Narr von Fornax

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Der Narr von Fornax ist ein circa vier Millionen Jahre altes Kollektivwesen, das aus vielen tausend Nocturnenstöcken besteht.

Allgemeines

Der Name Narr von Fornax stammt von dem Weisen von Fornax. Die einzelnen Stöcke, die zu dem Narren von Fornax gehören, sind über die fünf Monde des vierten Planeten der Sonne Zyklop in der Galaxie Fornax verteilt. Der Narr nennt diese Monde Heimat I bis Heimat V. (PR 1290)

Wie alle Nocturnenstöcke ähneln sie unregelmäßigen schlanken Säulen aus dunklem Schwingquarz. Ihr Durchmesser beträgt konstant 100 Meter und sie sind bis zu 2000 Meter hoch. (PR 1312)

Mindestens ein Nocturnenstock auf Heimat I ist nicht statisch: Er kann ein rotes Leuchten auf seiner Oberfläche erzeugen und einen Zugang in sein Inneres öffnen, der groß genug für einen Terraner ist. (PR 1290)

Aufgrund einer Persönlichkeitsspaltung des Nocturnenstocks betrachtet sich das Stockbewusstsein jedes Mondes als eigenständiges Individuum, gleichzeitig bilden sie aber immer noch eine Einheit. Die Verständigung untereinander und mit Besuchern erfolgt mittels Hyperimpulsen. (PR 1290)

Das Bewusstsein von Heimat I versteht sich als Sprecher der anderen, die nach seiner Auffassung ein wenig verwirrt sind. (PR 1312)

Der Narr kann Nocturnenschwärme mit diesem Wahnsinn »anstecken«, so dass sie nicht mehr auf Passagesymbole reagieren. Auf diese Weise wird die Entsorgung des Parataus im Bereich des Zyklopsystems unmöglich gemacht, und deshalb kommt es dort immer wieder zur spontanen Deflagration des Psichogons und zu schweren Psi-Stürmen. (PR 1290)

Durch von ihm angelockte Nocturnenschwärme wächst der Narr von Fornax immer weiter an. (PR 1290)

Geschichte

4 Mio. v. Chr.

Um etwa 4 Mio. v. Chr. bildete sich im Zyklopsystem ein Nocturnenstock. (PR 1290)

51./50. Jahrtausend v. Chr.

Aufgrund der Erhöhung der Psi-Konstante im Jahre 50.027 v. Chr. wurde der von den Nocturnenschwärmen abgegebene Paratau zu einem instabilen Psichogon. (PR 1348, PR 1349)

Bei Oogh at Tarkans Versuch, Nocturnenstöcke auf der NARGA SANT anzusiedeln und als Datenspeicher zu nutzen, ereignete sich zu Beginn des 50. Jahrtausends v. Chr. ein verhängnisvoller Zwischenfall. Milliarden angelockte Nocturnen setzten in kürzester Zeit enorme Mengen Paratau frei. Der ausgelöste Psi-Sturm entwickelte bisher ungekannte Ausmaße. Die Kartanin verloren alle ihre Esper. Psiphrenie griff auf den im nahen Zyklopsystem beheimateten Altstock über, der in Zukunft als Narr von Fornax bekannt wurde. (PR 1349)

5. Jahrhundert NGZ

Anson Argyris (der Vario-500) nahm im Juni 430 NGZ, nach dem Sturz von ENTSORGER-17 in die Sonne Zyklop, Kontakt mit dem Narren von Fornax auf. Der Narr heilte Marna Updike, die bei einem Experiment mit Paratau verrückt geworden war. Anschließend kam es auf Heimat I zu einem Zweikampf zwischen dem Vario-500 und Stalker. (PR 1290)

Im Februar 446 NGZ suchte Narktor als Vertreter der Pinwheel Information Group den Narren von Fornax auf. Er sollte herausfinden, warum sich der Weise von Fornax vor allen Besuchern abschottete. Die Befragung verlief ergebnislos, der Narr konnte oder mochte nicht weiterhelfen. (PR 1312)

12. Jahrhundert NGZ

Im Jahre 1170 NGZ suchten Ernst Ellert, Testare und Alaska Saedelaere auf ihrer Suche nach ES und den Zeittafeln von Amringhar den Narren von Fornax auf, um von ihm Informationen über den Aufbewahrungsort der genannten Zeittafeln und die Geburtshelfer der Superintelligenz zu erhalten. Auch hier konnte der Narr nicht weiterhelfen. (PR 1535)

13. Jahrhundert NGZ

Im Jahre 1218 NGZ wurden 5130 Türme des Narren von Fornax – je 1026 Türme von jedem der fünf Monde – mit Hilfe der Ayindi in das Arresum transportiert und auf den Planeten Camplat im Nihhat-Nebel gebracht, der zum Bereich der Barrayd gehörte. Dort schufen die Nocturnenstöcke im Auftrag von ES zusammen mit freigesetzten Konzepten eine der drei Lebensinseln, um die Überreste der Abruse zu beseitigen. (PR 1745)

Quellen

PR 1290, PR 1312, PR 1348, PR 1349, PR 1535, PR 1745