DOLAN (PR Neo)

Aus Perrypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt das Raumschiff der Perry Rhodan Neo-Serie. Für die organischen Raumschiffe der klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Dolan.
Dieser Artikel befasst sich unter anderem mit der Künstlichen Intelligenz Taravat. Für weitere Bedeutungen, siehe: Taravat (Begriffsklärung).

Die DOLAN war das halborganische Raumschiff von Icho Tolot.

Übersicht

Icho Tolot hatte die DOLAN selbst entwickelt. Sie sollte ihn bei seinen Forschungen zur interdimensionalen Astrophysik unterstützen, insbesondere zu den Wechselwirkungen des Einsteinuniversums und des Creaversums. Die DOLAN ermöglichte es Tolot, in Bereiche vorzudringen, »die einem gewöhnlichen Raumschiff verschlossen bleiben.« (PR Neo 165, Kap. 5)

Das Schiff bestand sowohl aus anorganischen als auch aus organischen Komponenten. Auf Grund der letzteren betrieb es eine Form von Stoffwechsel und seine Außenhülle ähnelte der Haut eines Lebewesens. Die Zellen der organischen Bestandteile waren laut Tolot aus »genetisch neutraler Zellularmasse« entstanden. Die Wissenschaftler der FERNAO fanden heraus, dass das ursprüngliche Zellmaterial von einer Bestie stammen musste. (PR Neo 165, Kap. 10)

Wie Bestien und Haluter war die DOLAN in der Lage, ihre organischen Anteile einer Strukturumwandlung zu unterziehen. Dies war nötig, damit das Schiff unbeschadet durch einen Situationstransmitter versetzt werden konnte. (PR Neo 163, Kap. 2)

Die künstliche Intelligenz der DOLAN trug den Namen Taravat. (PR Neo 251, Kap. 18)

Wenn die DOLAN stark beschädigt ist, versorgt sie sich aus ihrer Umgebung mit Biomasse zur Selbstrepatur. Dabei kann sie Lebewesen anlocken und diese »verdauen«. Dabei handelt es sich um einen instinktive Reaktion, die Taravat nur bedingt kontrollieren kann. Allerdings ist es Icho Tolot möglich, den Prozess manuell zu unterbinden. (PR Neo 253, Kap. 1)

Technische Daten

Technische Daten: DOLAN
Typ: Kugelraumer
Größe: 75 m Durchmesser
Aufbau: Kugelraumer ohne Ringwulst
Besonderheiten: Das Schiff bestand aus einer Mischung von organischen und anorganischen Materialien.
Besatzung: 1

Geschichte

   ... todo ...

Quellen

PR Neo 163, PR Neo 165, PR Neo 251, PR Neo 253