Im Leerraum gestrandet

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 1607)
PR1607.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Zyklus: Die Ennox
Titel: Im Leerraum gestrandet
Untertitel: Im Unterlichtflug unterwegs – die ODIN nimmt Kurs auf Alpha Centauri
Autor: Robert Feldhoff
Titelbildzeichner: Johnny Bruck
Innenillustrator: Johnny Bruck (2 x)
Erstmals erschienen: Donnerstag, 11. Juni 1992
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Voltago, Reginald Bull, Philip, Anna, Klingelkopf, Der Große Lychtenbach
Handlungszeitraum: 10. Januar – 31. März 1200 NGZ
Handlungsort: Milchstraße
Risszeichnung: Kugelbeiboot MINOR GLOBE
(Abbildung) von Hermann Zink
Computer: Der entartete Hyperraum
Zusätzliche Formate: E-Book,
Druckauflagen PR-Heft 1607

Handlung

Am 10. Januar 1200 NGZ wird die ODIN mit Perry Rhodan an Bord überraschend aus dem Hyperraum geschleudert. Das Raumschiff dreht sich gefährlich um alle drei Achsen. In der Zentrale erkennt man schnell, dass sämtliche auf 5-D-Basis arbeitenden Geräte ausgefallen sind und das Schiff nicht mehr steuerbar ist. Die Akonin Mariaan ten Segura – Cheftechnikerin der ODIN – befindet sich zufällig in einer Nebenzentrale. Hier herrscht aufgrund der Drehbewegung eine Schwerkraft von etwa 4 g. Trotzdem gelingt es ihr unter großer Anstrengung, die 4-D-basierende Notstromversorgung der Nebenzentrale einzuschalten, die Korpuskular-Nottriebwerke der ODIN zu aktivieren und schließlich die Drehbewegung des Schiffes zu stoppen. Dadurch herrscht überall im Schiff Wikipedia-logo.pngSchwerelosigkeit. Ortungsergebnisse zeigen, dass die ODIN drei Lichtmonate vor Alpha Centauri und vier Lichtjahre von Sol entfernt wieder im Normalraum aufgetaucht ist.

Mertus Wenig, der Leiter der Wissenschaftsabteilung auf der ODIN, findet heraus, dass sein Kalup, sein Taschensyntron, nicht funktioniert und fragt in der Zentrale nach einem Positronikchip, um seinen Taschenrechner zu reparieren. Auf Nachfrage Norman Glass' bestätigt er, dass positronische Bauteile funktionieren sollten. Daraufhin beschließt der Kommandant, die ODIN an allen wichtigen Schaltstellen um positronische Bauteile zu ergänzen. Am 15. Januar ist es dann so weit: die ODIN nimmt Fahrt auf und startet im Unterlichtflug Richtung Alpha Centauri. Ziel dort ist die Raumstation Alpha Centauri der LFT. Am 16. März 1200 NGZ erreicht ein Funkspruch die ODIN, aus dem hervorgeht, dass es auf der Raumstation der LFT große Probleme gibt. Die Besatzung benötigt dringend Medikamente und technische Hilfeleistung. Rhodan lässt einen Funkspruch absetzen und teilt mit, dass die ODIN auf dem Weg ist, obwohl er weiß, dass die Nachricht ihr Ziel nur unwesentlich früher als die ODIN erreichen wird.

Am 20. März 1200 NGZ kehrt Philip mit sechs weiteren Ennox, die Klingelkopf, Anna, Kaiserin, Nina, No. 5 und Opa Ernesto genannt werden, nach Terra zurück. Sie erscheinen an verschiedenen Orten, treffen sich aber alle in Reginald Bulls Büro. Alle Ennox führen neben einem kleinen grauen Kästchen einen weiteren Gegenstand mit sich. Bull verspricht ihnen eine große Show und bringt sie damit dazu, Kurierdienste zu leisten. Anna soll die Tote Zone vermessen und Philip eine Botschaft zu Perry Rhodan auf die ODIN bringen. Bei der Gelegenheit bringt Der Große Lychtenbach einen Speicherkristall an Philips Kleidung an.

Am 21. März 1200 NGZ erscheint Philip auf der ODIN und trifft dort auf Perry Rhodan. Nachdem Rhodan ihm erzählt hat, wie Reginald Bull zu dem Spitznamen »Dicker« gekommen ist, erklärt sich der Ennox bereit, die benötigten Medikamente auf die Raumstation bei Alpha Centauri zu bringen. Als Philip unterwegs ist, kommt Voltago überraschend in die Zentrale und erklärt, dass er Philips Ankunft bereits im Vorfeld gespürt hat. Bei Philips Rückkehr ist der Klon noch immer in der Zentrale. Er reagiert auf das Erscheinen des Ennox, indem sein Gesicht in schneller Folge die Züge der unterschiedlichsten Personen und Völker zeigt. Philip kehrt am 25. März zur Erde zurück und berichtet Bull über das Schicksal der ODIN. Der vom Großen Lychtenbach angebrachte Speicherkristall enthält nur einen belanglosen Kommentar des Ennox, so dass weiterhin keine Einzelheiten über die Fortbewegungsmethode der Ennox bekannt werden.

Am 31. März kehrt schließlich die Ennox Anna, die den Auftrag hatte, die Tote Zone zu vermessen, zurück. Erst jetzt erfahren die Verantwortlichen Details über das Ausmaß der Hyperraum-Parese. Einerseits ist man erleichtert darüber, dass nicht das ganze Universum betroffen ist, andererseits fragen sich Bull und seine Freunde, wie es weitergehen soll, da Terra aufgrund der Drift der Toten Zone zunächst immer weiter hineinwandert. Am selben Tag bekommt Bull ein etwa 20 kg schweres Paket, das er zur ODIN bringen lassen will. Eigentlich möchte er Philip mit diesem Auftrag betrauen, der ist aber spurlos verschwunden, so dass er einen anderen Ennox mit dieser Aufgabe betraut. Als dieser auf der ODIN ankommt, überbringt er Perry Rhodan das Paket. Als dieser es auspackt, stellt er fest, dass es sich um eine Kompaktpositronik handelt. Damit kommen dann die neuesten Informationen auf das gestrandete Schiff, und es kann auch wieder manövrierfähig gemacht werden. Voltago hat sich diesmal besser unter Kontrolle und zeigt keine Wikipedia-logo.pngMimikry-Reaktion, sagt aber, dass die Ennox geistig irgendwie verdreht sind.

Innenillustrationen