In der Methanhölle

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRATL6)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Atlantis (Band 6)
PRATL06.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Miniserie: Atlantis
Titel: In der Methanhölle
Untertitel: Wettlauf um das Talagon – wer bekommt die ultimative Waffe?
Autor: Dietmar Schmidt
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler-Zakrzewski
Erstmals erschienen: Freitag, 27. Mai 2022
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger, Rowena, Caysey, Geektor, Atlan
Handlungszeitraum: Ende März 8005 v. Chr.
Handlungsort: Galkorrax, Atlantis
Atlantis-Kommentar:

Die Maahks

Zusätzliche Formate: E-Book, Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Larsaf III

Quartam da Quertamagin wacht in völliger Dunkelheit auf. Er wundert sich, dass er noch lebt – hat ihn doch ein roter Strahlschuss in die Brust getroffen, jedoch wohl wohl nur von einem Paralysator. Beim Umhertasten vermutet er sich in einem Raumschiff und findet schließlich ein Schaltpult, von wo aus der die Notstromversorgung aktivieren kann, die seine Umgebung in rotes Licht taucht. Er befindet sich in einer vollbesetzten Raumschiffszentrale – mit arkonidischen Leichen. Quartam ist entsetzt über ihren Zustand, denn sie scheinen alle durch eine Krankheit, eine Seuche, ums Leben gekommen zu sein, da sie so verunstaltet sind, dass er nicht einmal das Geschlecht der Personen erkennen kann.

Nach und nach findet er heraus, dass er sich auf der nagelneuen OMOTA befindet und lässt sich die letzten Minuten des Raumschiffs vorspielen.

Die OMOTA befindet sich in der Wikipedia-logo.pngUmlaufbahn von Larsaf III und wechselt in Gefechtsbereitschaft, als ein unbekanntes Objekt in der Entfernung von 2000 Dran erscheint. Als nächstes materialisiert irgend etwas Kleines in der Kommandozentrale und die Besatzung windet sich in Schmerzen, die durch Veränderungen aller ihrer Organe verursacht werden. Innerhalb kürzester Zeit ist die Besatzung der OMOTA tot. Außerdem zeigt die Aufnahme, dass die OMOTA auf Larsaf III abstürzt und durch einen unbekannten Vorgang kurz vor dem Aufschlagen abgebremst wird.

Quartam will die Administration in Arkonis informieren und speichert wichtige Informationen in seinem Raumanzug ab, den er auf der OMOTA gefunden hat. Als er Schritte und ein Gespräch hört, versteckt er sich hinter seinem Deflektorschirm und muss mit ansehen, wie kleinwüchsige graue Personen die Zentrale betreten. Darunter ist auch Logan Darc, der seinen Untergebenen die Anweisung gibt, alle abgespeicherten Daten in der Positronik zu löschen. Darc wendet sich in Richtung Quartam da Quertamagin und dieser gibt sich zu erkennen.

Quartams Frage, ob Darc den Torbogen unter der Tiefseekuppel errichtet hat, verneint der Graue. Das Temporale Superpositionstor sei ein Erbe ARCHETIMS. Tolcai sei gekommen, um es zu neutralisieren. Außerdem soll Quartam sein Volk darauf vorbereiten, dass sich Tolcai sein Eigentum zurückholt. Er wird das Talagon öffnen. Damit verschwindet Darc vor den Augen Quartams.

Quartam verlässt das Raumschiff und versucht Kontakt mit Arkonis aufzunehmen, was aber misslingt. Mit seinem Fluganzug macht er sich auf den Weg in die Silberne Stadt. Unterwegs sieht er eine große Anzahl Raumschiffe starten und über der Stadt einen Atompilz wachsen. Er weiß nun, warum sich niemand in der Administration um die abgestürzte OTOMA gekümmert hat und kein Funkkontakt möglich ist.

Galkorrax

Die LT-IV steht in einer Werft auf Galkorrax und wird von Maahks langsam auseinandergenommen. Dazu ist die Sauerstoffatmosphäre abgepumpt worden. Es wird nicht nur das Talagon gesucht, die Maahks studieren auch die Technik des alten Raumschiffs zum Erkenntnisgewinn. Zwischen Maahks und Arkoniden gibt es Reibereien – speziell die anwesenden Arkoniden haben Befindlichkeiten und Atlan und Geektor müssen eingreifen. Atlan bekommt die Meldung, dass die drei Gefangenen, die Talagon-Diebe, ausgebrochen sind. Auch Rowena ist nicht aufzufinden.

