Bacor-Kavi (PR Neo)

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.
PR Neo
Dieser Artikel behandelt einen Begriff aus der Perry Rhodan Neo-Serie.

Bacor-Kavi ist die Zentrumsregion des Kugelsternhaufens M 3.

Übersicht

Aus Bacor-Kavi drangen jahrtausendelang starke Hyperimpulse. Der Blaue Schirm um das Akonsystem hatte unter anderem die Aufgabe, diese Impulse abzuwehren. Als es ungeplant zur Versetzung von Erde und Mond ins Akonsystem kam, stellten akonische Transdimtechniker gleichzeitig einen extreme Verstärkung der Impulse fest. (PR Neo 250, Kap. 17, PR Neo 251, Kap. 1)

Bacor-Kavi ist ein sehr gefährlicher Ort. Im Laufe der Jahrtausende startete eine große Anzahl von akonischen Expeditionen in dieses Gebiet, die alle spurlos verschwanden. Nathalie Rhodan da Zoltral warnte ihren Vater Perry Rhodan davor, mit der CREST II – bis dahin das stärkste Schiff der Terranischen Flotte – nach Bacor-Kavi vorzudringen. Als Alternative präsentierte sie die gerade fertig gestellte SOL. (PR Neo 250, Kap. 17, 18)

Die Region ist von einer ungewöhnlich dichten Dunkelwolke umgeben, die nur schwer zu durchdringen ist. Im Innern der Wolke befindet sich eine Raumregion, die um ein Vielfaches größer ist als das Äußere der Dunkelwolke, das gerade sieben Lichtjahre durchmisst. Im Inneren befinden sich dagegen mehrere Galaxien, zwischen denen große Entfernungen liegen. Geoffy Abel Waringer mutmaßte, sich bei dem Inneren um eine Dimensionsblase handelt, die aus neutralen Quanten entstanden ist. Laut Waringers Theorie dehnte sich Diese Blase aus, bis sie an die Grenzen des umgebenden Raumes stieß, wo sie sich in Falten legte, was es ermöglichte, dass ihr Inneres wuchs, während der äußere Umfang im Einsteinraum konstant blieb. (PR Neo 251, Kap. 15)

Das Innere der Dimensionsblase ist dem Einsteinraum sehr ähnlich. Allerdings ist die kosmische Mikrowellenhintergrundstrahlung etwas energiereicher, sie entspricht einer Wikipedia-logo.pngSchwarzkörpertemperatur von circa 5,8°K (gegenüber 2,7°K im Einsteinraum). Waringer vermutete, dass dies darin begründet liegt, dass das Innere der Dimensionsblase jünger ist als das Standarduniversum. (PR Neo 251, Kap. 15)

Im Inneren der Dimensionsblase sind Ortungsdaten von Geräten aus dem Standarduniversum unscharf – sie ändern sich ständig geringfügig. (PR Neo 251, Kap. 15)

Geschichte

Die letzte akonische Expedition nach Bacor-Kavi fand im Jahr 1989 statt. (PR Neo 251, Kap. 5)

2102: Expedition der SOL

Im April 2021 durchdrang die SOL die Dunkelwolke, die Bacor-Kavi umgibt. Dies gelang ihr nur, weil der Libraschirm mit Hilfe eines von NATHAN vorinstallierten Programms besonders ausgesteuert wurde. Während des Transfers ortete die SOL ein Double ihrer selbst – es blieb unklar, ob es sich dabei um einen Ortungsecho handelte oder um ein Raumzeit-Phänomen. (PR Neo 251, Kap. 14)

Nachdem die Dunkelwolke durchdrungen war, befand sich die SOL im Inneren der Dimensionsblase, das Äußere (also die Dunkelwolke) war nicht mehr zu orten. (PR Neo 251, Kap. 15)

Auf EMschen

Die SOL empfing kurz darauf ein Hyperfunksignal vom Planeten EMschen im nahe gelegenen EM-01-System. Das Signal bestand aus einer Abfolge von Impulsen, die zwei unterschiedliche Längen hatten. Thora Rhodan da Zoltral und Perry Rhodan erkannten schnell, dass die Impulse im terranischen Wikipedia-logo.pngMorsecode das terranische Notsignal Wikipedia-logo.pngSOS bedeuteten. (PR Neo 251, Kap. 15)

Auf EMschen fanden die Terraner in einer unterirdischen Anlage den Haluter Icho Tolot und die Bestie Tro Khon, die ihre Körper in einer Notlage strukturverhärtet hatten und nun dem Tode nahe waren (für Details, siehe Geschichte von EMschen). Es gelang dem Außenteam unter Perry Rhodan, Tolot und Khon zur retten, woraufhin diese die havarierte DOLAN wieder in Betrieb nahmen und mit ihr zur SOL reisten. (PR Neo 251)

Quellen

PR Neo 250, PR Neo 251