Diskussion:Anti-Universum

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Begriff "Anti-Universum"

Wissen wir, ab wann in der Erstauflage der Begriff "Anti-Universum" verwendet wird? Schon mal nicht in PR 600 bis 649, das steht fest. --Klenzy (Diskussion) 20:09, 16. Apr. 2024 (CEST)

Zuerst in PR 415 auf Seite 58. Dort ist das Universum der Accalauries gemeint. Der Begriff taucht auch inPR-TB 80 auf Seite 55 in einem anderen Zusammenhang auf. --GolfSierra (Diskussion) 10:12, 17. Apr. 2024 (CEST)
Ouha, das wird knifflig. Das heißt, das Anti-Universum hatte zuerst eine ganz andere Bedeutung -> "Antimaterie-Universum der Accalauries". Aber wo ist dann Anti-Universum in der Bedeutung "Paralleluniversum des Kosmischen Schachspiels" eingeführt worden? Das muss nach PR 649 passiert sein, aber vor Silberband 68 (EVJ 1999). Die Perrypedia ist mal nicht dran schuld. --Klenzy (Diskussion) 10:28, 17. Apr. 2024 (CEST)
Viel Spaß beim Durchwälzen der LKS. Kann es sein, dass der Begriff in Vor- oder nachspanntesten fiel?
Irgendwie liegt der Begriff Anti-Universum einem fast automatisch auf der Zunge. Kann einmal jemand die Atlan hefte überprüfen? --Thinman (Diskussion) 11:21, 17. Apr. 2024 (CEST)
Im Werkstattband (EVJ 1986 S.403) wird der Begriff "Anti-Universum" (noch) nicht verwendet, sondern Paralleluniversum. Dto. in der Archiv-CD1 (1996) und Archiv-CD2 (2001). --Norman (Diskussion) 15:27, 17. Apr. 2024 (CEST)
Übrigens innerhalb des Silberbands 68 wird der Begriff "Anti-Universum" außer im Buchtitel, kein einziges mal erwähnt! --Norman (Diskussion) 15:37, 17. Apr. 2024 (CEST)
Das korrekte Lemma wäre wohl "Paralleluniversum (Kosmisches Schachspiel)". Ich fühle mich noch nicht mutig genug, eine solche Verschiebung zu machen. --Klenzy (Diskussion) 15:55, 17. Apr. 2024 (CEST)

Alraska II ?

Ich hatte das zuerst für einen Tippfehler gehalten, doch der Name taucht mehrfach so geschrieben im Artikel auf. Was sagt die Quelle? --GolfSierra (Diskussion) 18:33, 24. Jul. 2023 (CEST)

Guter Hinweis. Alraska II taucht in PR3186 nicht auf. Habe mal nachgeforscht. Alaska Saedelaere II schon. Auch Alraska Saedelaere. Sollte man auf Alaska Saedelaere II ändern. Alraska ist sein geheimer Name.
--Johann (Diskussion) 15:39, 25. Jul. 2023 (CEST)

Fehlende Daten

@Johann: Bitte entschuldige die Nachfrage: Welche Daten fehlen? Aus meiner Sicht wäre {{todo|diese Daten fehlen noch: xyz}} vorzuziehen, falls jemand diese Daten ergänzen möchte. Quasar (Diskussion) 17:22, 22. Jun. 2023 (CEST)

Es fehlen noch einzelne Daten zum Anti-Universum selbst und die Geschehnisse dazu aus dem Chaotarchen-Zyklus. Die todo-Zeile wäre hier doch geeigneter. Sehe ich auch so. --Johann (Diskussion) 09:29, 23. Jun. 2023 (CEST)
Jetzt bin ich irritiert. Anstelle von {{todo}} verwendest du wieder nur [[Kategorie:Fehlende Daten]]. Quasar (Diskussion) 19:00, 26. Jun. 2023 (CEST)
Sorry, falsche Eingabe. Habe den Roman wie gesagt jetzt durchgearbeitet. Sehr viel neuer Stoff zur Fortführung der Handlungen im Anti-Universum. Die letzten Romane waren im Jahr 1973!
--Johann (Diskussion) 21:30, 26. Jun. 2023 (CEST)
Wo im Chaotarchen-Zyklus kommt das Anti-Universum noch vor? --Klenzy (Diskussion) 22:15, 26. Jun. 2023 (CEST)
Der nächste Band mit der Nummer 3187 tangiert nochmals das Anti-Universum.
--Johann (Diskussion) 17:12, 28. Jun. 2023 (CEST)
Verstanden, danke! --Klenzy (Diskussion) 17:16, 28. Jun. 2023 (CEST)

