Der befehlende Kode

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 1129)
PR1129.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Die Endlose Armada
Titel: Der befehlende Kode
Untertitel: Terra am Abgrund – Vishna vor dem entscheidenden Schlag
Autor: Kurt Mahr
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Alfred Kelsner (2 x)
Erstmals erschienen: Dienstag, 12. April 1983
Hauptpersonen: Reginald Bull, Galbraith Deighton, Erek Nam Daar, Ruda, Sidne, Paoli, Tschak, Nachkömmling, Vishna
Handlungszeitraum: Ende September 426 NGZ
Handlungsort: Solsystem
Computer: Der Syntron
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 1129,
enthalten in Silberband 135

Handlung

Weitere Kommunikationsversuche mit den gefangenen Parsf und Klong, die von Galbraith Deighton geleitet werden, fruchten nichts. Dafür greifen die beiden Weltraumtitanen weiterhin an. Es sind aber bloß Nadelstiche, und im HQ-Hanse fragen sich die Verantwortlichen, was Vishna damit bewirken will?

Bei dem letzten Angriff auf den Zeitdamm sind die vier Psioniker Ruda Northrop, Sidne Laventhol, Paoli Yveress und Tschak Dimitr geistig geschädigt worden. Stronker Keen und Ernst Ellert-Coolafe haben sie von Shisha Rorvic nach Terrania gebracht, wo Julian Tifflor sie der Obhut des araischen Psychophysikers Erek Nam Daar übergibt.

Im HQ-Hanse kommen die geistig verwirrten Psioniker zufällig in Kontakt mit einigen Klong-Robotern. Überraschenderweise reagieren die Maschinen auf sie und erkennen an ihnen den Befehlenden Kode.

Vishna-Belice erhält vom Virenimperium erste Daten über einen Alternativplan. Immerhin besteht die geringe Möglichkeit, dass Klongheim und Parsfon versagen. Vishna, die den Zeitdamm inzwischen als solchen erkannt hat, leitet den ersten Schritt des Alternativplans ein. Anschließend lässt sie die Roboter vehement den Zeitdamm attackieren. Ihr Ziel ist es immer noch, Terra in Scheiben zu schneiden und die Terraner zu ihren Sklaven zu machen.

Über die vier kranken Psioniker kommt es zu einer informativen Kommunikation mit den Schatt-Armarong, wie sie sich auch nennen. Zeitgleich greifen Klongheim und Parsfon den Zeitdamm vehementer an. Dazu teilt Geoffry Abel Waringer am 24. September 426 NGZ mit, ein Objekt hätte den Zeitdamm durchbrochen. Es stamme seiner Meinung nach aus der Zukunft und sei vielleicht ein Spion Vishnas. Kurze Zeit später trägt Reginald Bull den Einsatzplan gegen die Weltraumtitanen vor.

Der Ara verwandelt Bull und Deighton durch Einsatz spezieller Medikamente für 30 Stunden in geistig Verwirrte, die zusätzlich mit einem synthetischen Gewissen ausgestattet sind. Mit den TSUNAMIS-82 und -88 werden Bull, Yveress und Laventhol nach Klongheim sowie Deighton, Northrop und Dimitr nach Parsfon geflogen. Dort kommen sie schnell in Kontakt mit dem Erstkonstruierten, Nachkömmling und Wächterchen beziehungsweise Amo, Posa, Nita und den anderen sieben Parsf-Führern. Auch diese Roboter akzeptieren ihre Befehlende Kode-Aura.

Waringer hat unterdessen im HQ-Hanse ein wissenschaftlich-technisches Weihnachtsfest, denn er findet heraus, dass die Roboter nicht positronisch sondern syntronisch arbeiten. Bei der LFT und Kosmischen Hanse wird in dieser Richtung seit Jahrzehnten geforscht, und ein Erfolg ist absehbar.

In Klongheim und Parsfon werden die Alpha-Programmierer, die Vishna dort deponierte, zerstört. Anschließend kehren Bull und Deighton nach Terra zurück, die vier Psioniker bleiben freiwillig bei den Robotern, die am 29. September aus dem Sektor Sol abziehen. Vishna tobt, aber sie hat ihren Alternativplan schon parat.

Innenillustrationen