Duplo

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Duploflotte)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Duplo war die von Agaia Thetin, dem Faktor I der Meister der Insel (MdI), geprägte Sammelbezeichnung für alle von einem Multiduplikator aus einer Atomschablone geschaffenen Lebewesen. (PR-TB 288)

Produktion und Konditionierung

Vorlagen für die Duplos waren zumeist Lemurer, die zur Zeit des Krieges mit den Halutern lebten und nach Andromeda flohen. Die Flüchtlingstransporte dieser Lemurer der A-Klasse wurden von den Zeitagenten der MdI entführt. Man pfropfte dem Bewusstsein der Lemurer Informationen auf, die ihren späteren Duplos von Nutzen waren, fertigte Atomschablonen mit dem Strukturaufzeichner an und brachte die Personen nach dem Löschen der Erinnerung später an ihren Zielort. Die MdI gaben dabei im Laufe der Zeit immer mehr den Lemurern den Vorzug vor den von diesen abstammenden Tefrodern, da die Lemurer leichter zu leiten waren und sich durch eine wesentlich höhere Entschlusskraft auszeichneten. (PR 267)

Da aus einer Atomschablone nur eine begrenzte Anzahl von Duplos hergestellt werden konnte, mussten die Zeitagenten häufig Nachschub beschaffen. Mit der zunehmenden Ausrottung der Lemurer durch die Haluter wurde diese Aufgabe immer schwieriger. (PR 267)

Die Anzahl der aus einer Atomschablone herstellbaren und voll funktionsfähigen Duplos lag zwischen einer Million und 10 Millionen. (PR 226, PR 267)

Beim Duplizieren wurde den Duplos mit einem Hypno-Projektor die absolute Ergebenheit gegenüber den Befehlen der MdI quasi eingeimpft. (PR-TB 288)

Zusätzlich wurde Ihnen unter der Herrschaft Mirona Thetins als Faktor I ein Reizwellenempfänger ins Gehirn implantiert, der über einen halborganischen Leiter mit der Paradrüse verbunden war und sie, wenn aktiviert, zu besessenen Kämpfern machte, die keine Rücksicht auf ihr Leben nahmen. Sollte ein Duplo bei einer Aufgabe versagen oder sollte es ein MdI für richtig halten, dann konnte der Reizwellenempfänger mit dem Selbstmordimpuls zur Explosion gebracht werden. Zudem sprach der Reizwellenempfänger auch von sich aus an, wenn der Duplo in eine ausweglose Situation geriet. (PR 258, PR 291)

Alle Reizwellenempfänger explodierten, als sie mit dem Tode von Mirona Thetin den Todesimpuls empfingen. (PR-TB 402)

Die von den Maahks hergestellten Duplos verfügten über eine andere Vernichtungsschaltung, das Auflösungsprogramm, das – im Unterschied zur Zerstörung des Gehirns bei den MdI-Duplos – ihre Körper erst zerfließen ließ und dann buchstäblich auflöste. (PR 226)

Schwächen der Duplos

Die Duplos waren psychisch recht instabil und neigten mit zunehmender Anzahl der Kopien zur Wikipedia-logo.pngParanoia. Wurde ein Duplo einem starken psychischen Druck ausgesetzt, zum Beispiel durch wiederholte intensive Verhöre, oder ständig mit anderen Kopien seines Originals oder mit dem Original selbst konfrontiert, dann drohte ein Zusammenbruch. Diese kritischen Situationen wurden daher vermieden, obwohl sich die Duplos meist ihrer Ersetzbarkeit und der Künstlichkeit ihrer zweckgebundenen Existenz sehr wohl bewusst waren. (PR 227, PR 262, PR 284)

Ein Transport per Materietransmitter war für die Duplos nicht möglich, da sie zwar entmaterialisierten, aber während des Transports verschwanden und somit nicht mehr rematerialisierten. (PR 283) Dagegen war ihnen der unbeschadete Durchgang durch einen Situationstransmitter möglich.

Sprachgebrauch

Umgangssprachlich versahen die Terraner alles, was mit einem Multiduplikator vervielfältigt wurde, mit dem Zusatz »Duplo«. So wurden multiduplizierte Banknoten als Duplonoten, Duplogeld oder Duplo-Währung bezeichnet, ebenso wie sie die auf Multidon geschaffenen Raumschiffsflotten Duploflotten nannten. (PR 281, Atlan 1)

Von den tefrodischen Mitgliedern der Raumflotte wurden die Duplo-Besatzungsmitglieder auch Schablonenkrieger genannt. Die Duplos wurden oft durchnummeriert. (PR 3168, S. 17)

Bekannte Duplos

Quellen