Talagon

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Talagon war eine Proto-Nekrophore, die in der Milchstraße zur Anwendung kam.

Beschreibung

Das Talagon erinnerte an einen Zellaktivator alter Prägung – an einer Stahlkette hing ein eiförmiger Anhänger. Dieser Anhänger war jedoch dünner und hatte eine mattgraue, mit unzähligen Dellen verzierte Oberfläche. (PR-Atlantis 1, S. 9–10)

Das Talagon war im Vergleich zu einer Nekrophore von bedeutend geringerem Inhalt, entwickelte jedoch die gleiche biologische Wirkung. Die Proto-Nekrophore war dazu gedacht, in einem Spiralarm der Milchstraße jegliches Leben auszulöschen, einschließlich den Mikroorganismen. Um das Talagon zu öffnen und deren Biozide zu verteilen, war eine Sondertechnik vonnöten, die eine spezielle Hyperfrequenz bereitstellte. (PR-Atlantis 10, S. 28)

Als Joshiron das Talagon zum ersten Mal berührte, erlebte er den Tod von Milliarden intelligenter Lebewesen. Die Haut von Lebewesen wurde dunkel und runzelig, dann von Furchen übersät, die aufbrachen und schwarzes Fleisch hervorquellen ließen. Innerhalb weniger Sekunden war ein Lebewesen tot und nicht mehr identifizierbar. (PR-Atlantis 10)

Auch Pflanzen und Tiere starben ab. Die Natur bäumte sich jedoch noch einmal auf, wenn sie Vitalenergie in ihrer Nähe wähnte. Sie begann mit hoher Geschwindigkeit in einen Riesenwuchs zu mutieren, um zu versuchen, sich von der Vitalenergie zu nähren, bis sie unter sich selbst zusammenbrach. (PR-Atlantis 11)

Geschichte

Zur Zeit der Horden von Garbesch bekam der Labori Hlixtras von Seth-Apophis den Auftrag, eine Proto-Nekrophore in das Zentrum der Mächtigkeitsballung von ES zu transportieren und dort auf der Insel Talanis zu öffnen. Seine ZIBORAL stürzte jedoch über der Insel ab und der Labori fand dabei den Tod. (PR-Atlantis 10, S. 24 ff)

Im Jahre 196.516 v. Chr. wurde die Proto-Nekrophore von Joshiron entdeckt und auf den Namen Talagon getauft. Sie konnte jedoch nicht geborgen werden. Erst drei Jahre später sicherte Joshiron das Talagon im Auftrag von Tuun Yomorikon, dem Missionsleiter der STRAHLKRAFT. Bei der Aktion verstarb Yomorikon und Joshiron wurde von der STRAHLKRAFT zum neuen Missionsleiter bestimmt. (PR-Atlantis 10, S. 24 ff)

Im März 8005 v. Chr. ließ sich Joshiron, der sich jetzt Tolcai nannte, von Maahks das Talagon stehlen. (PR-Atlantis 10, S. 59)

Über Umwege gelangte Rowena an das Amulett, die es über das temporale Superpositionstor, welches sich unterhalb der Tiefseekuppel nahe Atlantis befand, in der Zukunft entsorgen wollte. (PR-Atlantis 5, S. 59) Was jedoch misslang, da Perry Rhodan und Sichu Dorksteiger das Talagon, auf Geheiß von Atlan, an sich nahmen und Rowena in ihre Zeit folgten. (PR-Atlantis 1, S. 10 ff)

Durch den Roboter RCO-3342/B kam Tolcai wieder in den Besitz des Amuletts. (PR-Atlantis 7)

Am 17. April 8005 v. Chr. öffnete Tolcai auf Atlantis das Talagon, um von der STRAHLKRAFT verstoßen und somit wieder sterblich zu werden. (PR-Atlantis 10, S. 4 ff)

Rhodan musste dabei mit ansehen, wie alle Lebewesen und die Natur starben. (PR-Atlantis 11)

Nur die Atlanterin Caysey und ihr neugeborener Sohn überlebten, aufgrund des Totgebärer-Fluchs. Sie ging über den Zeittransmitter in die Vergangenheit zurück, und leitete ein Zeitparadoxon ein, bei dem RCO-3342/B kurz vor dem Öffnen des Talagons von Tolcais zukünftigen Aktionen erfuhr. (PR-Atlantis 12, S. 8 ff)

Wieder öffnete Tolcai am 17. April das Talagon. RCO-3342/B verhinderte jedoch jetzt, dass sich die Biozide ausbreiten konnten, indem er Tolcai das AUGE ausriss. Das AUGE wirkte wie ein Staubsauger und saugte die Biozide wieder ein. (PR-Atlantis 12, S. 35 ff)

Quellen

PR-Atlantis 1, PR-Atlantis 5, PR-Atlantis 10, PR-Atlantis 11, PR-Atlantis 12