Kors da Masgadan

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Kors da Masgadan war im Jahre 8005 v. Chr. der Tato von Atlantis.

Erscheinungsbild

Er war ein breitschultriger Arkonide mit ungewöhnlich dunkelroten Augen. Sein Haar hatte er zu einem Zopf geflochten und nach höfischer Mode geölt. Er hatte lange feingliedrige Finger. (PR-Atlantis 2, S. 6–7)

Charakterisierung

Kors da Masgadan sprach stets in selbstgefälligem Säuseln.
Er stand zu einhundert Prozent loyal zum Kristallprinzen Atlan. Eine negative Kritik an Atlan ließ er nicht unwidersprochen. (PR-Atlantis 1, S. 33)

Um das Geheimnis um das Talagon zu wahren, fällte er ohne Weiteres Todesurteile. (PR-Atlantis 2, S. 8, 57)

Geschichte

Ende des ersten Quartals im Jahre 8005 v. Chr. erschien Rowena bei ihm und informierte ihn über das Talagon, das sie verstecken oder vernichten würde. Als sie später wieder zu ihm zurückkam, wollte sie Vollzug melden, doch Kors da Masgadan musste sie enttäuschen. Das eindeutige Hyperspektrum des Talagons konnte auf Atlantis angemessen werden. (PR-Atlantis 1, S. 33 ff)

Ab jetzt ließen das Talagon und dessen begleitende Umstände da Masgadan nicht zur Ruhe kommen. Einige Tage nachdem Rowena gegangen war, bat der Kommandant des Schlachtkreuzers LOK TAI, Ildo da Remdor, um eine Audienz. Dieser hatte Beweismittel dabei, dass es sich bei der Schlacht im Grxlira-System um eine abgekartete Sache gehandelt habe. Atlan sei nicht tot und er wisse um dessen Schicksal. Um das Geheimnis zu bewahren, wurden der Kommandant und seine beiden Mitwisser verhaftet und durch Kors da Masgadan zum Tode verurteilt. (PR-Atlantis 2, S. 6 ff)

Wenige Tage später musste Kors da Masgadan noch zwei Todesurteile aussprechen, als ihn ein Perry Rhodan und eine Sichu Dorksteiger aufsuchten, um ihm mitzuteilen, dass Atlan nicht tot sein könne. Außerdem übergaben sie ihm das Talagon, über das Rowena höchst erfreut war. Leider konnten die beiden Todeskandidaten fliehen. (PR-Atlantis 2, S. 53 ff)

Etwa eine Woche später wurde Arkonis von Maahks angegriffen und Kors da Masgadan war mit dem Krisenmanagement beschäftigt. Obwohl um Arkonis ein Schutzschirm errichtet worden war, agierten doch einige Kleinraumschiffe der Maahks innerhalb des Schirms, sodass ein Flugverkehr nicht mehr möglich war. (PR-Atlantis 7, S. 4 ff)

Zu diesem Zeitpunkt meldete sich der Wissenschaftler Quartam da Quertamagin an, der wichtige Nachrichten mitbrachte. Die OMOTA war über Atlantis abgestürzt und Quartam klärte ihn über die Angreifer auf. Bei denen handelte es sich nicht um Maahks, sondern um graue Zwerge. Die wichtigste Information war jedoch, dass sich unter der Tiefseekuppel ein Raum mit einem Zeittransmitter befand, den die grauen Zwerge vernichten wollten. Quartam da Quertamagin bekam den Auftrag, den Zeittransmitter für die Arkoniden zu sichern. (PR-Atlantis 7, S. 19 ff)

Dazu kam es nicht, denn Quartam kehrte zurück und behauptete, eine Schwachstelle des Feindes gefunden zu haben. Er bekam den Auftrag, eine Vorgehensweise auszuarbeiten. (PR-Atlantis 7, S. 53)

Die grauen Zwerge unter dem Schutzschirm von Arkonis schafften es, den Schutzschirm des Gouverneurspalastes zusammenbrechen zu lassen und der Palast wurde evakuiert. Danach stand ein neuer Schirm, jetzt von den grauen Zwergen errichtet. Doch ein Kommando schaffte es, den Schirm zu unterminieren und den Gouverneurspalast ganz ohne Gegenwehr zu besetzen. Die Angriffe hörten auf und es kehrte Ruhe in der Stadt ein. Dafür stand urplötzlich ein grauer Zwerg in der Kommandozentrale, der sich Logan Darc nannte. Kors da Masgadan ließ ihn verhaften. Der Zwerg leistete keine Gegenwehr. (PR-Atlantis 8, S. 13 ff)

Beim anschließenden Verhör von Logan Darc, das Kors da Masgadan selbst führte, biss er auf Granit. Darcs Antworten waren ausweichend und nicht greifbar. Nach einiger Zeit verlangte Darc Quartam da Quertamagin zu sprechen, nur mit diesem wollte er unter vier Augen reden. Da Masgadan ging darauf ein und ließ Quartam kommen. (PR-Atlantis 8, S. 36 ff)

Doch er hatte nicht damit gerechnet, dass sich Quartam und Logan Dark verbrüdern würden und sich gemeinsam, trotz aller Abwehrmaßnahmen und Fallen, aus dem Gefängnis befreien konnten. Kors da Masgadan erkannte, welche Macht Logan Darc zur Verfügung stand und ließ 600 schwerbewaffnete Soldaten vor dem Ausgang des Gefängnisses aufmarschieren. Als Quartam und Darc heraustraten, forderte Kors da Masgadan die beiden auf, sich zu ergeben. Da die beiden keine Reaktion zeigten, gab er den Befehl zu schießen. 600 Bahnen von Strahlern erreichten Quartam und Darc, doch sie zeigten keine Wirkung. Kors da Masgadan starb zusammen mit seinen 600 Soldaten, als Logan Dark den Arm hob. (PR-Atlantis 8, S. 44 ff)

Quellen

PR-Atlantis 1, PR-Atlantis 2, PR-Atlantis 7, PR-Atlantis 8