Thora da Zoltral (PR Neo)

Aus Perrypedia
(Weitergeleitet von Thora (PR Neo))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel beschreibt die Person der Perry Rhodan Neo-Serie. Für weitere Bedeutungen, siehe: Thora (Begriffsklärung).

Die Arkonidin Thora da Zoltral (* 2002) ist eine Raumschiffskommandantin und Zellaktivatorträgerin. Die Adoptivtochter von Crest da Zoltral ist mit Perry Rhodan verheiratet und hat mit ihm drei Kinder: Thomas, Farouq und Nathalie.

Neo062.jpg
PR Neo 62
© Heinrich Bauer Verlag KG

Erscheinungsbild

Thora ist groß und athletisch. Ihre Haut ist blass und sie hat lange weiße Haare, volle Lippen und goldrote Augen. (PR Neo 1)

Charakterisierung

In Drucksituationen zeigt sie eine hohe Konzentration und schaltet ihre Gefühle ab. Dann stehen ihre Entschlossenheit und der kühle, messerscharfe Verstand im Vordergrund. (PR Neo 24)

Sie hat einen Sinn für Humor, zeigt diesen in ihrer Eigenschaft als Kommandantin nur selten. (PR Neo 208, Kap. 30)

Ihr im Jahr 2090 erweckter Extrasinn verkörpert ihr Wikipedia-logo.pngInneres Kind. Aus Eifersucht verhält er sich gegenüber Menschen, die Thora nahestehen, ablehnend. (PR Neo 232, Kap. 15)

Fähigkeiten

Thora hat einen Abschluss in Strategie, Taktik und Logistik von der arkonidischen Akademie für Stellare Kriegskunst und ist eine erfahrene Schiffskommandantin. Darüber hinaus ist sie eine Dagor-Großmeisterin. (PR Neo 4, PR Neo 190)

Obwohl sie eine Zeit lang die Botschafterin des Großen Imperiums auf Terra war, hatte sie wenig diplomatisches Geschick. (PR Neo 210, Kap. 4)

Im Jahr 2090 trug sie ein Implantat, das – wie ein Komplantat – Funkverbindungen herstellen konnte und das Bild des Kommunikationspartners – wie ein Optisteg – auf ihre Netzhaut projizieren konnte. Damit benötigte sie kein Komarmband oder Multifunktionsarmband, um auf Distanz zu kommunizieren. (PR Neo 232, Kap. 3)

Tarnidentitäten

Geschichte

Im Arkon-System

Thora wurde im Jahr 2002 als Essoya geboren. Als Kind liebte sie Rätselspiele und Gruselgeschichten über die Henoxen. (PR Neo 60, Kap. 11, PR Neo 219, Kap. 2, PR Neo 232, Kap. 2, 15)

Zu unbekannter Zeit erkrankte die kleine Thora am Criosfieber und musste eine längere Zeit in einem Medozentrum behandelt werden. Danach hatte sie lange Zeit eine Abscheu vor solchen Zentren. (PR Neo 232, Kap. 15)

Schon als Kind zeigte Thora Begeisterung für die Raumfahrt und das Militär. Während andere Kinder mit Fiktivspielen experimentierten, spielte Thora mit Actionfiguren und Raumschiffmodellen, mit denen sie Schlachten aus der Geschichte des Großen Imperiums nachstellte. (PR Neo 62, Kap. 5)

Thora studierte an einer arkonidischen Akademie für Stellare Kriegskunst Strategie, Taktik und Logistik. (PR Neo 4)

Zu unbekannter Zeit zwischen 18.901 und 18.951 da Ark traf sie ihren späteren Adoptivvater Crest da Zoltral auf einer Kundgebung des Dardelion-Ordens. (PR Neo 60, Kap. 11)

Einige Jahre nach der Machtübernahme des Regenten suchte Thora Crests alten Weggefährten Onat da Heskmar auf Iprasa auf. Sie erzählte ihm von Crests Leukämie-Erkrankung. Der rettende Flug nach Aralon war Crest verweigert worden. Crest wurde unter Hausarrest gestellt. Onat ließ seine Beziehungen spielen und wendete sich an Charron da Gonozal. Die AETRON erhielt Starterlaubnis. (PR Neo 60, Kap. 15)

Im Jahre 2036 starteten Crest und Thora mit der AETRON vom Arkon-System. Offiziell waren sie zu einer Expedition an die Peripherie des Großen Imperiums unterwegs, um neue Siedlungswelten zu entdecken. Tatsächlich wollten sie die Welt des Ewigen Lebens suchen. (PR Neo 36)

Der Regent hatte noch vor dem Start vom eigentlichen Zweck erfahren. Er hielt wenig davon und ließ die Triebwerke der AETRON manipulieren. (PR Neo 36)

Crest und Thora galten nach dem Start als Dissidenten und wurden zu »Unpersonen« erklärt. Ihre Vita wurde in den Archiven teils manipuliert und teils geschwärzt. Die Offizielle Lesart war nun, dass Crest sein Haus durch Investitionen in Luftblasen- und spekulativ-mystische Projekte in den Ruin getrieben habe. Diese Experimente hätten ihn seine Fruchtbarkeit gekostet und so hätte er die Dirne Thora adoptiert, faktisch als Mätresse gehalten und zur Offizierin ausbilden lassen. Aufgrund dieser Verfehlungen seien sie aus dem Imperium verjagt worden. (PR Neo 29, Kap. 13)

Crest da Zoltral überredete Thora das Sonnensystem anzufliegen. Dort stürzten sie auf dem Erdmond ab. (PR Neo 3)

Kontakt zu den Terranern

Als Crest nach der Notlandung der STARDUST auf dem Mond Perry Rhodan und Reginald Bull an Bord holte, trat Thora sehr arrogant auf und nannte die Menschen »Tiere«. Sie ließ die beiden einsperren. Auf Bitten Crests holte sie dennoch die STARDUST an Bord der AETRON und rüstete sie für den Rückflug zur Erde mit arkonidischer Technik auf, damit deren Besatzung dort medizinische Hilfe für den kranken Crest finden könne. Als die STARDUST in der Erdatmosphäre von irdischen Raketen angegriffen wurde, griff Thora mit einem 60-Meter-Beiboot der AETRON ein und vernichtete die Raketen. (PR Neo 1)

