Das Talagon

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRATL10)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Atlantis (Band 10)
PRATL10.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Miniserie: Atlantis
Titel: Das Talagon
Untertitel: Er steht im Dienst der Kosmokraten – seit Äonen folgt er seinem eigenen Plan
Autor: Dietmar Schmidt
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler-Zakrzewski
Erstmals erschienen: Freitag, 22. Juli 2022
Hauptpersonen: Tolcai, Perry Rhodan, Toshik, Joshiron, Caysey
Handlungszeitraum: 17. April 8005 v. Chr., 196.516 v. Chr.
Handlungsort: Atlantis
Atlantis-Kommentar:

Tolcai

Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Arkonspitze, 17. April 8005 v. Chr.

Tolcai wartet zusammen mit RCO-3342/B auf der Arkonspitze des Kontinents Atlantis auf das Eintreffen von Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger und Rowena da Gonozal. Er braucht Publikum für die Öffnung des Talagons. Sofort nach ihrer Ankunft öffnet er das Amulett. Bei Rowena macht sich die Nukleotide Pest zuerst bemerkbar, ihr Körper verändert sich und sie stirbt innerhalb kürzester Zeit. Dorksteiger wird durch Rhodans Nähe mit Energie durch den Zellaktivator versorgt, wird jedoch geschwächt. Rhodan selbst fühlt den Zellaktivator gegen die Krankheit arbeiten und fühlt sich beeinträchtigt. Sofort ruft er die QUARTAM. Auch die anwesenden Zwergandroiden sterben.

RCO spürt die Verdrossenheit Tolcais und will ihn unterstützen. Dadurch bringt er ihn dazu, seine Lebensgeschichte zu erzählen.

Lotron, 196.516 v. Chr.

Als knapp dreizehnjähriger Takerer lebt Joshiron mit seinem Vater Toshik auf dem Planeten Lotron. Der Junge langweilt sich oft, zudem leidet er unter der Dominanz seines Vaters und versucht, sich dagegen zu wehren. Die Situation entspannt sich etwas, als Joshiron die Pflege von genmanipulierten Lebewesen aus dem Labor seines Vaters übernimmt.
Als es zu Stromausfällen im Labortrakt kommt, ist die Ursache recht schnell durch Toshik geklärt. Die Impulse, die bei der Justierung des Sonnensatelliten entstehen, lassen einen Berg auf einem anderen, unbekannten Kontinent Lotrons in Resonanz treten, der wiederum Störimpulse aussendet, die Geräte höherdimensionaler Funktion beeinträchtigten. Toshik soll die genaue Herkunft der Störimpulse klären. Der dreizehnjährige Joshiron ist Mitglied der Expedition.
Der wie ein Saurierzahn wirkende Berg weist in seinem Inneren einen Hohlraum auf, aus dem die Störimpulse kommen. Die Bohrarbeiten erweisen sich als schwierig und bringen nicht sofort den erhofften Erfolg. Am nächsten Morgen soll weitergearbeitet werden.
In der Nacht klettert Joshiron heimlich in das Innere des Berges und entdeckt ein geschätzt zwanzig Meter langes Raumschiff. Durch ein offenes Schott kann er es betreten und die Zentrale erreichen. Dort findet er die mumifizierten Überreste eines Raumfahrers eines unbekannten Volkes im Sitz des Piloten mit einem merkwürdigen Amulett um den Hals. Ein Schutzschirm verhindert, dass er das Amulett nehmen kann. Joshiron forscht weiter und kann ein Logbuch öffnen. Bei dem Raumschiff handelt es sich um die ZIBORAL, dessen Pilot, ein Labori, von Seth-Apophis den Auftrag bekam, die Proto-Nekrophore in das Zentrum von ES zu tragen, um dessen Hilfsvölker auszulöschen. Die Erkundungsmission findet ein jähes Ende, als Erdstöße auftreten. Trotz herabfallender Felsbrocken kann Joshiron den Ausgang der Höhle erreichen, doch die Decke stürzt ein und begräbt das Raumschiff unter sich.

Lotron, 196.513 v. Chr.