NTZ

Wofür steht NTZ? Quasar (Diskussion) 19:46, 19. Jun. 2023 (CEST)

Vermutlich »Neue terranische Zeitrechnung«. --Johannes Kreis (Diskussion) 22:28, 19. Jun. 2023 (CEST)
Vermute ich auch. Habe aber keinen Nachweis im Roman gefunden. Ist wahrscheinlich aktuelle Zeitrechnung des Anti-Universums.
--Johann (Diskussion) 19:58, 20. Jun. 2023 (CEST)
@Johann: Aber hast du nicht die Textstelle mit »NTZ« ergänzt? Ohne Nachweis? Oder wird im Roman einfach nur NTZ erwähnt, ohne weitere Erläuterung? Quasar (Diskussion) 17:22, 22. Jun. 2023 (CEST)
Habe im Roman leider keinerlei nähere Erläuterung gefunden. Habe diesen jetzt durchgearbeitet. Deshalb nur PR3186 als Nachweis. --Johann (Diskussion) 21:19, 26. Jun. 2023 (CEST)
Danke für die Info. Quasar (Diskussion) 18:11, 28. Jun. 2023 (CEST)

Quellen

Die werden doch nur dann am Ende des Artikels angegeben, wenn sie auch im Artikel als Beleg für die dortigen Aussagen angegeben wurden? --LaLe (Diskussion) 11:14, 9. Jul. 2013 (CEST)

Korrekt. Hast Du etwas Bestimmtes entdeckt, wo man nachhaken sollte? --GolfSierra (Diskussion) 11:21, 9. Jul. 2013 (CEST)
Ja, habe es auch schon geändert. Vorher wurden die Romane 600 - 609 als Quelle angegeben. Im Artikel tauchen aber nur 600 und 601 auf. Fehlende Quellenangaben habe ich auch gleich noch gesetzt. --LaLe (Diskussion) 12:08, 9. Jul. 2013 (CEST)

Abschnitt »Politische Situation im Anti-Universum«

Wo wir schon einmal dabei sind. Der dritte Absatz dieses Abschnitts dürfte mit seinen Schlussfolgerungen pure Spekulation sein, oder? --LaLe (Diskussion) 11:06, 9. Jul. 2013 (CEST)

Ist ja auch als Anmerkung gekennzeichnet. Die Überlegungen sind ja auch nicht so schlecht. Damit habe ich kein Problem. --GolfSierra (Diskussion) 11:20, 9. Jul. 2013 (CEST)
Ne, ne, der dritte Absatz beginnt mit dem Satz "Über die Geschichte..." und ist mitnichten als Anmerkung gekennzeichnet. Alles nach dem ersten Satz ist m. E. Spekulation. Die Anmerkung kommt erst darunter. Da ich die Romane nicht zur Hand habe (könnte ja sein, dass dort diese Spekulationen geäußert werden), halte ich mich mit einer diesbezüglichen Änderung jedoch zurück. --LaLe (Diskussion) 12:08, 9. Jul. 2013 (CEST)
Aaah, Erleuchtung!. Hatte den ersten Satz nicht als Abschnitt gezählt. Ich gebe Dir Recht, werde aber mal PR 600 - 620 durchforsten, was tatsächlich geschrieben wurde. --GolfSierra (Diskussion) 12:14, 9. Jul. 2013 (CEST)
Klasse! --LaLe (Diskussion) 13:02, 9. Jul. 2013 (CEST)
Pferdsch! Bitte mal querlesen. Fehlt noch was? --GolfSierra (Diskussion) 21:15, 17. Jul. 2013 (CEST)

»Über Merkosh oder Takvorian ist nichts bekannt«

In wie Fern? Wurde nach ihnen gefragt und waren unbekannt, oder wurden sie einfach nicht erwähnt? In diesem Fall gehört dieser Satz m.E. gestrichen. --Jonas Hoffmann (Diskussion) 15:42, 8. Jul. 2013 (CEST)

Nicht erwähnt. --Xpomul (Diskussion) 10:29, 9. Jul. 2013 (CEST)