Personen mit realem Hintergrund (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel listet die Personen mit realem Hintergrund der Perry Rhodan Neo-Serie auf. Für die entsprechende Liste zur klassischen Perry Rhodan-Serie, siehe: Personen mit realem Hintergrund.

Bei der Vielzahl an Handlungsträgern im Neoversum verwundert es nicht, wenn die Autoren für manche Figuren Vorlagen aus der realen Welt übernommen haben. Nicht zuletzt dienen solche Analogien der Würdigung des Vorbilds.

Historische Persönlichkeiten

Team

Prominente

Literatur und Film

  • Eine ganze Szene in PR Neo 3, Kap. 11 ist eine Hommage an die US-amerikanische Fernsehserie Wikipedia-logo.pngThe Big Bang Theory. Fast alle auftretenden Charaktere tragen die Namen der Schauspieler, die parallele Figuren in der Fernsehserie verkörpern:
    • Kevin ist der Besitzer des Comicladens (Wikipedia-logo.pngKevin Sussmann spielte Wikipedia-logo.pngStuart Bloom, der einen Comicladen besitzt).
    • Parsons ist ein Kunde des Comicladens und ein zweifacher Doktor, der zur Überheblichkeit neigt (Wikipedia-logo.pngJim Parsons spielte Wikipedia-logo.pngSheldon Cooper, der ähnlich veranlagt war).
    • Simon wird von Parsons herablassend behandelt, weil er ein Ingenieur ist, der keinen Doktortitel trägt (Wikipedia-logo.pngSimon Helberg spielte Wikipedia-logo.pngHoward Wolowitz, dem in der Serie oft dasselbe von Sheldon Cooper widerfuhr).
    • Kaley Saltzberg ist die Ehefrau eines Professors am Wikipedia-logo.pngCalTech (Wikipedia-logo.pngKaley Cuoco spielte Wikipedia-logo.pngPenny Hofstadter die am Ende der Fernsehserie mit einem Physiker verheiratet ist, der am CalTech arbeitet).
    • Kunal arbeitet im Comicladen (Wikipedia-logo.pngKunal Nayyar spielte Wikipedia-logo.pngRaj Koothrappali, einen Kunden von Stuart Blooms Comicladen).
    • Hong ist ein Kunde des Comicladens (Wikipedia-logo.pngJames Hong spielte in einigen Gastauftritten »Chen«, den Manager eines chinesischen Restaurants).
    • Brian ist ein Kunde des Comicladens (Wikipedia-logo.pngBrian Posehn spielte in einer wiederkehrenden Rolle den Geologen »Bert Kippler«).
Außer diesen Personen tritt nur eine weitere auf: Douglas Saltzberg, dessen Name eine zweifache Referenz ist: Zum einen war Wikipedia-logo.pngDavid Saltzberg ein wissenschaftlicher Berater der Fernsehserie, zum anderen hatte Saltzbergs Entsprechung in der Serie, Wikipedia-logo.pngLeonard Hofstadter, denselben Nachnamen wie Prof. Wikipedia-logo.pngDouglas Hofstadter.
Der Autor Leo Lukas weist explizit auf die Parallelen hin, indem er Saltzberg sagen lässt (Zitat): »[...] Wissen Sie übrigens, dass wir in Pasadena einen Comicshop haben, der haargenau gleich eingerichtet ist wie dieser? Manche der Stammkunden ähneln einander, als wären sie Brüder. [...]«
  • In PR Neo 232, Kap. 11 weigert sich die Positronik SENECA, die kurz zuvor eine eigene Persönlichkeit entwickelt hatte, ein Schott der CREST II zu schließen. Dabei benutzt sie die Worte (Zitat) »Ich kann das nicht tun, Kommandantin Thora«. Dies ist eine Anspielung auf den klassischen Science-Fiction-Film Wikipedia-logo.png2001: Odyssee im Weltraum, in dem sich der künstlich intelligente Computer HAL 9000 mit ähnlichen Worten weigert, ein Schott zu öffnen. Thoras Extrasinn erkannte die Parallele, war sich aber unschlüssig, ob diese ein Zufall war oder ob SENECA einen Sinn für Humor und cineastische Anspielungen hatte.