Quartams Opfer

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRATL8)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Atlantis (Band 8)
PRATL08.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Miniserie: Atlantis
Titel: Quartams Opfer
Untertitel: Der Terraner kämpft um sein Leben – Arkonis geht in Flammen auf
Autor: Lucy Guth
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler-Zakrzewski
Erstmals erschienen: Freitag, 24. Juni 2022
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Quartam da Quertamagin, Logan Darc
Handlungszeitraum: März 8005 v. Chr.
Handlungsort: Tunnium-System, Atlantis
Atlantis-Kommentar:

Quartam da Quertamagin

Zusätzliche Formate: E-Book, Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Arkonis

Die Kämpfe in Arkonis haben sich zu Straßenkämpfen ausgeweitet. Man vermutet die Maahks hinter Deflektorschirmen, doch überall, wo man sie stellen kann, ist kein Maahk fassbar. Außerdem wenden sie Rauchgranaten an, durch die die Schutzschirme der Arkoniden unwirksam werden. Zum Glück verwenden die Maahks nur Paralysatoren.

Der Schutzschirm des Gouverneurspalastes ist vom Gegner geknackt worden und der hat ihn mit einem eigenen versehen. Der Tato Kors da Masgadan weiß, dass er es nicht mit Maahks zu tun hat und hofft durch einen Tunnel in sein Domizil zurückkehren zu können. Wider Erwarten können sie den Schutzschirm unterminieren und kommen in den Kellerräumen des Palastes heraus. Das Einsatzkommando stößt auf keine Gegenwehr und bald ist der Palast wieder in den Händen von Kors da Masgadan. Gleichzeitig wird ihm gemeldet, dass sich der Gegner aus Arkonis zurückgezogen hat. Das Starten von Raumschiffen ist weiterhin nicht möglich.

Kors Da Masgadan will gerade befehlen, Kontakt mit Larsa aufzunehmen, da sieht er einen grauen Zwerg im Raum stehen, der sich als Logan Darc vorstellt. Den Namen hat der Tato schon von Quartam da Quertamagin gehört. Logan Darc lässt sich ohne Gegenwehr verhaften.

Eine Analyse der Vorgänge der letzten vier Wochen zeigt, dass man gegen eine Schattenarmee gekämpft hat. Außer leichten Verletzungen sind keine Todesfälle zu beklagen. In einer Proklamation erklärt da Masgadan den Kolonisten, dass dies eine große Übung war, die nun vorbei ist. Die Kolonisten können nun in die Stadt zurückkehren. Dass kein Kontakt mit Larsa besteht, begründet er mit einer Übung dort, die noch nicht beendet ist.

Bei dem Verhör von Logan Darc kommt Kors da Masgadan zu keinem Ergebnis. Darcs Antworten sind ausweichend und nicht greifbar. Nach einiger Zeit verlangt er Quartam da Quertamagin zu sprechen, nur mit diesem will er unter vier Augen reden.

In seinen Labors hat Quartam da Quertamagin zusammen mit seinen Mitarbeitern herausgefunden, dass das Talagon nur auf Atlantis geöffnet werden kann. Die Strahlung der Arkonspitze bietet die entsprechende Hyperfrequenz.

Quartam da Quertamagin wird zum Tato gerufen, damit dieser mit Logan Darc spricht. Von ihm erwartet Kors da Masgadan endlich Ergebnisse. Dazu werden ein Schallschutzfeld errichtet und die Kameras abgeschaltet. Bei der folgenden Befragung erkennt Quartam, dass Logan Darc nichts gegen seinen Herren Tolcai sagen oder tun kann. Er kann nur indirekte Hinweise geben. Dabei materialisiert eine kleine blaue Pille auf dem Tisch, die Quartam an sich nimmt. Er interpretiert die Situation so, dass die Pille eine Geheimwaffe ist und Quartam diese Atlan überreichen muss. Darc sieht sich als Gefangener und folgt Quartam durch das Gefängnis. Dabei schaltet Darc etliche Fallen aus.

