krankheit aufhalten und heilen konnte. Während der Suche nach einem Heilmittel entdeckte Tifflor auch den Zusammenhang mit der Entnahme von Katlyk. Allerdings entschieden sich die Terraner, diesen Zusammenhang nicht den Azaraq mitzuteilen. Stattdessen überließen sie ihnen ihre Forschungsergebnisse, aus denen der Zusammenhang schließlich klar werden sollte. (PR Neo 172, Kap. 15)

Nachdem das Heilmittel zur Verfügung stand, gab es eine Bevölkerungsexplosion, die schnell zu neuen Spannungen zwischen den Gelegen führten. (PR Neo 220, Kap. 2)

Quellen

PR Neo 172, PR Neo 173, PR Neo 179, PR Neo 220