Nach der Landung der STARDUST in der Gobi versorgte Thora Rhodan auf dessen Bitten mit zusätzlicher arkonidischer Ausrüstung, damit er Crest besser helfen konnte. Dabei wurde ihr Beiboot von chinesischen Soldaten angegriffen, jedoch wegen dessen starker Schutzschirme nicht ernsthaft gefährdet. Dennoch reagierte Thora mit großer Härte und brachte viele hundert chinesische Soldaten mit den Bordgeschützen um. Bull gegenüber rechtfertigte sie das als »Notwehr« und wies darauf hin, dass sie noch viel mehr Menschen hätte töten können. Beim darauf folgenden Abflug zerstörte Thora auf Bitte Rhodans noch die Störsender der chinesischen Armee und gab ihm damit die Chance, eine Rede an die Menschheit zu senden. (PR Neo 2)

Am 30. Juni 2036 startete Thora mit zwei weiteren Besatzungsmitgliedern der AETRON, der Arkonidin Tamika und der Halbarkonidin Quiniu Soptor, in einem kleinen diskusförmigen, 16 Meter durchmessenden Aufklärer-Beiboot zu einem Ausflug zu anderen Planeten des Sonnensystems. Sie flogen zuerst den Mars an, wo Thora darüber sinnierte, dass Arkoniden den Planeten längst bewohnbar gemacht hätten. (PR Neo 4)

Anschließend flogen sie zum Saturn, umkreisten ihn und schwenkten dann in einen Wikipedia-logo.pngOrbit um dessen Mond Titan ein. Als sie die Atmosphäre des Titan durchflogen, orteten sie in einem unter der achtzig Kilometer dicken Methanhydrat- und Eiskruste liegendem Salzwasserozean eine Energiequelle, deren Signatur zehntausend Jahre alten arkonidischen Maschinen ähnelte. Aus Angst vor automatischen Verteidigungssystemen untersuchten sie diese Entdeckung nicht näher. Auf dem folgenden Flug in Richtung Venus bat Quiniu Soptor darum, selbst fliegen zu dürfen. Thora gewährte ihr diese Bitte und forderte ein zweites Beiboot von der AETRON an, in das Soptor dann umstieg. (PR Neo 4)

Die beiden Kleinraumschiffe erreichten die Venus und tauchten in die Atmosphäre ein. Dort empfingen sie einen Notruf der AETRON. Als Thora daraufhin den Schutzschirm aktivierte, um die Venusatmosphäre schneller verlassen zu können, wurde ihr Schiff von etwas getroffen und stürzte ab. Dabei erkannte sie noch die Möglichkeit, dass Soptors Schiff nicht getroffen worden sein könnte, weil sie von ihr keinen Notruf empfing. (PR Neo 4)

Auf der Venus suchten Thora und Tamika den Standort der Geschütze, von denen sie abgeschossen wurden und entdeckten die sehr alte arkonidische Station Zarakh'khazil. Sie brachen eine Schleuse auf und drangen ein. Die Station war noch funktionstüchtig und verfügte über Atemluft und Energie. Roboter der Station griffen die beiden Arkonidinnen an und verletzten sie schwer. Thora erwachte mit starken Brandverletzungen an der linken Schulter in einer Krankenstation und sah dort die noch schwerer verletzte und noch immer bewusstlose Tamika. Dann stellte sich ihr ein Wesen namens Rico vor, das wie ein hochgewachsener, muskulöser Arkonide mit langem, weißem Haar aussah und mit einem merkwürdigen Akzent sprach. Rico klärte sie über die Geschichte der Station auf. Sie erfuhr, dass es sich bei der Station um eine 10.000 Erdenjahre alte Zuflucht arkonidischer Kolonisten handelte. Sie erfuhr auch, dass Menschen die AETRON vernichtet hatten. Er zeigte ihr außerdem eine irdische Fernsehübertragung von einem Prozess der US-amerikanischen Regierung gegen Crest. (PR Neo 7)

Rico übergab ihr das Kommando über die TOSOMA IX. Thora und Rico flogen am 14. Juli zur Erde und setzten nach Crests Entführung aus Washington D.C. ein Ultimatum an die Menschen. Als Crest am nächsten Tag nicht frei war, zerstörte sie als Fanal an die Menschheit den Garten um das Taj Mahal, den Eiffelturm und die Insel Helgoland. Sie achte dabei darauf, keinen Menschen zu töten. Dann erfuhr sie davon, dass Clifford Monterny Crest in Fort Sunrise festgesetzt hatte. Monterny forderte sie mit Crest als Schutzschild zu einem Treffen auf. Rico verkleidete sich als Thora, ging zu Monterny und griff ihn an. Roster Deegan sprang dazwischen und der Kampf Roboter gegen Telekinet endete mit dem Tod Deegans und der fast vollständigen Zerstörung von Rico. Auf Monternys Wunsch griff Iwan Goratschin mit seiner Zündergabe die TOSOMA IX an, die mit Thora an Bord abstürzte. Letztlich konnte auch Thora Monternys Tod und Crests Befreiung feiern. (PR Neo 8)

Am 25. Juli traf Thora als US-Amerikanerin getarnt per Flugzeug in Albany ein und wurde von Allan D. Mercants Mitarbeitern zum Vickers Airstrip gebracht, wo eine Replik der Marine One auf sie wartete. Rhodan schlüpfte in die Rolle von Präsident Stanley Drummond, während sie die Rolle der Pilotin übernahm. Zusammen mit Mercant, Anne Sloane, John Marshall und Sid González starteten sie in einem von Mercant und Lesly Pounder geplanten Coup, um nahe Fort Sunrise die abgeschossene TOSOMA IX zurückzuerobern und mit ihr nach Terrania zurückzukehren. Trotz der Enttarnung durch General Joshua de Soto gelang die Aktion. (PR Neo 9)

...