Zurück in der Basis wird Atlan eine Aufzeichnung vorgespielt, wie Rowena mit den Talagon-Dieben Nadohr Yrrep alias Perry Rhodan, Regeit Skrod-Uhcis alias Sichu Dorksteiger und Caysey, alle in Druckanzügen, die Basis verlassen. Rowena hat als Einzige einen Handstrahler. Atlan ist außer sich vor Wut, dass Rowena ihn verraten hat und geht auf Verfolgungsjagd.

Ein glücklicher Umstand führt dazu, dass Rowena und die Talagon-Diebe einen Gleiter erobern können. Das ist auch nötig, denn Caysey bekommt Wehen, die so stark werden, dass sich Rowena per Funk an Ninthal wendet, die Leiterin der xenomedizinischen Forschungsstätte auf Galkorrax, und um Hilfe bittet. Die weibliche Maahk ist begeistert, dass sie ein schwangeres Objekt studieren und gleichzeitig Caysey bei ihren Problemen helfen kann. Caysey wird in ein künstliches Koma versetzt. Ninthal ist zuversichtlich, dass unter ihrer Aufsicht die Geburt ohne Folgen für Caysey bleibt. Bei der nächsten Schwangerschaft hätte sie jedoch dasselbe Problem. Als sich Dorksteiger, Rhodan und Rowena über das Versteck des Talagons unterhalten, wird Ninthal aufmerksam und bietet ihre Hilfe an.

Atlan, Tarts da Rhegant, Geektor und drei weitere Arkoniden befinden sich auf dem Weg zur LT-IV, als Atlan einen Geheimkode, gesendet von Kors da Masgadan, von Larsaf III, erhält: »Feindliche Invasion im Gange«. Atlans Begleiter tippen auf die Maahks, was von Geektor jedoch zurückgewiesen wird. Atlan muss sich entscheiden und wählt die Suche nach dem Talagon. Er weiß Atlantis in fähigen Händen.

Im Deflektorfeld eines Gleiters erreichen Rowena, Rhodan und Dorksteiger die BEST HOPE. Dorksteiger führt eine Kryostase-Trage mit Caysey mit sich. Kaum angekommen sehen sie, dass ein weiterer Gleiter eintrifft. Geektor betritt mit fünf Arkoniden in Druckanzügen das Raumschiff. Dorksteiger kann mit ihren Kodes den Verschlusszustand des Raumschiffs herstellen, sodass Geektor und die Arkoniden aufgehalten werden. Doch sie aktivieren einen Roboter, der den Entflohenen entgegentritt. Genau so wie Rhodan den Roboter deaktivieren kann, sind die Arkoniden in der Lage, den Verschlusszustand wieder aufzuheben. Atlan muss also anwesend sein. Schließlich kommt es in der Zentrale zu einem Show-down, als Atlan mit seinem Anhang die Zentrale betritt. Obwohl diese mit Sauerstoff geflutet wird und sich Knallgas bildet, will Rhodan das Gemisch nicht zünden. Er hat einen Bluff versucht und ist damit gescheitert. Rhodan, Rowena und Dorksteiger werden zu Gefangenen, als ein Alarm aufheult.

Von überall auf dem Planeten Galkorrax starten Maahk-Raumer im Alarmstart und werfen sich einer riesigen blauen Walze entgegen, die im Tunnium-System erschienen ist. Alle anfliegenden Maahk-Raumer werden auf einen Schlag vernichtet. Sofort wird die BEST HOPE von ihrem Platz aus der Werft herausgerissen und von einem Traktorstrahl in Richtung blauer Walze beschleunigt.

Anmerkung

Interviewserie für die Perry Rhodan Online Community (PROC): »Interview mit Dietmar Schmidt zu seinem PR-Atlantis Band 6 „In der Methanhölle“«, 27.5.2022, von Roman Schleifer.