Halbdenker (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Die Halbdenker sind Lebewesen, die sich auf dem Planeten Xot unter dem Einfluss des Dunkellebens aus den Phygen entwickelt haben.

Erscheinungsbild und Physiologie

Ein Halbdenker ähnelt einer Qualle oder einem riesigen Einzeller von Menschengröße. Der Körper ist farblos und wirkt gallertartig. Zur Ernährung umschließen Halbdenker ihre Beute – ob Intelligenzwesen, Tier oder Pflanze – vollständig und zersetzen sie durch ätzende Chemikalien. (PR Neo 230, Kap. 13, 14)

Sie entwickelten sich aus den humanoiden Phygen, als deren Heimatplanet Xot mit Dunkelleben verseucht wurde. Im Gegensatz zu den meisten Lebewesen starben die Phygen nicht an einer Dunkellebeninfektion, sondern entwickelten sich durch den Wikipedia-logo.pngmutagenen Einfluss des Quasivirus zu den Halbdenkern. Als solche ist ihr Verhalten vollständig von tierischen Instinkten geprägt, obwohl sie die Erinnerung an ihr früheres Leben in gewisser Form behalten. Die Telepathen John Marshall und Gucky berichteten, dass die Halbdenker zwar Gedanken hatten, diese aber nur wenige Sekundenbruchteile verfolgen konnten. Es wirkte, als ob sie keinen Gedanken zu Ende denken würden, weshalb Gucky ihnen den Namen »Halbdenker« gab. (PR Neo 230, Kap. 12, 13)

Halbdenker reagieren abwehrend auf starkes Licht, das Licht ihrer Heimatsonne Lyx bereitet ihnen körperliche Schmerzen. Auf unbekannte Weise führt es außerdem dazu, dass sie sich ihrer früheren Existenz als Intelligenzwesen erinnern, was sie psychisch quält. Deshalb verstecken die Halbdenker sich tagsüber im Untergrund und suchen die Planetenoberfläche erst nach Einbruch der Dunkelheit auf. (PR Neo 230, Kap. 13, 14)

Die Halbdenker können mindestens jahrhundertelang überleben. (PR Neo 230, Kap. 14)

Geschichte

Die Halbdenker entwickelten sich zu unbekannter Zeit aus den Phygen, nachdem ihr Heimatplanet Xot vom Dunkelleben verseucht und vom Omnitische Compariat aufgegeben wurde. (PR Neo 230, Kap. 12, 13)

Im Jahr 2090 landete die schwer beschädigte CREST II auf Xot. Ein Landungsteam untersuchte die Überreste einer Stadt der Phygen, um auszuschließen, dass von dort aus Gefahr drohte. Bei Einbruch der Dunkelheit wurde das Team von den Halbdenkern überrascht, und Leutnant Sam Tatham starb beim Angriff eines der Gallertwesen. Nachdem Sianuk und Bumipol na Ayutthaya die Reaktion der Halbdenker auf das Licht von Lyx festgestellt hatten, gelang es der Beibootflotte mit entsprechend modulierten Scheinwerfern, die Halbdenker, die die CREST II bedrohten, zu vertreiben. (PR Neo 230, Teil II)

Quelle

PR Neo 230