Ferronen und Topsider

Am 27. Juli 2036 flogen Thora, Rhodan und einige andere mit der GOOD HOPE einem Hilferuf nach einem Kerlon folgend ins Wega-System. Entsetzt musste man miterleben, wie eine überlegene Flotte der Topsider die einheimischen Ferronen überrannte. Vom aus einer beschädigten Rettungskapsel geretteten Ferronen Chaktor erfuhr sie von der ferronischen Verheißung der Lichtbringer, die den Ferronen in der Not beistehen würden. Thora griff mit der GOOD HOPE die topsidischen Schiffe an, um den Konflikt zu beenden. Der Angriff der Topsider stoppte und einige Schiffe verließen sogar das System, als ein arkonidisches Schlachtschiff im System materialisierte. Das Schlachtschiff war für Thora völlig überraschend von Topsidern besetzt brachte mit wenigen Salven die GOOD HOPE über dem Planeten Ferrol zum Absturz. (PR Neo 10)

Anfang August 2036 entdeckte der Weise Trker-Hon Thora als Gefangene des Oberkommandierenden Chrekt-Orn auf Rofus und unterhielt sich mit ihr. Sie wurde von Perry Rhodan und Chaktor befreit, die mit ihr zusammen durch einen von Lossoshér programmierten Transmitter den Topsidern entkamen. Sie trafen auf Lannol ein, wo sie von Ernst Ellert empfangen wurden. (PR Neo 13)

Nachdem Ellert verschwunden war, erschien der greisenhafte, nicht mehr ganz zurechnungsfähige Arkonide Kerlon da Hozarius. Sein Stützpunkt war jedoch nicht einsatzfähig. Alle Soldaten waren bereits vor langer Zeit gestorben. Einzig das 60-Meter-Beiboot TOSOMA X war noch übrig. (PR Neo 14)

Zusammen mit Perry Rhodan dachte Thora über den eigentlichen Grund der Topsider für die Eroberung des Wega-Systems nach. Dabei konnte sie Perry noch nichts vom Geheimnis des ewigen Lebens sagen und ließ ihn im Glauben, das es um die Transmitter ginge. Thora verlieh diesem Glauben Nachdruck indem sie den Transmitter der Ewigen Bastion beim Start der GOOD HOPE und damit die ganze Station zerstörte. (PR Neo 15)

An Bord der RUGR-KREHN bereitete Thora mit Hilfe von Ras Tschubai die Sprengung des Raumschiffs vor, um den Angriff der Topsider zu stoppen. Nach der Befreiung von Perry und bei der Flucht zur TOSOMA aktivierte Thora alle Sprengsätze und die RUGR-KREHN wurde zerstört. (PR Neo 16)

Am 14. September erfuhr Thora in Terrania, dass Crest von seiner Krebserkrankung erfahren hatte und nun plante seine Suche nach der Welt des Ewigen Lebens mittels des Transmitters der Tiefseekuppel vor den Azoren wieder aufzunehmen. Sie bat Rhodan und Bull um Hilfe. Gemeinsam starteten sie mit der NESBITT-BRECK, kamen jedoch zu spät. Sie mussten zusehen wie Crest mit Trker-Hon und Tatjana Michalowna den Transmitter nutzten, der darauf durch die Explosion des Schutzschirmgenerators zerstört wurde. (PR Neo 17)

Auf der Suche nach Crest

Perry Rhodan startete mit Thora und Reginald Bull eine Rettungsaktion für Crest. Begleitet von Ras Tschubai, Chaktor und Sue Mirafiore flogen sie ins Wega-System. Lossoshér vermutete aufgrund alter Aufzeichnungen einen weiteren Transmitter auf Zardik, den man auch entdeckte. Zusammen ließen sie sich abstrahlen um Crest zu folgen und landete per Zeitreise am Ende des Dunklen Zeitalters der Ferronen auf Rofus. Die Gruppe geriet in Gefangenschaft der Armee von Durhai Nerlan, Tschubai wurde dabei schwer verletzt. Kurz vor dem Sturm auf die Stadt Remanor ließ Nerlan zu, dass Sue Tschubai heilte. Tschubai sollte als lebende Legende Chantin-Ohn seine Truppen in die Schlacht führen. Mit Hilfe von Mar-Ton Guall erreichten sie den Transmitter in der Zitadelle von Remanor und verließen Rofus. (PR Neo 18)

Die zweite Station der Zeitreise führte sie an den Beginn des Dunklen Zeitalters auf den Planeten Reyan. Zunächst traten sie aus einem Transmitter an Bord einer kobaltblauen Walze des »Kundschafters« (Carfesch). Ras Tschubai brachte die Gruppe vor den Befragungen des Unbekannten raus aus dem Walzenraumer. Reyanische Fischer um Thiroki bargen sie und brachten sie nach Kimmon, wo sie Oberin Alrad dafür gewannen, den Beginn des Krieges abzuwenden. Wenige Tage später erlebten sie während einer Konferenz der Kolonialplaneten wie die kobaltblaue Walze des Kundschafters von fremden Raumschiffen abgeschossen wurde. Tschubai konnte den Kundschafter noch rechtzeitig retten. Während damit das Signal für den Beginn des Bürgerkrieges gesetzt war, verhalf ihnen der Kundschafter, den anderen Walzen abholten, mit einem Transmitter zur Weiterreise. (PR Neo 20)

Über den Transmitter des Kundschafters Carfesch erreichte Perry Rhodan mit seiner Gruppe den Planeten Ambur. Eneida brachte sie nach Ganashar. Sue Mirafiore befreite sich und Reginald Bull von der Fessel der Kennzeichnung als Besun der Fantan. Als Ganashar von Karbush angegriffen wurde, flohen Perry und seine Leute in einem Gleitfahrzeug. An einem hohen Gebirgszug ging es nicht weiter und Ras Tschubai teleportierte alle an Bord einer kobaltblauen Walze von Carfesch. (PR Neo 22)

Die Schiffsintelligenz hielt Rhodans Gruppe in einer Verschränkung fest, um sie zu beobachten. Carfesch erlebte derweil den Tod Gualls, und zeigte ihm zur Beruhigung, dass ein neuer Thort mit drittem Auge geboren worden war. Danach befahl der Kundschafter der Schiffsintelligenz seiner kobaltblauen Walze, die Zeitschleife aufzuheben. (PR Neo 22)