Joshiron ist sechzehn Jahre alt, als ein fremdes blaues Raumschiff über dem Saurierzahn-Berg auftaucht. Toshik macht sich in Begleitung Joshirons sofort auf den Weg. Sie begegnen einem Humanoiden mit grüner Haut, der kleiner und zierlicher gebaut ist, als es Takerer sind. Er fordert Joshiron auf, ihn zu begleiten oder zu sterben, denn er habe die Proto-Nekrophore berührt und sei tendenziell kontaminiert. Joshiron befolgt die Aufforderung und Tuun Yomorikon, wie sich der Humanoide nennt, formt einen Tunnel in den Berg hinein. Er offenbart, dass er im Auftrag der Kosmokraten gegen Seth-Apophis vorgeht. In der zusammengestürzten Höhle wird die ZIBORAL freigelegt, das Raumschiff hat sich jedoch in einen starken Schutzschirm gehüllt. Yomorikon kann den Schirm zwar ausschalten, doch dabei explodiert das eingesetzte Gerät und er erleidet schwere Verbrennungen. Joshiron eilt in die Zentrale und nimmt das Amulett, das er Talagon genannt hat, an sich. In diesem Augenblick schaltet sich der Schutzschirm des Piloten wieder ein, wodurch es zu schweren Verbrennungen an der Brust des Jungen kommt. Mit letzter Kraft erreicht er Yomorikon, der sie beide in das blaue Raumschiff bringt.

STRAHLKRAFT

Von Joshiron wird verlangt, dem Leben von Yomorikon ein Ende zu setzen. Dieser will seinen Körper durch sein Raumschiff, die STRAHLKRAFT, nicht mehr regenerieren lassen. Er unterrichtet Joshiron in dem, was er zu tun hat. Nachdem der Junge einen Kode in die medizinische Einheit von Yomorikons Raumanzug eingegeben hat, verstirbt dieser und wird zu einem Obelisken, der keinen Schatten wirft.
Das Bordgehirn entscheidet sich für Joshiron als neuen Missionsleiter der STRAHLKRAFT. Nach der Zustimmung des Jungen wird er ins Koma versetzt und seine Wunde behandelt. Als Joshiron erwacht, hat er einen robotischen Körper. Nur seinen Kopf hat er behalten. Der durch den Schutzschirm ausgelöste Zellfraß war anders nicht einzudämmen. Das Talagon behält er als Amulett.
In den folgenden Jahrhunderten beendet er etliche Konflikte in den Galaxien, was nicht immer auf Zuspruch seines Commo'Dyr trifft. Das hat auch etwas mit dem Talagon zu tun, das zerstört sein sollte. Trotzdem bekommt er ein AUGE, um seinen Horizont zu erweitern und das Universum zu sehen, wie es ist. Als er nach der Operation aufwacht, ist auch sein Kopf durch einen mechanischen ersetzt worden – mit einem schwarzen und einem roten Auge. Weiter kann er sich an Dinge und Ereignisse erinnern, die nicht seine sein können. Da er nicht mehr unterscheiden kann, ob es seine eigenen oder die Erinnerungen von anderen sind, nennt er sich ab jetzt Tolcai – »er, der er nicht selbst ist.«
Nach etlichen Jahrtausenden ist Tolcai erschöpft von seiner Aufgabe auf der STRAHLKRAFT. Doch die Regeln der Kosmokraten verlangen seinen Dienst bis zu seinem Lebensende. Im Jahre 8006 v. Chr. erhält Tolcai vom Kosmokraten Tiryk den Auftrag, nach Ammandul zurückzukehren. Die Superintelligenz ES hat Hilfe angefordert, um den Konflikt zwischen Arkoniden und Maahks zu beenden. Außerdem befindet sich auf Lotron ein Hyperkokon mit einem Zeittransmitter, der vernichtet werden muss. In Tolcai reift ein Plan, bei dem der Auftrag Tiryks sekundär wird. Bei einer Konferenz mit Maahks, denen er befiehlt, ihre Aggressionen einzustellen, lässt sich Tolcai das Talagon stehlen. Vorher hat er noch einen Speicherkristall überreicht, aus dem die Wirksamkeit des Amuletts hervorgeht.

Arkonspitze, 17. April 8005 v. Chr.

Perry Rhodan hat die Geschichte Tolcais aufgezeichnet und der QUARTAM gesendet. Nur noch Tolcai, Rhodan und Sichu Dorksteiger, die vom Zellaktivator ihres Mannes genährt wird, sind am Leben, als die QUARTAM erscheint. Mit letzter Kraft schleppt Rhodan seine Frau in das Raumschiff, wo QUARTAM ihn mit der Erkenntnis erwartet, dass Tolcai noch zu besiegen ist. Die Lösung steckt in dessen Erzählung.

Cayseys Dorf, 17. April 8005 v. Chr.

Caysey hat entgegen aller Erwartungen ihren Sohn zur Welt gebracht. Kurz darauf fangen die Menschen in ihrer Nähe an zu schreien und fallen zu Boden. Aus dem ganzen Dorf hört sie Schreie. Nach wenigen Minuten ist es vollkommen still. Caysey ist klar, dass Tolcai das Talagon geöffnet hat, und sie erwartet ihren Tod. Doch dieser bleibt aus, als sie auf zitternden Beinen, ihr Kind im Arm, durch das Dorf wankt. Der Fluch ist von ihr genommen worden.

Anmerkungen