Nekrolog

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Quelle:PRATL12)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12
Überblick
Serie: Perry Rhodan-Atlantis (Band 12)
PRATL12.jpg
© Heinrich Bauer Verlag KG
Miniserie: Atlantis
Titel: Nekrolog
Untertitel: Finale für Tolcai – ein Jahrtausendplan wird enthüllt
Autor: Ben Calvin Hary
Titelbildzeichner: Arndt Drechsler-Zakrzewski
Erstmals erschienen: Freitag, 19. August 2022
Hauptpersonen: Perry Rhodan, Caysey, Logan Darc, Rowena, Tolcai
Handlungszeitraum: 17. April 8005 v. Chr.
Handlungsort: Atlantis
Atlantis-Kommentar:

Abschied von Atlantis

Zusätzliche Formate: E-Book,
Hörbuch
Leseprobe: Leseprobe.png © Heinrich Bauer Verlag KG
Hörprobe: Hörprobe.png © Eins A Medien GmbH, Köln

Handlung

Die Atlanterin Caysey beendet ihre Zeitreise. Sie kommt als einzige Überlebende aus einer Zeitlinie, in der alle Bewohner der Erde durch die Freisetzung der Nukleotiden Pest gestorben sind. In der Tiefseekuppel angekommen, wenige Stunden vor diesem Ereignis, startet sie eine Funksendung, die ihr ihre Verbündeten mitgegeben haben. Zum einen wird in den Serviceroboter RCO des Kosmokratenroboters Tolcai ein Schadprogramm gesendet, das ihn zur Explosion bringen soll. Zum anderen versendet sie an Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger und QUARTAM deren ÜBSEF-Konstanten aus der »Zukunft«, so dass diese über das weitere Vorgehen informiert sind. Auf diese Weise soll die Auslöschung allen Lebens verhindert werden können.

Der Durchgang durch das Temporale Superpositionstor wird auf der kobaltblauen Walze STRAHLKRAFT registriert und Tolcai weist seinen Commo'Dyr Logan Darc an, die ausgehende Sendung zu löschen. Dieser kommt dem Befehl widerstrebend nach; gleich dem Bordgehirn vertritt er die Ansicht, dass Tolcai gegen den Willen der Kosmokraten handelt. Caysey muss auf den Löschversuch reagieren und es gelingt ihr, Funkkontakt mit Logan Darc aufzunehmen. Sie appelliert an sein Gewissen, er beendet das Gespräch jedoch, da er auf Gehorsam gegenüber Tolcai konditioniert ist. Im Zwiegespräch mit dem Bordgehirn erfährt er, dass dieses ihn mit der speziellen Voraussetzung geschaffen hat, seinen Herrn zu retten. Daraufhin bricht er die Löschung der ÜBSEF-Konstanten ab.

Perry Rhodan, Sichu Dorksteiger und Rowena da Gonozal erreichen die Arkonspitze. Durch Cayseys Eingreifen gestalten sich die Ereignisse nun anders als in der Vergangenheit, aus der sie kommt. Rhodan kann Tolcai anders ansprechen, der final jedoch erneut die Bemühungen, ihm das Talagon zu entreißen, vereitelt und es erneut öffnet. Den Unterschied macht RCO, auch wenn er nicht durch das Schadprogramm zur Explosion gebracht wurde. Er hat die »Zukunft« ebenfalls gesehen, einschließlich dessen, dass Tolcai/Joshiron ihn im Gefecht gedankenlos opfert. Er entreißt seinem Gebieter dessen AUGE, das von einer enormen Kraftquelle, deren Potenz einem Schwarzen Loch gleicht, betrieben wird. In Erinnerung daran, dass die Maahks gehofft hatten, das Talagon in einem Schwarzen Loch vernichten zu können, verwendet er hierfür nun das AUGE und kann den Austritt der schädlichen hyperenergetischen Potenziale rechtzeitig einhegen. Der Ausbruch der Nukleotiden Pest ist somit verhindert.

Vor ihrer Rückkehr in die Jetztzeit müssen Rhodan und Dorksteiger letzte Vorbereitungen treffen. Rhodan erkennt in dem kosmokratisch aufgewerteten RCO schließlich Rico, den besonderen Roboter, der Atlan 10.000 Jahre lang in der Tiefseekuppel beschützt hat. Er eröffnet ihm sein Schicksal und stellt ihn in Atlans Dienste. Rico wird sich ebenfalls dafür verantwortlich zeigen, Atlan, Tarts da Rhegant und Quartam da Quertamagin all jene Erinnerungen zu nehmen, die sie ohne die Zeitreise nicht gehabt hätten und auch das Wissen über kosmokratische Eingriffe in die Niederungen des Lebens.

Caysey kehrt mit Rowena zusammen in ihr Dorf zurück. In dieser Zeitlinie ist sie gestorben und erlebt ihre Beerdigung. Als sie sich den Bewohnern offenbart, lehnen diese ihre Erscheinung jedoch als bösen Zauber ab. Sie beschließt, mit Rowena in Rhodans Gegenwart zu reisen. Caysey und Rowena kommen sich dabei näher.

Alle kehren zum Temporalen Superpositionstor zurück. Als sie es aktivieren, tritt ihnen Tolcai aus dem Portal entgegen, inzwischen jedoch wieder in der Person des takerischen Jugendlichen Joshiron. Er dient im Jahr 2069 NGZ noch immer den Kosmokraten und bedankt sich für seine damalige Heilwerdung. Er verwandelt außerdem QUARTAM zurück in den Arkoniden Quartam da Quertamagin. Joshiron gibt ihnen die Möglichkeit für eine letzte Zeitreise, danach werde das Tor von den Zwergandroiden demontiert. Rhodan, Dorksteiger, Rowena da Gonozal und Caysey treten durch das Tor und kehren in den Moment zurück, in dem Atlan im Jahr 2069 NGZ verwundet zurückgeblieben ist.

Anmerkung

Interviewserie für die Perry Rhodan Online Community (PROC): »„Wir steigern das Niveau in Atlantis 2 nicht“ – Ben Calvin Hary zu seinem PR-Miniserien Band 12 „Nekrolog“ und zur Atlantis Staffel 2«, 19.8.2022, von Roman Schleifer.