Carfesch brachte Rhodans Gruppe nach Wanderer. Dort setzte er diese mit Multi-Deflektoren ausgestattet ab, damit sie nicht von Homunk bemerkt werden konnten. Ohne Chaktor erreichte die Gruppe das Meer am Rand der Halbwelt. Mit Hilfe der Ilts gelangten sie auf die flache Seite Wanderers und Rhodan wurde dort von ES mit den Worten (Zitat) »[...] Da bist du ja endlich, Perry Rhodan! [...]« empfangen. ES trat Perry Rhodan als strahlend leuchtende, Hitze ausstrahlende Kugel gegenüber und bot ihm die Unsterblichkeit an. Rhodan verzichtete auf das Angebot und bat ES, dem sterbenskranken Crest da Zoltral die Unsterblichkeit zu verleihen. Crest erhielt von ES einen eiförmigen Zellaktivator. (PR Neo 24)

Carfesch brachte anschließend alle Reisenden mit seiner Walze zurück zur Erde. (PR Neo 24)

Flug der TOSOMA

Thora und Crest ließen sich von Rhodan und den anderen Terraner nur sehr wenige Informationen zu den Arkoniden und dem Große Imperium entlocken. Dies rechtfertigte sie später mit ihrem Zweifel, ob die Terraner ihnen dann noch geholfen hätten nach Hause zu kommen. (PR Neo 27)

Am 1. Januar 2037 startete sie als Kommandantin der TOSOMA zum ersten Flug der Terraner nach Arkon. Bei der zweiten Transitionsetappe kam es zu technischen Ausfällen und eine versteckte Arkonbombe zündete im Hangarsektor. Thora wollte die entsprechende Sektion absprengen, um das Schiff vor dem Atombrand zu retten. Sie wurde zunächst von Rhodan aufgehalten, da sich dort etwa 600 Personen als Teilnehmer der Starlight Revue aufhielten. Erst nach einer riskanten Rettungsaktion durch das Öffnen der Hangartore und Einfangen der Personen mittels Traktorstrahler, löste sie die Sprengung aus. Die nächste Etappe endete im Beta-Albireo-System, nahe der Raumstation KE-MATLON. (PR Neo 25)

Thora gab sich den Mehandor gegenüber als Tiara da Intral aus und nahm deren Angebot die TOSOMA zu den üblichen Konditionen zu reparieren an. Rhodan gegenüber verheimlichte sie zunächst, dass dies das Zurücklassen eines Siebtel der Besatzung bedeutete. Bevor der Eklat um die Bezahlung den Höhepunkt erreichte, flog ihre Tarnidentität auf. Der Mehandor Etztak hatte Arkon über die TOSOMA informierte. Bei KE-MATLON erschien die 247. vorgeschobene Grenz-Patrouille von Reekha Novaal und forderte die Kapitulation der TOSOMA. (PR Neo 27)

Ein von Thora eingeleitetes Fluchtmanöver misslingt. Thora führte einen kontrollierten Absturz der TOSOMA auf dem Planeten Gedt-Kemar aus. Auf dem Planeten beginnen die Naats mit der Jagd auf die Notgelandeten. (PR Neo 29) Thora floh mit Rhodan und Gucky in eine Eishöhle der einheimischen Bleichsauger. Sie entdeckten dort tiefgefrorenen zwei Terraner, Julian Tifflor und Mildred Orsons, sowie den Mehandor Orlgans. Aus ihrem Eispanzer befreit, führte sie Orlgans zu einem zusammengebastelten U-Boot mit dem sie zum größten Vulkan des Planeten starteten. Dort wartete der Zitterer, ein Freund des Mehandor, mit einem Fluchtschiff. Thora zeigte eine allergische Reaktion auf das Bleichsauger-Gift und bekam lebensgefährliche Atemwegsprobleme. Rhodan und Orlgans verständigten sich auf eine kürzere aber gefährlichere Reisestrecke um die Behandlung Thoras zu ermöglichen. Der Zitterer stellte sich als Ernst Ellert heraus. (PR Neo 31)

Derogwanien

Während Rhodan auf Gedt-Kemar zurückblieb, nahm Ellert alle anderen auf seiner STERNENWIND mit sich. Er flog nach Derogwanien und übergab Thora in die Obhut der Puppen Callibsos. Diese konnten Thora heilen, hielten aber sie und alle Begleiter wie Gefangene. Die Kontaktaufnahme mit Ellert scheiterte. Kurz vor Callibsos eintreffen verließ Ernst Ellert mit der STERNENWIND Derogwanien. (PR Neo 62, Kap. 1-9)

Von Callibso erfuhren sie, dass er versuchte Rhodan nach Derogwanien zu locken. Für die Nacht wurden sie im Gasthaus untergebracht. Thora ritzte das Zeichen der da Zoltrals in den Türpfosten. Kurz darauf griffen die Puppen an. Smellut führte sie zum Raumerfriedhof. Dort betraten sie einen Ringraumer der Goldenen. Thora stellte jedoch schnell fest, dass das Schiff nicht flugtauglich war. (PR Neo 62, Kap. 10-14)

In aller Eile setzten sie die nötigsten Systeme instand. Der provisorische Schutzschild hielt jedoch nicht. Die Puppen rückten vor. Orlgans opferte sich, um sie aufzuhalten. Die Puppen durchdrangen die Außenwand. Schott für Schott arbeiteten sie sich ins Innere vor. Thora konnte einen knappen Notspruch absenden. Im letzten Moment tauchte Callibso auf und stoppte die Puppen. (PR Neo 62, Kap. 15-16, 18)

Um sie gefügiger zu machen, setzte Callibso ihnen Seelensplitter ein und übergab ihnen Tarkanchare. Dann sperrte er sie ein. Er ließ Thora eine zweite Nachricht absetzen, die besagte, dass es ihr gut gehe. (PR Neo 62, Kap. 20)

