Kosmisches Schachspiel

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Das Kosmische Schachspiel war die Auseinandersetzung zwischen ES und ANTI-ES. Die Begegnung fand an einem Ort »außerhalb« des Standarduniversums statt, einem Ort ohne Zeit und Raum, und die einzelnen Akteure und Begebenheiten innerhalb des Standarduniversums stellten quasi die Schachfiguren und -züge dar.

Geschichte

Die Terraner wurden ab dem Jahre 3456 in das Kosmische Schachspiel verwickelt. Allerdings reicht die Auseinandersetzung zwischen den beiden Superintelligenzen bis weit in die Zeit der Lemurer zurück. Spekulationen Cyr Aescunnars und Julian Tifflors zufolge spielte Atlan da Gonozal während seiner langen Wanderschaft durch die Geschichte Terras – stellvertretend für die noch primitive terranische Menschheit – als Schachfigur von ES eine tragende Rolle im Kosmischen Schachspiel.

Der erste große Schauplatz des Kosmischen Schachspiels war das Anti-Universum.

Versetzung in das Anti-Universum

Hauptartikel: Anti-Universum.

Bei einem Test der neuen Nug-Schwarzschild-Reaktoren wurde die MARCO POLO samt Crew in das Anti-Universum versetzt. Hier herrschten zumindest im Solsystem entgegengesetzte charakterliche Eigenschaften und Moralvorstellungen. Die Rolle von Freunden und Feinden bezogen auf das Solsystem des Standarduniversums waren vertauscht.

Die Crew traf hier auch auf ihre Antipoden, unter anderem:

  • auf Perry Rhodan II, den Eroberer und gnadenlosen Diktator
  • auf Atlan II, den aufbrausenden Feldherrn und Oberbefehlshaber der gefürchteten USO
  • auf Gucky II, die Boshaftigkeit in Person

Um in das Standarduniversum zurückzugelangen, musste Perry Rhodan seinen Antipoden mit eigener Hand töten. Dies war eine Bedingung, die zwischen ES und ANTI-ES vereinbart worden war.

PAD-Seuche

Hauptartikel: PAD-Seuche.

Da Perry Rhodan sein böses Spiegelbild jedoch nicht mit eigener Hand getötet, sondern erschossen hatte, wurde die MARCO POLO zwar wieder zurück in das Standarduniversum versetzt, doch nach einer Weile brach die mysteriöse PAD-Seuche in der Milchstraße aus.

Die Seuche konnte dank eines von Kol Mimo ausgearbeiteten Planes besiegt werden: Es gelang ihm, mit Hilfe des Nullzeitdeformators Perry Rhodan zum wahren Sieg über Perry Rhodan II zu verhelfen und durch dieses Zeitparadoxon das Massensterben der Völker der Galaxis ungeschehen zu machen.

Gehirnodyssee in Naupaum

Hauptartikel: Gehirn-Odyssee.

Der nächste Zug von ANTI-ES bestand darin, Perry Rhodans Gehirn im Jahre 3457 durch ein künstliches Gehirn zu ersetzen. Vom falschen Rhodan ausgehende irrsinnige Regierungs- und Militärpläne sollten die Terraner und andere Völker gegeneinander aufhetzen.

Atlan und andere entlarvten und töteten jedoch das falsche Gehirn. Rhodans Körper wurde konserviert, und schließlich gelang es dem Terraner nach einer Odyssee, die ihn bis in die Galaxie Naupaum und die benachbarte Galaxie der Pehrtus geführt hatte, in seinen eigenen Körper zurückzukehren.

Ende des Spiels

Zurück in seinem Körper, kämpfte Perry Rhodan einen letzten Kampf gegen ANTI-ES, den er für sich entscheiden konnte. Somit war ES der Sieger des Kosmischen Schachspiels.

ANTI-ES wurde von den Hohen Mächten wegen eines Regelverstoßes für zehn Relativ-Einheiten in die Namenlose Zone verbannt. (PR 1348)

Der letzte Spielzug

Mit seiner Flucht aus Imperium-Alpha im August des Jahres 3580 begann für Reginald Bull ein mehrwöchiger Irrweg durch den Mahlstrom der Sterne. Auf der Welt der Artmaccs begegnete er einer Gruppe von Lemurer-Nachfahren, die von den Besatzungsmitgliedern einer im Jahre 50.025 v. Chr. (6375 dha-Tamar) verschollenen Flotte der Lemurer abstammten. Bull half ihnen, die wenigen noch intakten Schlachtschiffe startklar zu machen und Kurs auf Terra im Medaillonsystem zu setzen. Auf dem Flug verbreiteten sich Energie-Algen an Bord der Schiffe. Sie waren praktisch unbesiegbar und hätten die gesamte Zivilisation eines Planeten auslöschen können. Bull kam zu der Überzeugung, Anti-ES müsse hinter diesem Anschlag stecken: ein spät wirksamer Racheakt, noch kurz vor der drohenden Niederlage im Kosmischen Schachspiel vorbereitet. Um die Heimat ihrer Ahnen vor der drohenden Katastrophe zu bewahren, steuerten die Lemurer-Nachfahren die DAR TRANATLAN in eine Sonne; wenige Sekunden vor der Vernichtung rettete sich Bull durch einen Situationstransmitter. Während der Transmission schien ES sich zu melden und ließ Bull wissen, dass der Gewinner eines Spiels immer erst mit dem letzten Spielzug feststehe. (Kosmos-Chroniken 1)

Quellen