Proteos

Aus Perrypedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Google translator: Translation from German to English.
Google translator: Překlad z němčiny do češtiny.
Google translator: Vertaling van het Duits naar het Nederlands.
Google translator: ドイツ語から日本語への翻訳
Google translator: Traduction de l'allemand vers le français.
Google translator: Tradução do alemão para o português.

Proteos war ein außerirdischer Gestaltwandler, der in der Antike auf Terra lebte und später von ES als Botschafter rekrutiert wurde.

Übersicht

Proteos hatte das Gewicht und die Masse eines zehnjährigen Kindes und konnte das Aussehen seines Körpers verändern. Atlan sah ihn in den Gestalten eines Wolfes, Schafbocks, Seeadlers, einer gelbgezeichneten Schlange und eines Delfins. Zwischen den einzelnen Gestalten hatte er zehn Minuten lang eine Protoplasmagestalt, in der er hilflos und verwundbar war. (Blauband 2)

Er konnte seine Opfer ersticken, indem er sich wie zäher Sirup über ihr Gesicht legte und sie anschließend auflöste sowie absorbierte. (Blauband 2)

Drigene brachte Proteos mit der Legendengestalt Wikipedia-logo.pngProteus in Verbindung. (Blauband 2) Bei seiner zweiten Begegnung mit dem Arkoniden bezeichnete Proteos sich Atlan gegenüber als potentiell unsterblich. (Blauband 3)

Geschichte

Im Jahre 2161 v. Chr. erhielt Atlan von ES den Auftrag, auf Kreta die Wanderer-Androiden Aison, Laamia, Inyx, sowie den Außerirdischen Proteos und ihre Handlanger aus den Völkern der Stimvaleed, Khent'our und H'arpeji zu töten, bevor sie zu einer Gefahr für die gerade entstehende menschliche Kultur auf Kreta werden konnten. Bis auf Proteos wurden die Androiden und ihre Helfer getötet. (Blauband 2)

Im Jahre 1976 v. Chr. handelte Proteos erstmals im Auftrag von ES. Nachdem er ein Jahr lang Atlan gesuchte hatte, überbrachte er ihm in Byblos die Botschaft, dass der Arkonide auf einer fernen Insel die Gefahr durch einen abgestürzten Raumfahrer beenden müsse. Atlan konnte sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an die erste Begegnung mit Proteos erinnern. Danach geleitete der Gestalwandler die ZEDER und ihre Besatzung durch das Mittelmeer nach England, wo Atlan und seine Gefährten in Stonehenge tätig wurden. Proteos hatte bei seinem Treffen mit Atlan eine Gestalt angenommen, die Merkmale vieler Wesen zeigte: große, silberblaue Augen, eine hundeähnliche Nase und einen runden Kopf, der mit Zotteln oder Haaren umgeben war. Sein Mund war breit und zahnlos, der kurze Hals mit Fischschuppen bedeckt. Sein unproportionierter Körper war von tangartigem Haar bedeckt und seine langen Finger hatten hellrote Schwimmhäute und bronzefarbene Klauen. (Blauband 3)

1918 v. Chr. bezeichnete Proteos sich abermals als Bote von ES. Als er Atlan begegnete, hatte er die Gestalt eines grauen Seeadlers mit schwarzen Schwungfedern, einem wuchtigen Hakenschnabel und silbernen Augen angenommen. Atlan konnte sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr an die vorhergehenden Begegnungen mit Proteos erinnern. Der Gestaltwandler überbrachte dem Arkoniden die Nachricht, dass Amenemhet II. erkrankt sei und ärztliche Hilfe benötige. (Blauband 4)

Quellen

Blauband 2, Blauband 3, Blauband 4