Der von Thora abgesetzte Notruf wurde von Crest auf Trebola empfangen. Monate später Crest traf er mit der IQUESKEL in Derogwanien ein. Crest, die beiden Lotsen Che'Den und En'Imh sowie die Unither Zerft und Liszog befreiten Thora, Gucky, Julian Tiffler und Mildred Orlsons. Sie vernichteten die Tarkanchare. Callibso betrat mit einigen Puppen den Raum. Er nahm die Seelensplitter, mit denen er seine Gefangenen kontrollierte. Thora und ihre Begleiter kamen zu Bewusstsein. Callibso wollte Crest dazu zwingen, Perry Rhodan nach Derogwanien zu locken, um Unheil im Ringen abzuwenden. Dass Rhodan wahrscheinlich schon auf Arkon sei, machte Callibso zornig. Rhodan würde wohl nun niemals nach Derogwanien kommen. Callibso glaubte, Crest sei ein Werkzeug von ES, weil er einen Zellaktivator trug. Er hasste ES. Er riss dem Arkoniden den Aktivator von der Brust. Dieser bekam das Amulett um Callibsos Hals zu fassen. Es fiel zu Boden und aktivierte ein Hologramm von Jymenah. Dass Crest sie kannte, versetzte Callibso einen Schlag. Er beruhigte sich und verlangte, dass Crest ihm von ihr erzählte. Er gab Zellaktivator wieder zurück und ließ die Gefangenen frei. Sie durften mit der IQUESKEL abfliegen. Der Zeitbrunnen hatte ihm die Zukunft gezeigt. (PR Neo 62, Kap. 19-21)

Nachdem die IQUESKEL mit Crest, Thora, Julian Tifflor, Mildred Orsons, Gucky, Che'Den, En'Imh, Zerft und Liszog von Derogwanien gestartet war, ging sie in Transition. Danach ließ sie sich nicht mehr abbremsen und durchlief noch acht weitere Transitionen. Die Besatzung löschte einige Kerndatenbestände der Positronik und bekam das Schiff wieder unter Kontrolle. Die Sprungaufzeichnungen waren jedoch beschädigt. Somit konnte die Lage Derogwaniens nicht ermittelt werden. Durch Sternpeilung bestimmten sie ihre eigene Position und kehrten zur Erde zurück. Die Unither Zerft und Liszog gingen auf eigenen Wunsch von Bord. (PR Neo 77, Kap. 11)

Protektorat Larsaf

Thora verließ die IQUESKEL und schloss sich auf der Erde der Widerstandsbewegung Free Earth an. Im Versteck, das Homer G. Adams auf Owey Island errichtet hatte, traf Thora wieder auf Perry Rhodan. (PR Neo 77, Kap. 8)

Rhodan brach zusammen mit Sid González, Sue Mirafiore und Thora auf, um Rhodanos aus dem Royal Victoria Hospital in Belfast zu retten, obwohl er eine Falle befürchtete. Im Krankenhaus stellte Thora Rhodanos Tod fest. Rhodan wollte ihn dennoch mitnehmen. In diesem Moment erschienen Satrak, Jemmico und weitere Polizisten von Terra Police. Nur mithilfe von Sids neuer Fähigkeit des Persönlichkeitstauschs und John Marshalls Eingreifen gelang es, die Eindringlinge zu verwirren und aufs Dach zu fliehen. Dort übernahmen sie Satraks persönliche Leka-Disk und flohen ins Meer. (PR Neo 77, Kap. 15, 17, 19, 21)

Unter Wasser gelang es dem Enteron und Mirafiore, Rhodanos noch einmal kurzzeitig zu erwecken. Er sagte, dass die Puppen noch auf der Erde weilten, dann starb er. Sein Leichnam wurde außerhalb der Leka-Disk zerstrahlt, damit niemand ihn je wieder missbrauchen konnte. (PR Neo 77, Kap. 27)

In der Nacht vom 30. November zum 1. Dezember 2037 exhumierte Rhodan gemeinsam mit Thora die Leichen seiner Eltern und seiner Schwester Deborah, um festzustellen, ob sie von Puppen übernommen worden waren. Es stellte sich heraus, dass nur Rhodans Mutter von einer Puppe besetzt war. (PR Neo 79, Kap. 1)

Am Abend des 4. Dezember 2037 untersuchten Rhodan und Thora das Grab von Taylor auf dem Friedwald von Fernwood Cemetery in Marin County nördlich von San Francisco und fanden nur eine Strohpuppe. Taylor hatte ihren Tod mithilfe der Ärztin Dr. Annabel Bentey vorgetäuscht. (PR Neo 79, Kap. 7, 14)

Tin Can hatte mit seiner Gruppe der HLA den arkonidischen Berater des Bürgermeisters von Los Angeles entführt. Gemeinsam mit Angel Corley und dem verwundeten Moset da Derem zog sich Tin Can in sein Versteck auf dem Geländer der ehemaligen Paramount Pictures zurück. Er legte da Derem in eine der beiden von ihm gebauten Kälteschlafliegen, erklärte Angel die Funktionsweise und stieg dann in die andere Liege. Er wollte seinen Seelensplitter auf da Derem übertragen und so die Erde verlassen. In diesem Moment stürmten Rhodan, Bull und Thora das Versteck, das Taylor ihnen verraten hatte. Im darauf folgenden Kampf brach die Decke ein. Angel starb. Bull wurde bewusstlos. Tin Can starb durch Rhodans Enteron. Tankin wechselte von Tin Can auf den bewusstlosen Bull und übernahm seinen Körper. (PR Neo 79, Kap. 13)

Gemeinsam mit Perry Rhodan und Reginald Bull verfolgte Thora da Zoltral am 10. Dezember 2037 die Spur zu Jenny Whitman. Anhand ihrer Sozialversicherungsnummer fanden sie Tara Hanson in Cincinnati. Bei der Befragung stellte sich jedoch schnell heraus, dass sie trotz der starken Ähnlichkeit, nicht die gesuchte Jenny Whitman war. Zurück im Hotel gab Reginald Bull vor, Tara Hanson erneut aufsuchen zu wollen. Er wollte sie nach Jenny Whitman zu befragen. Als er zurückkam, hatte er eine Antwort. Sie würde als Stacy Allan bei Projekt Vesogh arbeiten. Tatsächlich war er nicht bei Tara Hanson. Tankin wusste, wo sich Jenny Whitman aufhielt. (PR Neo 81, Kap. 7, 10)

Auf dem Flug nach Johnson City kämpfte sich Reginald Bulls Bewusstsein langsam an die Oberfläche. Tankin stellte ihn schließlich vor die Wahl. Entweder er ließ los, oder er würde die dicht neben ihm fliegende Thora töten. Bull ergab sich schließlich seinem Schicksal. (PR Neo 81, Kap. 20)

