Diskussion:Zerstörte Planeten

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vaid/Vaidvasch

Das System müsste in den oberen Teil der Liste einsortiert werden, weil nicht nur Vaid, sondern alle Planeten des Systems zerstört wurden. --Pisanelli (Diskussion) 08:45, 28. Nov. 2018 (CET)

Ich finde, Vaid ist unten zunächst mal schon richtig. Wir listen hier die zerstörten Planeten auf, da sucht man nicht unbedingt nach dem Namen des Systems. Oben werden die Planeten gelistet, deren Namen wir nicht kennen, unten die bekannten Planeten. Es ist allerdings bisher nur im Fall Gigant + Gigant XI so praktiziert. Cerverllisch steht oben, Gjautohm fehlt unten ... dafür stehen unten Holter und Kappan, aber Eleprysi fehlt oben. Das ist uneinheitlich.
In großen Teilen ist der obere Bereich deckungsgleich mit "Zerstörte Sonnen". --Klenzy (Diskussion) 10:46, 28. Nov. 2018 (CET)
Ich habe die Tabelle ja damals angelegt. In Zerstörte Sonnen sind vor allem die SONNEN interessant, deswegen stehen die dort. Aber weil Sonnen zerstört werden, müssen die Planeten nicht zerstört werden (und umgekehrt). Viele werden zu Dunkelplaneten. In dieser Liste hier hier geht es aber vorrangig um die Planeten. Wenn ALLE oder VIELE Planeten zerstört wurden, habe ich die ursprünglich oben einsortiert, damit ich mich nicht mit Einzelplaneten aufhalten muss. Wenn nur EIN bestimmter Planet zerstört wurde, habe ich die im unteren alphabethischen Bereich einsortiert. Nach meiner ursprünglichen Idee gehört Vaidvasch also nach oben, weil nicht nur Vaid, sondern alle Planeten des Systems zerstört wurden. Ich will damit die Vollständigkeit erhalten. Denn jetzt sieht es so aus, als wenn nur Vaid als Planet zerstört wurde, das Schicksal der anderen Planeten des Systems wird aber nicht erwähnt und fällt so unter den Tisch. Für jemaanden, der es genau wissen will, muss aber ganz klar sein, nicht nur Vaid wurde zerstört, sondern alle Planeten des Systems. --Pisanelli (Diskussion) 11:36, 28. Nov. 2018 (CET)
Hier kollidieren zwei verschiedene Fragestellungen. Zum einen die Vollständigkeit, zum anderen die Übersichtlichkeit. Als dritter Faktor kommt noch hinzu die Erwartung der Leser beim Anklicken des Artikellinks. Klenzy hat mal geschrieben, dass die Gravitationssuspensoren (GS) immer zum Verlust aller Begleiter eines Sterns führen. Daher leitet sich Pisanellis Anspruch auf Vollständigkeit ab. Dennoch, die Quellen schweigen sich zu diesem Thema leider aus. Zwar haben wir die Behauptung, dass der GS einen Stern zu Nova macht (so im Otermas Stern-System auch passiert), zugleich wird aber auch berichtet, dass der Einsatz des GS zum Entstehen von Dunkelplaneten führt (Taltaan-System). Das Ganze hat den Anschein, als könnten es sich die Thoogondu aussuchen, wie ein GS wirken soll. Otermas Stern war nur als eine Raumkoordinate im All wichtig (daher "bumm und weg damit"), während Taltaan eventuell auch als Lockmittel für unseren Perry gedacht war (daher "grillen, bis jemand kommt und hilft"). WENN das so wäre, wären wir leider beim GS-Einsatz nicht immer 100% sicher, ob alle Planeten des Systems spurlos vernichtet wurden, d. h. ob nicht doch etwaige Schlacke-, Dunkelplaneten übrig blieben.
Als Leser erwarte ich unter dem Link »Zerstörte Planeten« eine Liste von namentlich bekannten und unbekannten Planeten, von denen 100% keiner mehr existiert. Genau so gilt das natürlich auch für die Sterne oder Monde. Aus dem Schicksal eines Planeten oder Mondes des Sonnensystems auf die anderen Begleiter zu schließen, ist m. M. n. Spekulation, WENN die Quelle es nicht explizit betont. --Zoltar (Diskussion) 12:35, 28. Nov. 2018 (CET)
Deswegen hatte ich hier ja hier nachgefragt und mir wurde gesagt, alle seien zerstört. Wenn nicht, dann ist es so wie jetzt natürlich richtig. --Pisanelli (Diskussion) 12:42, 28. Nov. 2018 (CET)
Ja, genau darauf habe ich mich bezogen. Und ich sehe, dass es JoKaene war, nicht Klenzy. Sorry!
@Pisanelli: Wenn ich dich richtig verstehe, dann wären Gigant XI, Holter und Kappan unten falsch? --Klenzy (Diskussion) 21:10, 28. Nov. 2018 (CET)
Holter und Kappan, ja, eindeutig, die wären nach meinem Prinzip falsch. Gigant XI ist was ganz Fieses: mindestens ein Teil des Systems ist zerstört (alle Planeten bis Nr. 5), vom Rest wissen wir es nicht. Ich habe jedenfalls keine Ahnung, wie weit die Sonne sich noch aufbläht. Würde ich auch oben einsortieren, aber ich würde irgendwie vermerken, dass das Schicksal von Planet 6 bis 12 unklar ist. --Pisanelli (Diskussion) 07:55, 29. Nov. 2018 (CET)

