Konterplan der Rayonen

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Heftserie (Band 2817)
PR2817.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Innenillustration
Zyklus: Die Jenzeitigen Lande
Titel: Konterplan der Rayonen
Untertitel: Perry Rhodan erreicht den verlorenen Planeten von Sol – die Fluchtburg Sheheena
Autor: Rainer Castor
Titelbildzeichner: Dirk Schulz
Innenillustrator: Dirk Schulz / Horst Gotta (1 x)
Erstmals erschienen: Freitag, 14. August 2015
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Gucky, Farye Sepheroa, Poxvorr Karrok
Handlungszeitraum: 20.103.191 v. Chr. (9.–10. Dezember 1517 NGZ RAS-TSCHUBAI-Bordzeit)
Handlungsort: Sheheena
Clubnachrichten:

Nr. 512

Kommentar: SERUNS (I)
Glossar: SERT-Interface / Tiuphoren; allgemein / Tiuphoren; Kriegsbukett / Tiuphoren; Kultur
Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch

Handlung

Xacalu Yolloc eröffnet die Jagd auf Perry Rhodan. Poxvorr Karrok leitet eines von mehreren Teams, die den »Larsafer« zur Strecke bringen und seine Seele dem Sextadim-Banner der TOIPOTAI zuführen sollen. Aufgrund seiner Verdienste darf sich Karrok den Einsatzort aussuchen. Nach Rücksprache mit dem Orakel des Sterngewerkes entscheidet sich Karrok für den Planeten Sheheena. Dort sind bereits einige Tiuphoren unter dem Kommando von Waccnar Xexet insgeheim dabei, auf Tiauxin basierende Marker zu setzen, die von den Sextadim-Bannern geortet werden können. Auf diese Weise soll der Planet nach der Versetzung durch die Purpur-Teufe aufgespürt werden. Das Orakel weist Karrok auf eine zweite sehr interessante Person hin: Coyner Cosherryc, amtierender Waffenmeister des Rayonats und ein herausragender Waffentechniker des Kodex, weilt auf Sheheena. Getarnt als Trümmerstück eines abstürzenden rayonischen Raumschiffswracks landet Karroks Kriegskapsel unbemerkt. Xexets Gruppe hat sich eine Basis in einer weiteren Kriegskapsel eingerichtet.

Auf Sheheena treffen am 9. Dezember 1517 NGZ nach RAS-TSCHUBAI-Bordzeit auch Perry Rhodan, Farye Sepheroa, Sichu Dorksteiger, Gucky, Goyro Shaccner und Poungari ein. Zuvor hat Rhodan mit Hascannar-Baan gesprochen und zugesichert, Avestry-Pasik und Kniiten zu befreien. Die beiden Proto-Hetosten sollen am 1. Januar auf Ferrol übergeben werden. Auf diese Weise hat Rhodan etwas Zeit gewonnen, allerdings muss er Pey-Ceyan auf Verlangen Hascannar-Baans bei allen Einsätzen mitnehmen. Somit nimmt die Lebenslichte auch an der Erkundung Sheheenas teil. Rhodan weiß, dass die Tiuphoren schon am 10. Dezember erneut angreifen werden. Ihm ist außerdem klar, dass sie die Purpur-Teufe übernehmen oder die zugrunde liegende Technologie stehlen wollen. Mit der Behauptung, er wisse, dass die Tiuphoren bereits auf Sheheena aktiv sind, gelingt es ihm, bei Systemadmiral Evvpemer Noccosd Landeerlaubnis für die BJO BREISKOLL zu erwirken.

Oyccu Phascen, der kleinwüchsige Sicherheitsbeauftragte vor Ort, bringt Rhodan und dessen Begleiter zur Kavernenwelt, in der die Kerouten angesiedelt wurden. Dort trifft sich der Terraner mit der Larin Brea-Sil. Die Geoarchitektin erklärt, dass das riesige Höhlensystem durch eine natürliche Kristallfeldintensivierung stabil gehalten wird: Hyperkristalle sind in die Kavernenwände eingebettet. Während sich Farye um die verängstigte Poungari kümmert, hören sich Gucky und Pey-Ceyan telepathisch um. Der Mausbiber entdeckt die beiden Kriegskapseln. Rhodan erfährt, dass sich Cosherryc beim Ziquama Zolquort aufhält. Der Weltenpräparator ist ganz auf die Fertigstellung der Purpur-Teufe konzentriert und ahnt nicht, dass Cosherryc einige Bestandteile der Teufe so verändert hat, dass die ganze Anlage zu einer Waffe wird. Auch Phascen wusste nichts davon, lässt Cosherryc jetzt jedoch festnehmen. So wird der Konterplan der Rayonen enthüllt. Der mit dem Transport des Planeten verbundene, ein Lichtjahr weit wirksame sechsdimensionale Schock wird alle auf höherdimensionaler Basis arbeitenden Systeme lahmlegen. Die Strahlung hat eine Nebenwirkung. Sie wird zu Mutationen bei allen Lebewesen im Sonnensystem führen. Die Kerouten werden innerhalb weniger Generationen aussterben. Andere Arten werden dagegen einen Evolutionsschub erleben. Rhodan begreift, dass der Konterplan aufgehen muss, denn nur dann werden sich die Primaten Kerouts in den nächsten Jahrmillionen unter dem Einfluss der 6D-Strahlung zum Homo Sapiens entwickeln!

Mit Phascens Hilfe führt Rhodan einen Angriff auf Xexets Gruppe. Der Sicherheitsbeauftragte wird von einem großen Kampfroboter namens Schild begleitet, der die Brünnen der Tiuphoren mit speziellen Energieemissionen stören kann. Alle Tiuphoren fallen. Die Tiauxin-Marker werden vernichtet und die auf Sheheena verteilten Indoktrinatoren werden in Passivhaltung versetzt. Viele zerstören sich sogar selbst. Doch Karroks Team ist bereits in Neu Kerout eingetroffen. Rhodan und seine Begleiter eilen dorthin zurück und greifen in die Kämpfe ein. Phascen kommt dabei ums Leben, Schild explodiert. Die Tiuphoren erleiden zwar Verluste und fliehen per Transmitter, bringen die Verteidiger zuvor aber in so schwere Bedrängnis, dass sie von Gholdorodyn mit dem Kran in Sicherheit gebracht werden müssen. Anstelle von Pey-Ceyan kommt Karrok auf der Kranplattform an – im Kampfgetümmel hat er der Larin den Winker abgenommen. Der Tiuphore wird gefangen genommen, aber jetzt befinden sich drei Proto-Hetosten in der Gewalt des Feindes. Poungari, die von Schrapnellen verletzt wurde, will bei Farye bleiben. Es gefällt ihr nicht in Neu Kerout.

Am 10. Dezember meldet sich Noccosd bei Rhodan und empfiehlt ihm, das Mitraiasystem zu verlassen. Die Purpur-Teufe ist einsatzbereit.

Innenillustration