Am 11. Dezember 2037 retteten Rhodan, Thora und Bull Satrak im Vesogh vor Stacy Allan. Sie ließen den Fürsorger frei. Rhodan nahm die enttarnte Jenny Whitman mit. Er wusste, dass sie eine Puppe Callibsos war. (PR Neo 81, Kap. 21)

Jenny Whitman, die von der Puppe Sannasu besetzt war, führte Rhodan, Bull und Thora nach Sibirien. Dort sollte ein Schiff Callibsos versteckt liegen. Während der Suche versuchte Reginald Bull, Thora in eine Falle zu locken. Ohne Rhodans Eingreifen und der Hilfe des Enterons wäre sie im Tscheko-See ertrunken. Sannasu erkannte, dass Bull von Tankin besetzt war. Gemeinsam lockten sie ihn in eine Falle. Tankin wechselte in den extra herbeigeschafften Puppenkörper Sannasus und wurde kurz darauf vom Enteron umgebracht. Direkt danach gelang es Satrak am 17. Dezember 2037, Rhodan, Bull und Thora gefangen zu nehmen. Auch Tai'Targs Opfer konnte dies nicht verhindern. (PR Neo 83)

Thora erwachte nach dreitägigem künstlichem Koma in der Residenz Satraks in Terrania. Um Rhodans Geheimnisse zu erfahren, übergab Satrak ihn der Obhut eines Aranash-Baumes, der die Gedanken Rhodans speichern sollte. Dies wurde durch das Enteron durch die Beeinflussung von Aito sabotiert. Rhodan fand sich schließlich mit Bull und Thora am Goshun-See wieder, wohin die Aranash-Bäume gewandert waren. Während Rhodan und Bull von Sannasu gerettet wurden, brachten zwei Mutanten Thora in Sicherheit. (PR Neo 85)

Am 31. Dezember 2037 reiste Thora nach Tansania ein. Die Polizistin Janice Gages tauschte mit ihr die Kleidung und half ihr so durch die Flughafenkontrollen. Zusammen mit Anne Sloane, Wuriu Sengu und Olf Stagge wollten sie Reekha Chetzkel auf Elephant Cottages entführen. Dieser wusste jedoch von dem bevorstehenden Angriff. Er und Mia Weiß flohen mit in den Tarnmodus geschalteten Kampfanzügen. Wuriu Sengu gelang es zwar Chetzkel zu entwaffnen, Mia Weiß griff jedoch ein und verhinderte seinen Erfolg. Sengu rettete die schutzlose Thora mit letzter Kraft, bevor seine Körpertemperatur zu weit anstieg. Chetzkel und Mia entkamen. Iga Tulodziecky und andere Free Earth Mitglieder retteten Thoras Angriffstrupp. (PR Neo 87, Kap. 10, 16, 19, 22)

Thora und Dr. Ralph Truckner begleiteten Fancan Teik auf der Fahrt über eine neue Transkontinentalstrecke von Terrania nach Dortmund. Teik erwachte am 21. Januar 2038 mitten in der Fahrt. Er sprengte die Fesseln aus Toolox-Stahl. Thora gelang es, mit Teik auf Englisch zu kommunizieren. Teik wollte mit Asskor Tavirr sprechen. Thora kannte den Issgeran jedoch nicht. Teik erfuhr vom Protektorat Larsaf und von dem Prozess, der am Mittag desselben Tages beginnen sollte. (PR Neo 97, Kap. 6, 10, 17)

Der Zug erreichte um 11:48 Uhr den Zielbahnhof in Dortmund. Die vier Kilometer bis zur Ruhr-Arena legte Fancan Teik mit Thora auf dem Rücken mit über 100 Kilometern pro Stunde zurück. Als sie im Stadion ankamen, war der Befreiungskampf von Free Earth bereits in vollem Gange. Nachdem Thora eine Korvette ausgeschaltet hatte, die Aufständische mit einem Traktorstrahl einsammelte, rettete Teik Fürsorger Satrak vor Reekha Chetzkel. Teik floh mit Thora und Satrak in die Dortmunder U-Bahn. (PR Neo 97, Kap. 21, 24)

Während der Flucht durch den Untergrund Dortmunds stießen die beiden Mutanten Wuriu Sengu und Olf Stagge hinzu. Sengu war schwer verletzt. Kurz darauf erreichten auch Asir Keithea, Orome Tschato und Josue Moncadas die Gruppe. Teik grub einen Gang zu einem in der Nähe liegenden geheimen Depot Satraks. Die dortige Medoeinheit behandelte Sengus Verletzungen. Gemeinsam verfolgten sie Crests Sendung von der IQUESKEL an Chetzkel. Thora wollte Crest unterstützen. Der Trupp brach in Richtung Bahnhof auf. Aito warnte Satrak, dass Fancan Teik unbewusst in regelmäßigen Abständen einen fünfdimensionalen Impuls aussende und so Chetzkels Truppen direkt zu ihm führen würde. Daraufhin trennte sich Fancan Teik von der Gruppe. (PR Neo 98, Kap. 3, 5, 9, 15, 18)

Crest übergab Chetzkel am Ladeplatz die Imperators Gerechtigkeit in einem Kasten. Er hatte die Waffe mit Gift präpariert. Thora stürmte auf ihren Ziehvater zu. Beide wurden mit einem Traktorstrahl in die IQUESKEL gezogen. Fancan Teik gab ihnen Deckung. (PR Neo 98, Kap. 22)

Thora traf am 23. Januar 2038 mit der IQUESKEL in HD 113766 ein. Auf der VEAST'ARK traf sie Perry Rhodan wieder und nahm dort an einer Lagebesprechung teil. (PR Neo 99, Kap. 2)

Am 24. Januar 2038 sprangen die VEAST'ARK, die RANIR'TAN, die AL'EOLD und die KEAT'ARK IV in das nur 36 Lichtjahre von der Erde entfernte Denebola-System. Thora fungierte bei diesem Einsatz als Pilotin des Schlachtschiffs. Wie erwartet, tauchte die AGEDEN kurz darauf auf. Die Kreuzer RO'KANG, YODRATH und KESTAI gaben Geleitschutz. Chetzkels Begleitschiffe wurden im Kampf vernichtet. Die AGEDEN entkam nach Larsaf. Die VEAST'ARK schleuste die KEAT'ARK IV ein und verfolgte sie. (PR Neo 99, Kap. 9–10)