Als sie in den Verwaltungstrakt treten, stehen Ihnen fünf Soldaten gegenüber, die Strahler im Anschlag halten. Als Quartam und Darc sich nicht ergeben, feuern die fünf ihre Strahler ab. Sie erreichten damit, dass Darc seine Hand hebt und die fünf Soldaten paralysiert. Sie öffnen die Ausgangstür und sehen 600 Soldaten, die Waffen im Anschlag, vor ihnen stehen. Kors da Masgadan ist einer von ihnen und befiehlt den beiden Ausbrechern, sich zu ergeben. Da sie das nicht tun, gibt er den Befehl zu schießen. Alle 600 Strahlschüsse prallen von Quartam und Darc ab. Da die Soldaten nicht aufhören zu schießen, hebt Logan Darc die Hand und gruppenweise fallen die Soldaten um, bis alle 600 am Boden liegen. Quartam ist entsetzt, als er erkennt, dass alle tot sind. Darunter auch Kors da Masgadan.

Am Raumhafen angekommen kommt Quartam da Quertamagin die Erkenntnis, dass die Pille etwas viel Mächtigeres als eine Waffe für Atlan sein muss. Logan Darc bestärkt ihn darin, die Pille zu schlucken. In der Folge verändert sich sein Körper und Quartam ist zufrieden damit. Sein Körper dehnt sich aus, seine Organe verändern sich, sein Gehirn wird zu einer leistungsstarken Positronik, seine Lunge zu einem Lebenserhaltungssystem und sein Herz zu einem Antrieb, der alle bekannten Raumschiffsantriebe in den Schatten stellt. Quartam da Quertamagin wird zur QUARTAM. Nach vollendeter Metamorphose lässt QUARTAM eine Tür entstehen und Logan Darc kann eintreten. QUARTAM nimmt Fahrt auf und durchstößt den Schirm um Arkonis, den kein anderes Raumschiff durchfliegen kann, in Richtung Tunnium-System.

Tunnium-System

Nachdem die reparierte BEST HOPE die STRAHLKRAFT verlassen hat, wird Galkorrax angeflogen. Dort stellt man fest, dass das Tunnium-System nicht verlassen werden kann. Ein Schirm liegt um das System und Transitionen und Hyperfunk sind nicht mehr möglich. Außerdem meldet der Schirm der STRAHLKRAFT, wenn sich hochenergetische Systeme dem Schirm nähern. Rochenartige Beiboote der STRAHLKRAFT erscheinen dann und vernichten denjenigen, der das System verlassen will.

Auf Betreiben von Tarts da Rhegant sollen vier Staffeln von Ein-Mann-Jägern der TOSOMA, die energetisch reduziert worden sind, gleichzeitig an vier verschiedenen Stellen den Schirm durchbrechen. Zwei Maahks, Rowena und Perry Rhodan sind die Staffelführer.

Perry Rhodans Staffel kann weit in den Schirm eindringen und doch erscheint ein Rochen, der die Kleinraumschiffe mit einem grünen Desintegrator-Feld angreift. Ein arkonidischer Pilot und Rhodan können sich mit Schleudersitzen retten und werden vom Rochen nicht weiter beachtet, als dieser sich wieder entfernt. Der arkonidische Raumfahrer ist beim Ausschuss tödlich verletzt worden und so ist Rhodan allein. Um zu überleben nutzt er den Sauerstoffvorrat des Toten und beschleunigt mit den Düsen des Raumanzugs in Richtung Galkorrax. Rhodan hat fast seinen Sauerstoffvorrat verbraucht, als ein Raumschiff der Maahks erscheint. Die hatten die Energieentfaltung angemessen und dort nachgeschaut.

Zurück auf der TOSOMA erfährt Rhodan, dass zwei weitere Staffeln vernichtet worden sind. Von Rowenas Staffel fehlt jede Spur. Wikipedia-logo.pngElekromagnetische Strahlung konnte nicht angemessen werden. Die Frau Perry Rhodans macht ihm große Vorwürfe wegen des großen Leichtsinns, an einem solchen Unternehmen teilgenommen zu haben.

Caysey hält sich im Freizeitbereich der TOSOMA auf, als Rhodan erscheint. Er überbringt ihr die Nachricht, dass Rowena wahrscheinlich tot ist. Rowena und Caysey sind in der letzten Zeit Freundinnen geworden und die Atlanterin kann Rowenas Tod nicht glauben. In diesem Augenblick ertönt eine Alarmsirene. Sechs Rochenboote sind über Galkorrax erschienen und die STRAHLKRAFT hat ihre Warteposition am Rand des Tunnium-Systems verlassen.

Anmerkung

Interviewserie für die Perry Rhodan Online Community (PROC): »Interview mit Lucy Guth zu ihrem PR-Atlantis Band 8 „Quartams Opfer“«, 24.6.2022, von Roman Schleifer.