Erontis und Sepdelen

Servus Pisanelli, welche Artikel meinst Du denn, in denen "Vernichtung der Bevölkerung" steht? Beide Begriffe gehen als Redirect nach Nagigal-Trio, dort heißt es unter "Planeten": »Die beiden Planeten Erontis und Sepdelen wurden [...] vernichtet. Ihre Trümmer bilden an den Positionen der beiden Planeten zwei Asteroidenfelder [...]« --Klenzy (Diskussion) 17:02, 19. Mai 2017 (CEST)

Hm, merkwürdig, ich finde die Stelle nicht mehr. Ich mache das mal wieder rückgängig. --Pisanelli (Diskussion) 17:46, 19. Mai 2017 (CEST)
Jetzt habe ich die Stelle gefunden. Im Geschichtskapitel zweter Absatz steht, dass sich die Bevölkerungen gegenseitig vernichtet haben. Von der Zerstörung der Planeten steht das nichts. Hat mich wohl auf den Holzweg gebracht. --Pisanelli (Diskussion) 17:50, 19. Mai 2017 (CEST)
Passt schon, danke. --Klenzy (Diskussion) 19:49, 19. Mai 2017 (CEST)

Der Grund dieser Liste

Ich habe hier mal diese Liste angefangen, weil ich selber einfach neugierig war. Die Veränderungen im Perryversum sind ja bisweilen ganz schön heftig. Wenn ganze Planeten oder Sonnensysteme zerstört werden, hat das sicher immer Konsequenzen. Lesern und Autoren soll das hier einfach nur einen besseren und leichteren Überblick verschaffen, damit so Fehler wie etwa die Vernichtung der Barkoniden (die dann plötzlich in späteren Heften wieder auftauchen) nicht mehr gemacht werden brauchen. An diesem Widerspruch ist mir die Problematik aufgefallen. Außerdem wird immer von den "friedlichen" Terranern gesprochen und der "Unschuld" Perry Rhodans, aber leider hat sein Volk auch einiges auf dem Kerbholz, was man ihnen vorwerfen könnte. Konfliktstoff gibt es im Multiversum jedenfalls genug ;) Die Liste hat zur Zeit natürlich noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber ich hoffe, sie wächst im Laufe der Zeit und ihr habt Spaß dran. --Pisanelli (Diskussion) 10:16, 14. Apr. 2017 (CEST)

Ausgezeichnete Idee. Wo packen wir zerstörte Monde hin? Eigene Liste? --Klenzy (Diskussion) 12:05, 14. Apr. 2017 (CEST)
Ja, würde ich, wenn, dann extra machen. Aber mir reichten jetzt erstmal diese beiden Listen an Umfang. Ich werde hier natürlich peu a peu weiterarbeiten, hoffe aber auch, dass es schneller geht, wenn andere sich beteiligen. --Pisanelli (Diskussion) 13:25, 14. Apr. 2017 (CEST)
Die Liste gefällt mir. Was machen wir mit den Planeten die durch Blitzer zerstört wurden? Zumindest im Fall Halut war das ja reversibel, ich erinnere ich mich aber leider nicht an die anderen Welten. Gibt es da überhaupt genauere Informationen? --Flocke (Diskussion) 11:29, 15. Apr. 2017 (CEST)
Diskussionsbeiträge bitte jeweils um eins weiter einrücken. Halut wurde nicht zerstört, sondern verwüstet; verwüstete Planeten gehören nicht hier rein, nur vernichtete. Vernichtet heißt: Der Planet ist danach kein Planet mehr. --Klenzy (Diskussion) 11:34, 15. Apr. 2017 (CEST)
Ja, nur wenn das eindeutig klar ist, hier rein. Sonst erstmal außen vor lassen. --Pisanelli (Diskussion) 11:37, 15. Apr. 2017 (CEST)