Im Solsystem vereinbarten Rhodan und Chetzkel ein Treffen auf Terrania Orbital. Thora setzte zusammen mit Perry Rhodan, Ras Tschubai, Betty Toufry und Sue Mirafiore in der KEAT'ARK IV zur Raumstation über. Nach dem Treffen mit Chetzkel zündete Thora einen Sprengsatz. Chetzkel entkam dem Anschlag jedoch. (PR Neo 99, Kap. 17, 20)

Am 25. Februar 2038 besuchte Thora den Vulkan. Reginald Bull führte sie durch die Gänge der Anlage im Inneren des Kleinplaneten. Ihr Ziel war die Krankenstation, auf der Perry Rhodan behandelt wurde. (PR Neo 100, Kap. 1)

Nach dem Abzug der Arkoniden blieb Thora als arkonidische Botschafterin auf der Erde und bekam mit Perry Rhodan einen gemeinsamen Sohn, Thomas Reginald Rhodan da Zoltral. Sie lebten in einem Bungalow auf dem Tosoma Islands Archipel im Goshun-See. (PR Neo 101)

Die Methans

Am 14. März 2049 fand die Taufe der CREST, des größten Raumschiffs der Menschheit, auf dem Terrania Interstellar Spaceport statt. Mehr als 200.000 Besucher wohnten der Zeremonie bei. Die Ansprache übernahm Thora. Den traditionellen Wurf einer Champagner-Flasche zur Taufe löste sie mit ihrem Sohn Thomas gemeinsam aus. (PR Neo 102)

...

Im September 2058 erhielt Thora den Zellaktivator von Avandrina di Cardelah auf ausdrücklichen Wunsch der verstorbenen di Cardelah. (PR Neo 192, Kap. 22)

Kommandantin der CREST II, ab 2088

Ab 2088 war Thora die Kommandantin des Protektorenschiffs CREST II. (PR Neo 200, Kap. 4)

...

Im August 2089 initiierte sie mit Reginald Bull eine Verschwörung mit dem Ziel, den Experimentalraumer FANTASY zu entführen, um auf Lashat nach einer Heilungsmöglichkeit für Perry Rhodans ZA-Syndrom zu suchen. Der Diebstahl gelang, allerdings blieb Thora entgegen ihrer ursprünglichen Pläne im Solsystem zurück. Dies hatte Perry Rhodan als Gegenleistung für seine Kooperation gefordert. (PR Neo 210)

...

Arkon-Mission

Thora brach im August oder September 2089 mit der CREST II nach Arkon auf, nachdem Emthon V. um die Hilfe der Terraner, und insbesondere ihrer Mutanten, gebeten hatte. Das Kommando führte Thora Rhodan da Zoltral, Protektor Perry Rhodan befand sich zu diesem Zeitpunkt mit der entführten FANTASY auf der Lashat-Mission. (PR Neo 220, Kap. 12)

Nach ihrer Ankunft im Arkonsystem galten die Besatzungsmitglieder zwar als Gäste des Imperiums, trotzdem wurde die CREST II auf der Kriegswelt Arkon III unter Beobachtung gestellt und mit Fesselfeldern festgehalten. Nur Thora wurde von Emthon V. nach Arkon I eingeladen. Dort blieb sie bis mehr als zwei Monate später die MAGELLAN eintraf, und sich kurz darauf ein Putsch gegen Emthon V. ereignete. Gemeinsam mit der entmachteten Imperatrice floh Thora und kehrte zur CREST II zurück, die sich inzwischen aus den Fesselfeldern befreit hatte. Dann brachen die CREST II und die MAGELLAN nach Aarakh Ranton auf, da Emthon V. vermutete, dass die Verschwörung gegen sie von dort gesteuert wurde. (PR Neo 220, Kap. 13; Teil III)

Dort infiltrierte mit Anderen das Gespinst, das die Handelswelt umkreiste und war zugegen, als Emthon V. von ihrem Celista Askhan Kuur wichtige Informationen erhielt. Schließlich besuchte sie Archetz, wo die terranische Delegation nur knapp der Zerstörung des Planeten entkam. Als die MAGELLAN kurz darauf zerstört wurde, befand Thora sich an Bord der CREST II. (PR Neo 220,PR Neo 221, PR Neo 222)

Mission im Omnitischen Compariat

Thora kommandierte die CREST II auch während der Mission im Gebiet des Omnitischen Compariat im April 2090. (PR Neo 231)

Auf dem Weg ins Compariat havarierte die CREST II und musste auf dem Planeten Xot notlanden. Dort wurde das Schiff von der druuwischen Flotte der Breel-Familie gekapert und die Mannschaft wurde mittels Halteparasiten gefügig gemacht. Aufgrund ihrer Relativen Unsterblichkeit war Thora gegen den Einfluss des Parasiten immun und versuchte, mit einer kleinen Gruppe von anderen Immunen, die Kontrolle über das Schiff wiederzuerlangen. Dies scheiterte, als die Bordpositronik SENECA sich aus unbekannten Gründen gegen die Terraner wandte. Während Perry Rhodan, Mentro Kosum, Gucky, Gabrielle Montoya, Josue Moncadas und Shawn Myers an Bord der CRISTOBAL flohen, blieb Thora mit Sud und John Marshall auf der CREST II zurück, um dort gegen die Druuwen zu arbeiten. (PR Neo 231)

Die CREST II wurde ins Carksystem gebracht, nachdem ihre Besatzung an Bingdu verkauft worden war. Dort sollten die Besatzungsmitglieder als unfreiwillige Versuchsobjekte bei der Erforschung des Dunkellebens dienen. Nachdem die Druuwen die gesamte Besatzung auf dem Planeten Carxtröll-Fabb von Bord getrieben hatte, kam in einer Höhle zum Kontakt mit vom Dunkelleben infizierten Pilzsporen, die die Halteparasiten neutralisierten. Zugleich wurde die Struktur des Planeten instabil und es kam zu schweren Erderschütterungen. Dadurch gelang es der Besatzung, sich den Druuwen zu widersetzen, zurück in CREST II zu fliehen und die Kontrolle über das Schiff zurückzugewinnen. (PR Neo 232)

In der Folge kehrte Thora gemeinsam mit Drogan Steflov auf den Planeten zurück, um der omnitischen Forschungsstation, die sich dort befand, die Evakuierung anzubieten. Stattdessen war Sud in der Lage, mit Hilfe ihres Intarsiums eine große Menge von Naniten so zu programmieren, dass sie die Wikipedia-logo.pngFunga des Planeten dazu anregten, in einen Zustand überzugehen, der die poröse Struktur der Oberfläche stabilisierte, und damit die Forschungsstation rettete. Zuvor handelte Thora dafür als Gegenleistung für die Hilfe den freien Abzug der CREST II aus und Sud rang dem befehlshabenden Omniten Horesh jad Aedor das Versprechen ab, dass in der Station in Zukunft nur noch mit freiwilligen Versuchsobjekten geforscht werde. (PR Neo 232)

Im Jahr 2090 zeigte Nathalie Rhodan da Zoltral ihrem Vater Perry Rhodan eine Chronophase, die zu dieser Zeit eine mögliche Zukunft darstellte, in der Tihit erwacht war. Nachdem die Entität die Bakmaátu mit Dunkelleben infiziert hatte, unterstützten diese sie bei der Eroberung der Milchstraße. Als militärisch stärksten Gegner griff die Posbiflotte zuerst das Große Imperium an, das nach kurzer Zeit kapitulieren musste. Bei einer Schlacht im Arkonsystem kam Thora ums Leben. Durch die Aktionen der beiden Rhodans in der Neunturmanlage der Loower im Gadenhimmel wurde verhindert, dass diese mögliche Zukunft Realität wurde. (PR Neo 239, Kap. 16)

...

Den frühen Tod ihres Adoptivsohns Farouq verkraftete Thora nur schwer. (PR Neo 251, Kap. 1)

2102: In M 3

Am 16. April 2102 trat der Fall Laurin ein, als eine Flotte von 874 zivilen Raumschiffen unberechtigt ins Solsystem eindrang, um den Forderungen der Kolonisten nach Autonomie und Selbstbestimmung Nachdruck zu verleihen. Als das Antitemporale Gezeitenfeld um Erde und Mond aktiviert wurde, hielt sich Rhodan da Zoltral mit der CREST II und einem Großteil der Terranische Flotte im Innern des Feldes auf, während die Regierung der Terranischen Union an Bord der TERRANIA im Einsteinraum verblieb. (PR Neo 250)

Jedoch wurden Erde, Mond und die Flotte nicht wie geplant temporal Wikipedia-logo.pngsuperpositioniert sondern räumlich ins Akonsystem versetzt, wo sie den Planeten Na-Thir und seinen Mond Na-Thona ersetzten. Dadurch kollabierte dort der Blaue Schirm, es kam zu mehreren hundert Toten und über 500.000 Akonen, die auf Na-Thir stationiert waren, galten als verschollen. Der Erstkontakt zwischen den Akonen und den Terranern verlief durch das mitwirken von Thora Rhodan da Zoltral und Perry Rhodan friedlich und produktiv. Dies war hauptsächlich der Besonnenheit und Offenheit der Hohen Rätin Auris von Las-Toór zu verdanken. (PR Neo 250)

Expedition nach Bacor-Kavi

Es stellte sich heraus, dass starke Hyperimpulse aus Bacor-Kavi, dem Zentrum von M 3, mit der Versetzung der solaren Himmelskörper zu tun hatten. Die plötzlich an Bord aufgetauchte Nathalie Rhodan da Zoltral konnte ihren Vater davon überzeugen, dass die CREST II nicht für eine Expedition dorthin geeignet war, und präsentierte ihm eine Alternative: Die erst vor Kurzem fertiggestellte SOL. (PR Neo 250)

Perry Rhodan wechselte als Expeditionsleiter mit einem kleinen Team auf die SOL. Thora begleitete ihn, da sie dem von NATHAN gebauten Schiff und seiner Besatzung misstraute. Die SOL durchdrang die Dunkelwolke, die Bacor-Kavi umgab. Danach befand sich das Schiff in einem Raum, der wesentlich größer war als die Dunkelwolke, in die sie hineingeflogen waren – der Raum enthielt mehrere Galaxien. Geoffry Abel Waringer mutmaßte, dass es sich hierbei um eine Dimensionsblase handelte. Das Äußere der Blase (also die Dunkelwolke) war nicht mehr zu orten. (PR Neo 251, Kap. 15)

Zitat

Szenen und Schauplätze

Thora da Zoltral (PR Neo).jpg
Thora da Zoltral
Porträt
(Grafik von Menura)
Thora da Zoltral Pose (PR Neo).jpg
Szene aus PR Neo 1
Die Kommandantin der AETRON
(Grafik von Menura)
SZ Thora Aetron (PR Neo).jpg
Szene aus PR Neo 1
An Bord der AETRON
(Grafik von Menura)
Crest da Zoltral Pose (PR Neo).jpg
Szene aus PR Neo 17
Mit Crest da Zoltral in Terrania
(Grafik von Menura)
SZ Thora Bleichsauger (PR Neo).jpg
Szene aus PR Neo 31
Mit Bleichsauger
(Grafik von Menura)


Stand Alone Figures

NG Thora da Zoltral (PR Neo).jpg
Thora da Zoltral
(Grafik von Menura)


Quellen

PR Neo 1, PR Neo 2, PR Neo 3, PR Neo 4, PR Neo 7, PR Neo 8, PR Neo 9, PR Neo 13, PR Neo 15, PR Neo 16, PR Neo 25, PR Neo 27, PR Neo 29, PR Neo 31, PR Neo 36, PR Neo 42, PR Neo 62, PR Neo 77, PR Neo 79, PR Neo 81, PR Neo 83, PR Neo 85, PR Neo 87, PR Neo 101, PR Neo 102, ..., PR Neo 190, PR Neo 192, ..., PR Neo 200, PR Neo 208, PR Neo 210, PR Neo 220, PR Neo 221, PR Neo 222, PR Neo 231, PR Neo 232, PR Neo 239, PR Neo 250, PR Neo 251